EC Haltbarkeit & Chargenunterschiede

kiko

Active Member
Hi,
Sollte wohl soviel heißen, wie in etwa das:
"Bemannter Raumflug ist möglich, ob wir hingegen mitgeflogen sind fraglich." :D

Oder anders ausgedrückt: Das was auch immer Martin bzgl. der Dosierung (das die Höhe total "egal" wäre) in den Raum gestellt hatte, ließ sich offensichtlich nicht belegen. [wäre vermutlich auch etwas schwierig zu begründen :cool: ]
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Volker,

was willst Du denn hören?
Willst Du hören, dass der Gehalt an Glutaraldehyd in EC über die Jahre stetig abgenommen hat?
Wir schreiben 2012. EC kam bei Markteinführung mit wesentlich mehr GA daher als Heute.
In einem 500 Liter Becken habe ich 2011 die tägliche Menge auf 40ml EC hoch geschraubt.
Da haben noch nicht mal die Larven der A. macmasterie gehustet.
Geschweige denn irgendwelche Algen.
Oder willst Du hören, dass auch ein Hersteller hinter den Kulissen die Wirkstoffe runtersetzt und Dich nun nicht darüber informiert (so wie er es eh noch nie getan hat)?
Oder willst Du hören, dass man EC in der heutigen Formulierung mal getrost als Placebo abtun kann?

Das alles umfasst das einfache Wort "Egal".

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
kiko":27vi1llu schrieb:
Hi,
Sollte wohl soviel heißen, wie in etwa das:
"Bemannter Raumflug ist möglich, ob wir hingegen mitgeflogen sind fraglich." :D

Oder anders ausgedrückt: Das was auch immer Martin bzgl. der Dosierung (das die Höhe total "egal" wäre) in den Raum gestellt hatte, ließ sich offensichtlich nicht belegen. [wäre vermutlich auch etwas schwierig zu begründen :cool: ]

Sagen wir mal eher so: Alles was Olaf Peter so erlebt hat in Bezug auf EC hat Martin schon durch.
Ist natürlich doof für Olaf Peter.
 

kiko

Active Member
hi,
das ist eine Begründung und man möge mir meinen Kommentar nachsehen, :lol: nur das ist ja hier schon ein sachliches Forum und niemanden ist ja damit letzlich geholfen tagelang um Fakten drumrumsprechen. :wink: So, wenn der GA Gehalt tatsächlich spürbar heruntergesetzt wurde - bräuchte man der Logik nach aber eigentlich doch nur höher dosieren, und hätte doch somit letzlich wieder dieselbe Konzentration (wie alte Chargen) -oder- ist EC grundlegend "überarbeitet" worden, so daß auch dies keinen Sinn mehr macht ?

Aber lassen wir das mal kurz außen vor: Betrifft das Gesagte den eigentlich auch das Seachem Excel?
(falls nicht, bräuchte man ja nur das kaufen)
 

Biotoecus

Active Member
kiko":3o596dgu schrieb:
hi,
das ist eine Begründung und man möge mir meinen Kommentar nachsehen, :lol: nur das ist ja hier schon ein sachliches Forum und man braucht da ja dann auch nicht unbedingt tagelang um Fakten drumrumsprechen.

Da sei mal etwas vorsichtiger.
Hier gibt es ein paar "Schäfer" die die "Hammelherde" führen.
Du seist da nicht mal ausgenommen.

Wenn die "Hirten" dann hier schreiben: "So und so ist das." Dann wird das Anstandslos akzeptiert.

Wenn weniger vertretene Leute dann mal schreiben "ist egal", dann wird etwas eingefordert.
 

kiko

Active Member
hi
was soll das heißen?
Man wußte schließlich teils nichtmal wie deine "Dosierungs-Äußerung" überhaupt zu verstehen war und die Antwort mußte man dir schließlich -viele tage später- sprichwörtlich "aus der Nase angeln".
Und auf gestellte Fragen gehst du gar nicht erst ein. (die deine Behauptung letzlich aber nunmal aufwirft)
So und nicht anders, ist es (gewesen).
 

