Dynamische Beleuchtung wie unter Wellen

Hallo Andreas,

Ich finde das hast du echt gut hinbekommen, war bestimmt auch eine Menge Arbeit.

Persönlich irritiert mich halt die stille Wasseroberfläche, die lässt es etwas unnatürlich wirken - nur mein persönliches Empfinden.

Moin,

Das könnte vielleicht im Meerwasseraquarium wirken. Aber auch nicht in der Discoversion! Ich kann da keine Wellen erkennen.
Zumal das auch sehr wahrscheinlich die Fische stresst, und den Pflanzen auch nicht besonders gefallen wird.
Es würde mehr sinn machen wenn schon spielerei, dann wetter zu simulieren aber auch nicht als zeitraffer.
Oder auf Meeresaquaristik umsteigen und wirklich ein riff nachbilden.

Super Idee mit dem wählbaren Ort, und genau das geht schon. Man legt sich einen Account an bei
https://openweathermap.org/ dort selektiert man den Ort und generiert den API Key, den man bei Aquarimocean einfügen kann, und Tadaaa, hat man das Wetter von dort im Zugriff.

Hier gibt's übrigens noch mehr Videos zum Thema, mit verschiedenen Einstellungen. Auch ein bisschen Making of, für jene, die es interessiert, oder gar nachbauen wollen.

Have Fun!
Die Welt geht so schnell nicht unter!
Bei Fragen, ich stehe bereit!
vlg Andreas

Hallo Andreas,

Ich finde das hast du echt gut hinbekommen, war bestimmt auch eine Menge Arbeit.

Persönlich irritiert mich halt die stille Wasseroberfläche, die lässt es etwas unnatürlich wirken - nur mein persönliches Empfinden.
Ja, das ist das elementare Problem. Im Aquarium gibt's keine richtigen Wellen, und daher eben auch nicht das dadurch erzeugte Lichtspiel unter Wasser. Dafür bräuchte man Wellen mit 50 cm Höhe und 1-5m Wellenlänge. Da wäre das Aquarium schnell leer und das Zimmer nass, wie gesagt..
Ebendeswegen wollte ich es mal rein optisch versuchen, ohne nasse Füße. Quasi als Kompromiss, mangels poolartig großem Becken. Ich bin da auch noch am experimentieren.
Wenn ich jetzt davor sitze blende ich die Wasseroberfläche geistig aus und stelle mir automatisch die Wellen vor, die viel weiter oben wohl so ein Lichtspiel erzeugen würden.

Hier gibt's noch mehr Videos zum Thema. Auch ein bisschen Making of.

(konnte ich einfach so vom Handy freigegeben, ich hoffe, es klappt)
Wenn's mal nicht mehr gehen sollte, einfach den Beitrag melden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Andreas,

Kannst du die Fotos bitte hier im Forum hochladen? Ohne android Geräte kann man diese nicht sehen. Ich habe die Links entfernt.

Das sind keine Fotos, sondern Videos. Gleiches Thema wie am Anfang. Warum zensiert Ihr Informationen, die legal sind?
Ist ja schlimmer als ich dachte, hier. Ich mache mir extra die Mühe es mit Videos zu dokumentieren und dann werden genau die gelöscht. Ich glaub ich spinne.
Bau die Links bitte wieder ein, oder ich bin weg. Hab keine Lust auf sinnlose Bevormundung.
Danke.

Moin,

Die Links sind NUR von Android 10+ Geräten sichtbar. Weder auf den Laptop, noch auf iPhones.
Lade es Doch einfach nochmal bei YouTube hoch.

Hmmm. ok, komme ich aber erst wieder nächstes Wochenende zu. YouTube mag ich eigentlich nicht. Das ist dann per Zustimmung gleich bei Google und wird von deren KI gescannt und verwertet.

Moin Andreas,

das ist ein gutes Argument.
Probiere es doch mal bei der Alternative aus dem Fediverse: PeerTube.

Gruß

Plantlover

Oben