Duradrakon Aufhärtesalz

Hi Leute

Habe auf der Drak-Seite mir mal das Produkt Duradrakon angeschaut! Es handelt sich um ein Aufärtesalz,
da stellt sich mir die Frage was besser ist, das von Herr Kremser oder dar Discus Mix vom PPS.
Was wisst ihr darüber?

Hier die Infaltstoffe

23,4 mg/l Hydrogencarbonat, 6,5 mg/l Calcium, 5,6 mg/l Sulfat,
3,8 mg/l Chlorid, 2,2 mg/l Natrium, 2,0 mg/l Magnesium, 0,9 mg/l Kalium, Spurenelemente

Wie ihr seht ist hier wesentlich mehr hinzugeführt als beim Discus Mix von PPS.

Nur ob es auch besser ist????


Freue mich über erfahrungsberichte
 

Roger

Active Member
Hallo,

das Duradrakon ist zur Aufbereitung von Osmose- und VE-Wasser gedacht. Es enthält ausser der von Dir genannten Bestandteile noch 20% Preis Mineralsalz. Über das PMS werden die Spurenelemente zugesetzt. Der Diskusmix soll soweit ich weiß nur ein Zusatz zum bestehenden, bereits aufbereiteten Wasser sein und deshalb sind die Inhaltsstoffe nicht so stark vertreten.
Ich benutze auch neuerdings das Duradrakon zur Aufbereitung von VE-Wasser. Beim Wasserwechsel nur noch PO4, FE und NO3 ergänzen und fertig ist das perfekte Wasser.

Gruß
Roger
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also ganz objektiv betrachtet braucht man nur Calcium und Magnesium zur Aufbereitung des Osmose/VE Wassers. Die KH kann man ggf. noch ein bisschen erhöhen, jedoch wollen wir in der Pflanzenaquaristik diese ja doch recht gering halten.

Die essentiellen Spurenelemente kommen an sich durch den Volldünger hinzu und da bedarf es in der Regel nicht zusätzlich Preis Mineralsalz hinzuzufügen. Man kann dies machen, um noch mehr Spurenelemente einzubringen, kann aber genauso z.B. etwas mehr Volldünger verabreichen, bei dem die Spurenelemente auch gleich chelatiert sind. Im PMS sind ja auch einiges Spurenelemente enthalten, mit denen unsere Süßwasserpflanzen nur sehr wenig anfangen können. Strontium usw. sollten ja nicht sehr wichtig sein.
Ansonsten wird im PMS eben viel Magnesium, Calcium und Kalium enthalten sein.

Der Discus Mix ist z.B. eine gute Variante sein Wasser kostengünstig aufzuhärten.

Ebenso würde es z.B. eine Mischung von Calciumsulfat und Magnesiumsulfat im Verhältnis von 3:1 tun und ggf. noch ein wenig Kaliumsulfat/Kaliumcarbonat... bei belieben eben noch etwas Natiumhydrogencarbonat für die KH zusetzen.

Natürlich kann man auch auf viele andere Methoden sein Wasser aufbereiten, wie z.B. mit Calciumcarbonat usw.

Alles in allem ist für die GH nur wichtig Calcium und Magnesium hinzuzuführen. KH sind eben die Karbonate.

Gerade beim Preis Mineralsalz weiß man nicht, wie viel Bor enthalten ist und davon möchte ich mir beispielsweise keine großen Mengen ins Becken holen. Habe selber schon gezielt mit Bor "Tests" durchgeführt und habe bei erhöhten Borwerten schnell einen kompletten Wuchsstillstand erhalten.
Die Menge, die Herr Kremser seinem Aufhärtesalz hinzugibt, sollte jedoch noch verträglich sein, sonst würden sich wohl schon Leute über das Produkt beschweren ;). Insgesamt hört man viel Gutes von Duradrakon.
 
Wie immer danke das ihr so schnell so gute Antworten bringt und wie immer habt ihr mich jetzt noch neugieriger gemacht,
aber ich glaube ich gleibe erstmal beim Discus MIX. Finde das echt ne tolle Sache.


Grüßle Stefan
 

Ähnliche Themen

Oben