Dreckige Schläuche

GruBaer

Member
Moin Zusammen!

gesucht aber nichts passendes gefunden, daher neuer Thread ;-)

Welche Gründe gibt es, dass Schläuche "verdrecken" bzw. sich zusetzten?
Habe an meinem 250er einen EccoPro 300 dran. Wasserwerte sind alle i.O.
Das einzig Dumme ist, dass ich die Schläuche wöchentlich reinigen muss, da der Durchfluss rapide runter geht.
Der Filter selbst ist gut "durchläufig", also nicht verstopft oder ähnliches.... Nur die Schläuche machen dicht :-/

Der Dreck der da raus stinkt richtig nach faulen Eiern.

Wie gesagt, das Becken läuft sonst sehr stabil, nur die ständige Arbeit mit den Schläuchen nervt ;-)

Jemand eine Idee was ich ändern kann?

:tnx: für Antworten!

Grüße aus Oberhausen,
Björn
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, wenn es stinkt, kann es nicht sein, das der Filter in Ordnung ist.
1. Gestank ist ein Indiz für Sauerstoffarmut
2. scheinen sich die Bakterien ein neues Substrat zu suchen, weil es ihnen im Filter nicht zusagt
3. liegen die Schläuche hell? Algen können sich bilden und die Schläuche verlegen. (einpacken in Alufolie oder ähnlichem kann helfen)
-Wie oft reinigst Du den Filter? Er kann sich wenn er verdreckt ist kurzschließen und am Filtermaterial vorbeipumpen.
-Wie alt sind die Filtermedien? Ältere Matten lassen sich nichtmehr dauerhaft reinigen. Evt. nach und nach austauschen
-Kann irgendwo der Durchfluss verlegt, bzw. kurzgeschlossen sein durch verrutschte Körbe/Matten?
-In Schnelltrennkupplungen bilden sich gerne Pfropfen, die man von Außen nicht sieht. Die können einen zur Verzweiflung treiben.
Chiao Moni
 
Hallo Björn,

dieser Belag ist ein ganz normaler Bakterienrasen.....
es gibt Beobachtungen das nach 2 - 3 Reinigungen der Schläuche die nötigen Intervalle zum Säubern erheblich länger werden.....
....andere Vermutungen sagen, das die Weichmacher in den Schläuchen mit Schuld am vermehrten Verschmutzen der Schläuche sind...sind diese irgend wann verflüchtigt gehen auch die Belege zurück....

hell transparente Schläuche sollen ebenfalls eher zum Verschmutzen neigen.....soll Aquarianer geben, die kleben ihre Schläuche Lichtdicht ab......
 

GruBaer

Member
Hallo!

@ Moni
Plantamaniac":23lb0td0 schrieb:
1. Gestank ist ein Indiz für Sauerstoffarmut
Inwiefern meinst du das? Im Filter oder im Becken selbst?

Plantamaniac":23lb0td0 schrieb:
2. scheinen sich die Bakterien ein neues Substrat zu suchen, weil es ihnen im Filter nicht zusagt
Filtermaterialen sind: Eheim MechPro, SubstratPro und Biomech ... Funktionierte bis jetzt immer super? Ist anderes Filtermaterial besser?

Plantamaniac":23lb0td0 schrieb:
3. liegen die Schläuche hell? Algen können sich bilden und die Schläuche verlegen. (einpacken in Alufolie oder ähnlichem kann helfen)
:) schön dunkel

Plantamaniac":23lb0td0 schrieb:
-Wie oft reinigst Du den Filter? Er kann sich wenn er verdreckt ist kurzschließen und am Filtermaterial vorbeipumpen.
Vorfiltermedium (grober Schwamm) wöchtenlich bei Wasserwechsel... Der ist auch immer gut dreckig. MechPro nach bedarf oder rest bleibt unangetastet. Filter selbst läuft seit ca. 1 Jahr.