Anferney

Active Member
Hi ihr
Jetzt erstmal ein kleines Offtopic manöver
Da die stimmung in dem thread schon wieder nicht wirklich so toll is fahrt mal alle n bissi runter
Martin deine aussage war anfangs wirklich schwer zu verstehen was ich auch als aussenstehender so sehe
Ich glaube aber auch das evtl mit präziseren Fragen geholfen ist
Desweiteren Wenn EC nicht mehr hilft sollte es nicht wirken wenn man algen da rein schmeisst und die gehen putt
wenn das sehr lange dauert ist leider die GA konzentration wirklich zu niedrig aber das liese sich ja testen ?
hab leider kein EC mehr da
LG
Frank
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

kiko":3vlxebon schrieb:
hi
was soll das heißen?
Man wußte schließlich teils nichtmal wie deine "Dosierungs-Äußerung" überhaupt zu verstehen war und die Antwort mußte man dir schließlich -viele tage später- sprichwörtlich "aus der Nase angeln".
Und auf gestellte Fragen gehst du gar nicht erst ein. (die deine Behauptung letzlich aber nunmal aufwirft)
So und nicht anders, ist es (gewesen).

Nun, da EC nicht deklariert ist kann man eh keine Dosierungsanleitung geben.
Da der Hersteller von der ersten Charge bis Heute njcht offen legt was denn nun drin ist, wie sollte man denn nun mit so einem Mittel umgehen?
Das die Veränderung der Formulierung Gang und Gäbe ist, ist ja nix Neues.

Nach nun etlichen Jahren stellst Du plöztlich fest: Höööö? Warum tut denn das nicht?

Wenn Dir andere (unbedarfte und nicht angesehene) Leute in anderen Threads schreiben: Ist egal. Dann forderst Du eine Erklärung ein, die es nie geben kann weil das Zeug nicht deklariert ist.

Selbst aber stellst Du die dollsten Vermutungen auf ohne auch nur in irgendeiner Weise etwas untermauern zu können, da Dir ja auch die Deklarationen fehlen.

Dabei merkst Du gar nicht, dass wir beide am selben Strick ziehen.

Und EC wäre nicht das erste Produkt welches im Laufe der Zeit runterdosiert wird bis zum völligen Erliegen der Produkteigenschaften.

Beste Grüße
Martin
 

kunzi

Member
Hallo zusammen,

ich kann das alles nachvollziehen. Viele Hersteller setzen die Qualität ihrer Produkter herunter. Desweiteren weiß ich auch dass EC mind. einmal eine Rezepturänderung hatte, da es ja ganz am Anfang schon alleine ganz anders roch.

Dennoch muss ich sagen, dass seit der Umstellung, wo z. B. der Geruch verändert wurde(ich drücks jetzt einfach mal so aus) ich keine Änderungen mehr bemerkte.
Sprich, ich habe die letzten 3-4 Jahre etwas 2-3 Flaschen gekauft, wenn ich diese pur auf Pinselalgen gab, hatte es immer genau den gleichen Effekt. Umgelegt aufs Beckenvolumen war es immer die gleiche Menge in ml.

Ob man einen Unterschied in den letzten Jahren bemerkt, wenn man das Ec einfach ins Becken dosiert, kann ich nicht sagen. Da ich das seit der "Geruchsumstellung" noch nicht so praktiziert habe.
Und zuvor nutzte ich nur kurze Zeit das EC als vom Händler empfohlenen Dünger, bis ich letztendlich übers Netz zur Info gekommen bin, dass es eigentlich kein Dünger ist.

