Drystart Methode mit Trauermücken

Haesi

New Member
Hallo Liebe Forenmitglieder,

ich hab seit 14 Tagen ein 35 Liter Aquascape welches ich dann irgendwann im Frühling mit Taiwaner Garnelen besetzen möchte in der Dry Start Methode am laufen.

Also Bodengrund Soil und als Bodendecker tweediei Monte Carlo sowie ein wenig Moos auf dem Dragonstone.

Der Rasen breitet sich wunderbar aus unter der Frischaltefolie ,jedoch hab ich heute beim lüften kleine weisse fliegen drin gesehen und ich bin mir ziemlich sicher das es Trauermücken sind welche sich nun im feuchten Bodengrund Puddelwohl fühlen.

Eingeschleppt werde ich diese von den überwinternden Chili Pflanzen haben welche auch damit befallen sind und diese Fliegen auch grösser und schwarz sind :-( .

Nun weiss ich gar nicht ob ich das Becken nun schon füllen soll und diese Viecher im Soil ersaufen mit der Gefahr dass der Rasen aufschwimmt.
oder einfach zuwarten soll, jedoch wird es sicherlich nicht besser und evt gehen sie dann an die Wurzeln. oder Als Horrorszenario alles rausnehmen soll und fort schmeissen.
:doofy:



Hat jemand von Euch eine gute Idee?


Liebe Grüsse Andy
 
Hi,

mal mit Nematoden versucht? Die helfen in meinen normalen Topfpflanzen immer gut. Gibts in jedem größeren Baumarkt von Neudorff
 

Haesi

New Member
Hallo, ja die hab ich gestern für die Chilis bestellt, weiss nur nicht ob das nachher nicht die ganze Wasserchemie beeinträchtigt und evt sogar schlechter ist,.
 
Hi,

kann ich mir nicht vorstellen, da ja im Beutel wahrscheinlich nur Nematoden und eventuell etwas Futter ist. Wichtig ist nur, dass dein Substrat nicht unter Wasser steht. Die Nematoden können unter Wasser nicht atmen und wirken nicht.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Andy,

Trauermücken, adult sind schwarz, die Larven weiß. Viel häufiger sind die Nützlinge Springschwänze.

Der echte Parasit "weiße Fliege" ist winzig und fliegt fast nie. Da hat bisher nur neem oder dessen Extrakte gesprüht geholfen.

Viele Grüße

Alicia
 

Ähnliche Themen

Oben