Dem drystart gasförmiges CO2 zufügen?

Niclodemus

New Member
Hallo Gemeinde,

mir kam eben eine (vlt. blöde) Idee. Macht es Sinn einem abgedichteten Drystartbecken gasförmiges CO2 zuzufügen um das Pflanzenwachstum zu erhöhen oder leiste ich damit nur einen Beitrag zur Klimaerwärmung? Die Quelle für das CO2 könnte ein Bioreaktor sein. Da CO2 je schwerer als Luft ist müsste es sich doch direkt bei den gepflanzten Bodendeckern sammeln, oder? Welche negativen Folgen könnte dies haben? Viele Fragen aber vlt. habt ihr ja ne Antwort.

VG André
 
Hallo Andre, würde ich nicht machen mit bio CO2 das schleudert dir Bakterien rein und ein Risiko mit Schimmel würde ich nicht eingehen beim Drystart. Wenn Du es trotzdem machen möchtest würde ich an Deiner Stelle die CO2 Depot Flasche für 7 Euro nochwas von z. B. Tropica nehmen für das Tropica CO2 System 60.
Gibts auch von anderen Anbietern die Depotflaschen Tetra u.a. in Aquaristik Shops https://www.google.de/search?q=tropica+system+60&hl=de&gl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjlv_Pc-I7fAhXRDewKHa8hAt8Q_AUIECgD&biw=1093&bih=496&dpr=1.25#imgrc=_&spf=1544227769157
Ja, das CO 2 würde Richtung Boden absinken, die Pflanzen würden das CO 2 verwerten in der Luft ist aber genug CO 2 für Pflanzen, trotzdem reichern manche Firmen Die Luft in Gewächshäusern zusätzlich mit CO 2 für Pflanzenwuchs. Schaden würde es nicht eher im Gegenteil. MfG Emrah
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo André,

du könntest CO2 zuführen, schaden würde es wohl nicht. Jedoch ist das nur sinnvoll, wenn du nicht groß lüftest.

Wie Emrah bereits erwähnt hat, ist ausreichend CO2 in der Luft, wenn du also eine ständige Belüftung und dann auch Befeuchtung sicherstellst, dann sollte dies noch besser funktionieren.
Dazu findet man folgendes bei Youtube: Eine kleine Membranpumpe drückt Luft durch eine Flasche mit Wasser, die befeuchtete Luft wird in das Drystart-Aquarium geleitet.
So werden die Pflanzen mit befeuchteter Luft und mit CO2 (aus der Raumluft) versorgt.
 

Niclodemus

New Member
Danke für eure Antworten und den Link zum Video. Das würde ja bedeuten, dass der Deckel für die gesamte Drystartphase drauf bleibt und man weder lüften noch befeuchten müsste. Wenn das funzt, ist das doch ne coole Idee. Ich glaube, ich kaufe mir Montag ne Luftpumpe und probiere das mal aus. Der Aufwand ist ja doch überschaubar. Theoretisch könnte man in die Blasenzähler- und Befeuchtungsflasche ja auch noch einen zweiten Einlass für CO2 machen und hätte dann ein komplettes System.

VG André
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo André,

Niclodemus":hareovs8 schrieb:
Theoretisch könnte man in die Blasenzähler- und Befeuchtungsflasche ja auch noch einen zweiten Einlass für CO2 machen und hätte dann ein komplettes System.
bitte schlag dir das aus dem Kopf. Meine alte Hagen Elite 799 Membranpumpe (so ziemlich die Kleinste, die es vor 15 Jahren gab) macht laut Aufschrift 900 cm^3 /min.
Bei 50 Litern Luft pro Stunde, da kannst du nicht mit CO2 aus der Flasche gegen anstinken - zumindest kannst du da keine großartigen Pegel erreichen, die eine Verbesserung des Pflanzenwachstums bringen würden.

Danke für eure Antworten und den Link zum Video.
Du hast aber hoffentlich den großen Deckel auf der Wasserflasche und den Ausströmerstein in der Wasserflasche bemerkt, ohne Ausströmerstein würde sich da in Sachen Feuchtigkeit nicht viel tun.
 

Niclodemus

New Member
Das mit dem Ausströmerstein war ein richtig guter Hinweis, den habe ich übersehen. :thumbs: Aber was hat es mit dem großen Deckel auf sich? Da steh ich auf dem Schlauch. Hier wird einem gut geholfen :thumbs:

Gruß André
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo André,

Niclodemus":2nlnskpn schrieb:
Das mit dem Ausströmerstein war ein richtig guter Hinweis, den habe ich übersehen. :thumbs: Aber was hat es mit dem großen Deckel auf sich? Da steh ich auf dem Schlauch. Hier wird einem gut geholfen :thumbs:
ja, irgendwie muss der Ausströmerstein auch in die Flasche kommen :)

Hängt sicher etwas von der Bauform des Ausströmersteins ab, aber diese Kugeln (wie Sie bei JBL Membranpumpen dabei sind) haben schon einen recht großen Durchmesser.

Zur Membranpumpe: Ich würde versuchen nicht die Billigste zu nehmen, die JBL ProAir a50 hat im Gegensatz zur Hagen Elite 799 keinen wirklichen Vorteil. Luftpumpen der JBL ProSilent Reihe sollten die Nerven schonen (aber selbst die ProSilent a100 macht maximal doppelt so viel Luft wie die a50), besonders wenn man die Luftleistung etwas am eingebautem Ventil drosselt.
Ob man dann doch lieber zu sera, Tetra oder Eheim (oder <beliebigen Hersteller einfügen>) greift bleibt jedem selbst überlassen, ich habe nur o.g. Hagen Elite 799 und die JBL ProAir a50.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Grüße aus dem Alpenvorland Mitgliedervorstellungen 3
Fischer19 Südamerika aus dem Tierheim - 504L Aquarienvorstellungen 5
P Hallo aus dem Münsterland Mitgliedervorstellungen 1
B Gruß aus dem Rhein-Main-Gebiet Mitgliedervorstellungen 1
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7
U Bin ich auf dem richtigem Weg? Nährstoffe 4
f_luxus Hallo aus dem Saarland Mitgliedervorstellungen 41
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
Hefti Wieder da ,aus dem raum Gifhorn Mitgliedervorstellungen 0
HWM Wiedereinsteiger aus dem Rhein-Maingebiet Mitgliedervorstellungen 0
P CO2 Inline Diffusor vor dem Filter anbringen? Technik 9
V Sansi-Pflanzenlampe über dem Aquarium? Beleuchtung 8
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
Tony M. Servus aus dem Westerwald Mitgliedervorstellungen 2
Jiznox Moin aus dem hohen Norden Mitgliedervorstellungen 0
B Probleme mit dem Druckminderer und der Nachtabschaltung Technik 0
Stefan Beckmann Ein herzliches Hallo aus dem "schönen" Herne :) Mitgliedervorstellungen 4
Mareike123 Hallo aus dem Rheinland... Mitgliedervorstellungen 2
G Hallo, ich bin neu hier aus dem Hunsrück Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben