Easy Carbo Kur fehlgeschlagenen

StefanNo

New Member
Hallo,
Ich habe Bartalgenbefall und wollte mal die Easy Carbo Kur ausprobieren.
Dazu habe ich jetzt 7 Tage jeden Tag 10 ml (180 L Aquarium) zugefügt.
Leider hat sich nichts getan.
Länger und/oder höher dosieren traue ich mich nicht.
Hat jemand ne Einschätzung, ob es evtl. Zu wenig war?

P.s. Die grundsätzliche Ursachenforschung läuft noch.
 

K. Lopez

Active Member
Hallo Stefano,

das, was ich jetzt schreibe, beruht nicht auf eigenen Erfahrungen, das habe ich lediglich gelesen. Aber evtl. hilft es Dir ja, oder jemand kann das bestätigen. (Oder widerlegen).

Bartalgen sollen, auch wenn sie bereits tot sind, noch eine ganze Weile präsent sein und unverändert erscheinen. Irgendwann zerfallen sie dann.
 

buddyholly

Active Member
Hallo Stefano,

ich vermute mal, dass allgemein die Pflanzen schlecht wachsen? Auf jeden Fall würden ein paar Fotos und/oder der Erste-Hilfe-Bogen helfen.
Grundsätzlich würde ich easycarbo erst dann und auch nur gezielt (Einnebelmethode) einsetzen, wenn die sonstigen Bedingungen erfüllt sind, um der Algenplage Herr zu werden.
Sprich: durch den passenden Einsatz von Düngern, Licht und CO2 dafür sorgen, dass die Pflanzen ordentlich wachsen. Dann mit einer Spritze die Algen einnebeln. Geht dann eigentlich recht schnell, dass die ihre Farben verändern, matschig werden und von Garnelen gefuttert werden. Bei mir hängen Rotalgen eigentlich immer mit eine Überdosis an Eisen zusammen.
 

StefanNo

New Member
Ich tippe auch auf die Überdosis Eisen.
Hatte vorher Grünalgen und hab mich dann erst mit der Düngung genauer auseinander gesetzt. Dadurch habe ich die jetzt so scheint es im Griff. Nur mit dem Eisen habe ich es wohl übertrieben.
Die Pflanzen wachsen an sich ganz gut.
CO2 ist von Anfang an vorhanden.
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo,
Wie soll es gegen Algen helfen wenn ich mir mit Desinfektionsmittel die Beckenbiologie zerschiesse?
Bei Algen misst man die relevanten Werte und düngt die Nährstofflücke nach ...fertig.
mfg. Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben