Easy Carbo (EC) Kur

baik

New Member
Hallo
Ab was für einer Dosierung ist es für die fische schädlich?
Vertragen es Diskus Fische?
 

Sekro

New Member
Hallo Ihr!

Ich hab mir gestern eine Flasche EC gekauft und heute morgen mit der Kur angefangen.

Mir kommt vor als hätte Easy Life die Zusammensetzung von EC geändert. Muss man mittlerweile mehr als die 4-fache Dosis verwenden?

LG Sekro
 

droppar

Member
Hi Sekro,

Ich nutze aktuell auch die 3,7x Dosierung auf meine 180L Wasser. Bringt seit ner Woche noch nicht soviel, hab aber Besatz drin, darum will ich mich da nur sehr sehr langsam steigern um alles beobachten zu können.

Mein Gefühl sagt mir aber auch, dass man mittlerweile mehr als die 4x Dosis braucht.. muss ich mal sukzessive erhöhen, solange das mit meinem Besatz vertretbar bleibt.

Beste Grüße,
rob
 

Sekro

New Member
Hi Rob,

hab auch jede Menge Besatz drin von daher taste ich mich auch langsam ran. Ich nutze die Einnebelmethode für die schlimmsten Bartalgen.

Mal sehen was es bringt....

Lg Sekro
 

Sekro

New Member
Hallo Leute,

meine EC Kur ist abgeschlossen. Hier das Resultat:

Der Anfang am 04.02.:


Am 06.02.:


Am 07.02.:


Am 08.02.:


Und das Endergebnis nach 10 Tagen:


Hier auch noch ein schöner Vorher - Nachher Vergleich:




Die 4fache Überdosierung hat meinem Besatz nicht geschadet (Fisch, Garnelen + Schnecken wohl auf).

LG Sekro
 

Adrian01

Member
Guten Tag zusammen,


Eine frage und zwar sind jetzt bei mir auch alle Pinselalgen rot (aber nur dank lokal Behandlung die Kur war erfolg los). Sterben die Algen nun von alleine ab und Verschwinden ? Oder müssen die manuell bzw. von Fischen entfernt werden?.


Gruß, Adrian
 

java97

Active Member
Hallo Adrian,
Wenn die Algen rot sind, fallen sie früher oder später von selbst ab.
Die Erfahrung, dass EC als 4-fach-Dosis-Kur nicht gegen Pinselagen wirkt, habe ich auch gemacht.
 

Adrian01

Member
Habe die Dosis verdoppelt und dann aber Punktuell verabreicht das hat wie gesagt wunderbar funktioniert...
Und danke für die Info, dann heißt es warten bis sie Abfallen :)
Kann es sein das wenn sie Rot waren/sind sich dann Grau/Weiß verfärben nach einigen Tagen?



Gruß, Adrian
 

Laurin

New Member
Hallo,

habe ebend gerade auch mit der Easy Carbo Kur (extrem) begonnen.
Habe in mein 60l Cube 100ml mit Spritze Dosiert (ohne Besatz)
Ich lasse es jetzt allerdings schon seit mehr als 2 Stunden einwirken, da ich gerade noch dabei bin das Osmosewasser "abzuzapfen".

Hoffe das mein Pflanzen dadurch kein allzu großen Schaden nehmen werden?!
Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen mit längeren Einwirkungszeiten gemacht.


Das Becken ist erst seit 2 Wochen am einfahren, allerdings nehmen die Grünalgen echt langsam die Überhand ... Am Anfang sind meine Pflanzen wie wild gewachsen...
 

java97

Active Member
Hi,
Bei einem Aquarium, dass gerade am Einfahren ist, eine solche Dosis einzusetzen, halte ich für absolut kontraproduktiv.
Wie soll sich da eine gute Mikroflora aufbauen??
Vermehrtem Grünalgenwachstum kann man auch anders begegnen (Ursachenanalyse)...
 

Laurin

New Member
Ja da hast du sicherlich recht, allerdings wurden die Pflanzen so veralgt, dass sie im Wachstum deutlich gestört werden.

Ist vielleicht ein bisschen ratikal, aber da ich ja noch keine Lebewesen im Becken habe ist das ganze Risikolos ... außer das meine Pflanzen hops gehen könnten :lol:
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, ein Aquarium muß ja auch verschiedene Stadien durchlaufen.
Da wartet man erstmal ab und wenns von alleine nicht besser wird, kann man auchnoch eingreifen.
Chiao Moni
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, die paar grüne Staubalgen die noch an der Scheibe waren sind jetzt grau :D
Hoffe das hiermit auch die Fadenalgen die Grätsche gemacht haben :gdance:
Dann auf ein neues :grow:
Chiao Moni
 

Ähnliche Themen

Oben