Easy carbo (EC) Bad

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,
um im überarbeitenden Algenratgeber später besser verlinken zu können, werde ich hier nach und nach in einzelnen Threads die verschiedenen gebräuchlichen Algenbekämpfungsmethoden vorstellen. Normalerweise geistern sie hier im Forum schon eine längere Weile herum, ich bring es hier nur nochmal neu auf den Punkt.

Das EC Bad eignet sich sehr gut, um z.B. herausnehmbare Moospolster oder komplette, aber robuste Pflanzen wie z.B. Javafarne oder Anubien algenfrei zu bekommen. Selbst hartnäckige Algen wie Cladophora sp. kann man damit gut bekämpfen.
Dazu setzt man ein Gemisch an mit einem Verhältnis von 1:10 (EC:Wasser). Die befallenen Pflanzen werden darin 15 Sekunden gebadet, danach zügig herausgenommen, gründlich gespült und wieder ins Aquarium gesetzt.

Sicherheitshinweis: In der Regel gehen dadurch die Algen ein und die Pflanzen bleiben unbehelligt. Es kann aber je nach Empfindlichkeit der Pflanzen ebenfalls zu einer (leichten) Schädigung selbiger kommen. Die Behandlung erfolgt daher auf eigenes Risiko!
Die zu behandelnen Pflanzen sollten möglichst nur mit Pinzette oder Gummihandschuhen ins Bad getaucht werden. Ein direkter Hautkontakt ist zu vermeiden!


Auch hier ein Danke Schön an Christian (chrisu) für die Erprobung dieser Methode!
 

Rio-Negro

Member
Hallo, darf man hier Antworten? wenn nicht Löschen.

Also im Rahmen meines Bodengrundtausches, von Manado auf Quarzsand, habe ich auch das Hardscape und die Bepflanzung
komplett geändert. Da ich jedoch vorhatte einige "alte" Pflanzen wieder zu verwenden hatte ich nach einer Methode gesucht um sie Quasi zu sterilisieren, dabei bin ich auf diesen Beitrag von Aram gestoßen.

Ich bin in etwa so vorgeganen wie von Aram beschrieben, allerdings habe ich Pflanzen mit hartem Laub:

Echinodorus und Cryptocoryne etwa 30sek getaucht, das Erbebnis waren ganz saubere Blätter

Pflanzen mit weicherem Laub wie:

Gitterpflanze und Nymphaea lotus habe ich nur etwa 10sek getaucht

Die Echinodorus, Cryprocoryne und der Aponogeton sehen jetzt 2 Tage später noch Top aus, die Lotus hat leichte verbrennungserscheinungen an den Blatträndern, ansonsten war die Methode bei mir sehr effektiv, die Blätter wurden alle komplett sauber, die Pinselalgen lösten sich beim anschließenden Spülen sehr gut ab.

Evtl. habe ich ein bisschen was zu dem Thema EC-Bad beitragen können.
 
Hallo Benedict, hallo Aram!

Da ich mein Becken demnächst umbauen werde, wollte ich diese Methode ebenfalls ausprobieren habe aber noch eine Frage:
werden die Pflanzen komplett inkl. Wurzeln eingetaucht oder nur das "grün" und kann man es auch bei Vallisnerien anwenden?

Schöne Grüße
Marian
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich denke man sollte darauf hinweisen, dass Easy Carbo Gluteraldehyd (GA) enthält.
Problematisch ist, dass GA biotoxisch wirkt. Die Dosierung ist der kritische Punkt.

In bestimmter Konzentration kann es lt. Wikipedia schwerwiegende Augen-, Nasen-, Hals- und Lungenreizungen verursachen, die mit Kopfschmerzen, Benommenheit und Schwindel einhergehen.

Ich verwende es auch, versuche aber es nicht zu berühren. Ich persönlich würde bei so einem Algen-Bad lieber Handschuhe anziehen.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Nabend zusammen,
habe die Sicherheitswarnung oben mal überarbeitet.
@Marian: Man kann die komplette Pflanze eintauchen. Bei Vallisnerien bin ich mir unsicher, da diese ja allgemein Easy Carbo nicht gut vertragen. Ich würde es vorab mit einem einzelnen Stengel vorab testen. Dein Erfahrungsbericht wäre hier sicherlich interessant!
 
