Ich hab jetzt einige Tage die EC-Kur versucht und leider funktioniert sie bei mir nicht. Nachdem 4ml/50l keine Wirkung zeigte, bin ich auf 6ml/50l gegangen. Die Bartalgen kümmert diese Konzentration immernoch nicht, meine PHS klappen aber jetzt eine nach der anderen zusammen. Den Red Bees macht es bislang nichts aus.
Einnebeln hingegen funktioniert so einigermaßen. Ich werde jetzt die nächsten Tage versuchen, nach und nach alles einzunebeln mit max. 4ml/50l. Ich befürchte, dass ich so aber nie alle erwischen werde und es ein dauerhafter Kampf gegen die Bärte wird :-/
Amanos funktionieren ganz gut gegen Bartalgen. Allerdings sind sie wie Schafe, sie halten die Bartalgen kurz, vernichten sie aber nicht. Es bleiben richtige Stümpfe stehen, die natürlich wieder austreiben. Das eine hohe Pflanzendichte hilft, halte ich inzwischen auch nur noch für ein Gerücht. Mein halbes Becken (60 Liter) ist inzwischen mit Hornkraut zugewuchert. Vielleicht wachsen die Bartalgen jetzt etwas langsamer, das wars dann aber auch.