Habe übrigens mom noch eine Flasche, die wurde vor nem halben Jahr gekauft.

lg Sebastian
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

Anferney":27y7rbxa schrieb:
Hi ihr
Jetzt erstmal ein kleines Offtopic manöver
Da die stimmung in dem thread schon wieder nicht wirklich so toll is fahrt mal alle n bissi runter
Martin deine aussage war anfangs wirklich schwer zu verstehen was ich auch als aussenstehender so sehe
Ich glaube aber auch das evtl mit präziseren Fragen geholfen ist
Desweiteren Wenn EC nicht mehr hilft sollte es nicht wirken wenn man algen da rein schmeisst und die gehen putt
wenn das sehr lange dauert ist leider die GA konzentration wirklich zu niedrig aber das liese sich ja testen ?
hab leider kein EC mehr da
LG
Frank

Teste bitte EC auf Glutaraldehyd.
Und das bitte aus laufenden Chargen und Rückstellchargen.

OT: Der Ton ist zwar rau aber nicht vergiftet

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

kunzi":1e4wz3e5 schrieb:
Hallo zusammen,

ich kann das alles nachvollziehen. Viele Hersteller setzen die Qualität ihrer Produkter herunter. Desweiteren weiß ich auch dass EC mind. einmal eine Rezepturänderung hatte, da es ja ganz am Anfang schon alleine ganz anders roch.

Dennoch muss ich sagen, dass seit der Umstellung, wo z. B. der Geruch verändert wurde(ich drücks jetzt einfach mal so aus) ich keine Änderungen mehr bemerkte.
Sprich, ich habe die letzten 3-4 Jahre etwas 2-3 Flaschen gekauft, wenn ich diese pur auf Pinselalgen gab, hatte es immer genau den gleichen Effekt. Umgelegt aufs Beckenvolumen war es immer die gleiche Menge in ml.

Ob man einen Unterschied in den letzten Jahren bemerkt, wenn man das Ec einfach ins Becken dosiert, kann ich nicht sagen. Da ich das seit der "Geruchsumstellung" noch nicht so praktiziert habe.
Und zuvor nutzte ich nur kurze Zeit das EC als vom Händler empfohlenen Dünger, bis ich letztendlich übers Netz zur Info gekommen bin, dass es eigentlich kein Dünger ist.

Habe übrigens mom noch eine Flasche, die wurde vor nem halben Jahr gekauft.

lg Sebastian

Sorry Sebastian aber das ist doch ne absolute Nullaussage in Bezug auf das was EC bewirken soll.

Beste Grüße
Martin
 

kiko

Active Member
hi,
Wenn Dir andere (unbedarfte und nicht angesehene) Leute in anderen Threads schreiben: Ist egal. Dann forderst Du eine Erklärung ein, die es nie geben kann weil das Zeug nicht deklariert ist.
Könntest du bitte mal zeigen, wo ich bei Flowgrow angeblich schonmal gefragt haben sollte bzgl. der Unterschiede bei EC/Excel incl. der Passagen der sogennanten "Unbedarften"?
Ohh doch laß mich mal bitte raten --- > das kannst du nicht. :roll:
Tja denn dummerweise nutze ich idr. kein Ec und folglich kann es solche Treads meinerseits hier auch nie gegeben haben.

Das obige ist Deinerseits "Frei erfunden"
und laß es mich mal so ausdrücken, falls du auch in anderen Dingen eine solch blühende Fantasie entwickeln solltest - dann müßte dir doch wohl eigentlich auch selbst klar sein, wieso man deine Aussagen dann ganz besonders grundsätzlich hinterfragen sollte. :wink:
 

java97

Active Member
Hallo Martin,
Mag ja sein, dass Du mit Deinen Annahmen richtig liegst aber
Ich verstehe trotzdem nicht, warum Du hier so aggressiv-arrogant-allwissend auftrittst.
Ich werde mich jedenfalls mit Dir auch auf keine Diskussionen einlassen denn das ist nicht mein Stil und auch nicht der Stil dieses Forums.
 

Ähnliche Themen

Oben