Plantamaniac":23lb0td0 schrieb:
-Wie alt sind die Filtermedien? Ältere Matten lassen sich nichtmehr dauerhaft reinigen. Evt. nach und nach austauschen
ca. 1 Jahr....

Plantamaniac":23lb0td0 schrieb:
-Kann irgendwo der Durchfluss verlegt, bzw. kurzgeschlossen sein durch verrutschte Körbe/Matten?
Mhh... Hatte ich auch schon gedacht. Aber in der EccoPro Serie ist ja eine Art "Filterbombe" drin ;-) Das Ding wird ja "verschraubt" in den Filterbehälter eingesetzt, Pumpenkopf drauf und fertig... Hast Du ne Idee wo es vorbei könnte?

Plantamaniac":23lb0td0 schrieb:
-In Schnelltrennkupplungen bilden sich gerne Pfropfen, die man von Außen nicht sieht. Die können einen zur Verzweiflung treiben.
Habe Kupplungen dran. Bei der Reinigung der Schläuche sind diese aber immer "frei", also keine Propfen.


@Stephan:
derluebarser":23lb0td0 schrieb:
dieser Belag ist ein ganz normaler Bakterienrasen.....
es gibt Beobachtungen das nach 2 - 3 Reinigungen der Schläuche die nötigen Intervalle zum Säubern erheblich länger werden.....
....andere Vermutungen sagen, das die Weichmacher in den Schläuchen mit Schuld am vermehrten Verschmutzen der Schläuche sind...sind diese irgend wann verflüchtigt gehen auch die Belege zurück....

also Abwarten und "aussitzen"?
derluebarser":23lb0td0 schrieb:
hell transparente Schläuche sollen ebenfalls eher zum Verschmutzen neigen.....soll Aquarianer geben, die kleben ihre Schläuche Lichtdicht ab......
Sind wie o.g. schön Dunkel "gelagert" :)


Grüße und schonmal :tnx:
Björn
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, naja, Du weißt ja wo es riecht...ob das jetzt stinkt oder nur etwas streng nach Filter "duftet" mußt Du selbst entscheiden...
Ok, wenn nur eine grobe Matte drin ist und Du die regelmäßig sauber machst, kann nicht viel passieren.
Da viele an ihren Filtern rumbasteln und Hochleistungssubrat lieber verbannen, weiß man nie, was in Filtern so drinsteckt.
Also wenn es echt stinkt, würd ich nach wie vor nach einer Verstopfung suchen.
Das mit den Pfropfen in den Kupplungen beim Eheim Professional hat mich lange genarrt.
Der Durchfluss war immer kurz nach Filterreinigung ok, aber bereits 1 Woche danach ging wieder kaum etwas, obwohl er sauber war.
Habe allerdings immer die Schläuche abgekuppelt und den Filter gereinigt, dann wieder aufgesteckt. Mit Taschenlampe durch die Schläuche geleuchtet und die sahen topsauber aus, also scheinbar kein handlungsbedarf...Wirklich, in den Kupplungen waren etwa 2cm lange feste Mulmpfropfen, die man nicht gesehen hat. Sie hingen dort, wo der Übergang zur Kupplung war. Erst als ich die Schläuche austauschen wollte, weil sie hart wurden hab ich die gefunden. Von da an war wieder alles ok und ich habe aufgepasst, das es nicht wieder passiert.
Chiao Moni
 

GruBaer

Member
Moin Moni!

Das "fuchst" mich jetzt :) .... Ich bau das jetzt gleich mal auseinander.
Wie hast Du das Problem langfristig gelöst?

Grüße,
Björn
 

GruBaer

Member
Tach Zusammen!

GruBaer":1mkvayd5 schrieb:
Ich bau das jetzt gleich mal auseinander.

alles sauber :-/ ... aber der Filterkopf war gut dreckig.

Jetzt ist alles (außer Biofiltermaterial) komplett gesäubert...

mal gucken was passiert ;) :glaskugel:

Grüße,
Björn
 

Ähnliche Themen

Oben