Hallo Aram,

da mein Aquarium voll ist mit Vallisnerien werde ich eine "befallene" Pflanze opfern und hier wieder berichten.

Schöne Grüße
Marian
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi zusammen,
Anubien halten übrigens locker eine Minute durch, habe ich letztens mal ausprobiert. Alle Rotalgen waren danach richtig schön quietschrosa.
 
Hallöchen,

ich hab das ganze Spiel mal mit meiner befallenen Hemianthus Glomeratus getestet. Hab sie aber leider aus Arbeitstechnischer sicht ausser acht gelassen.

Sie lag fast eine Stunde im Bad. Hat es aber gut weg gesteckt. Hab sie in mein Nano mit eingesetzt, ordentlich eingekürzt, und die Wurzeln gestutzt.

Farblich sieht sie noch satt grün aus. Scheint Ihr also nicht viel gemacht zu haben. Im Gegenteil.

Zu den Vallisnerien kann ich nur sagen, das sie eigentlich relativ gut mit Easy Carbo auskommen. Ich hatte mein ganzes Becken Damals voll, und regelmäßig Easy Carbo zugegeben, sogar immer etwas mehr als in der Anleitung steht.

Bild siehe unten. :gdance:

Lg Nicolay
 

Anhänge

  • 2011-10-14 07.57.10.jpg
    2011-10-14 07.57.10.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 6.369

AdamO

Member
Hallo zusammen,

ich fand die Möglichkeit Pflanzen gezielt von Algen zu befreien schon sehr verlockend. Habe es mit meinen riesigen Algenbüscheln sofort ausprobiert! Die Algen sind jetzt 2 Tage nach einem 15 sekündigen Bad (bzw. 20 Sekunden für die Anubien) knall rot und werden stellenweise grau. Hier ein Foto von der Pracht:


Da mein Aquarium stark befallen ist, werde ich bald eine EC-Kur mit 4-facher Dosierung durchführen. Aber dieses Baden tut den Algen wohl auch so richtig gut :lol:

Was passiert nun mit den Algen? Man kann sie mittlerweile sehr viel einfacher von den Pflanzen reißen. Soll ich die also weiter sterben lassen oder irgendwie aktiv werden?

Viele Grüße,
Adam
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    665,3 KB · Aufrufe: 6.259

mario-b

Member
Hi Adam,
wenn die Rotalgen richtig knallig rot werden, sind sie am absterben. Das hast du schon richtig erkannt.
Brauchst nichts weiter tun als zu schauen. :D

Wann hast du dein EC gekauft und wie lange ist es noch haltbar?
Es gibt zurzeit eine Disskusion über EC und die abnehmende Wirksamkeit gegen Rotalgen.
thema25406.html
 

AdamO

Member
Hallo Leute,

hier mal ein nachher Foto. Leider in schlechter Qualität, da ich nur mein altes Handy hier hab.

Es sind immer noch Algenreste auf den Blättern vorhanden. Werden aber von Tag zu Tag weniger. Seht selbst!



Viele Grüße,
Adam

PS: Kann mir jemand sagen, warum das Bild auf dem Kopf steht?
 

Anhänge

  • IMG_0829.JPG
    IMG_0829.JPG
    590,7 KB · Aufrufe: 6.044

Notho

Member
Hallo,

hat vielleicht jemand Erfahrung mit einem Bad mit dem "neuen" EC?
Außerdem frage ich mich, ob es gleich eine 1:10 Lösung sein muss? Mir würde eine schwächere Lösung, aber dafür vielleicht mehrere Stunden (Tage) doch irgendwie besser gefallen, auch da man dann gegenenfalls noch schnell abbrechen kann.

Konkret habe ich neue Pflanzen, die ich gerne i. Bez. auf Pinselalgen "behandeln" will.

Danke
Jens
 

Ähnliche Themen

Oben