Drak Duradrakon/ zu wenig Unterschied von KH und GH?

Jan12345

Member
Hallo,
ich habe eine Frage zu dem Aufhärtesalz von Drak Duradrakon https://www.aquasabi.de/DRAK-Duradr...dToqcggXB-iT2wWzpisZoY1R9-Ibdz6saAoDQEALw_wcB

Das Salz hat ja ein gutes Ca Mg Verhältnis.
Aber es härtet die KH um 1 auf und die GH nur um 1.2
Jetzt frage ich mich ob der Abstand von KH zu GH nicht zu gering ist oder ob das okay ist? (Bei Salty Shrimp ist der Abstand zumindest 0.5 und bei Leitungswasser immer deutlich höher meistens)

Weil mit dem Salz hätte ich bei KH 5 nur eine GH von 6. Ist dieser geringe Abstand trotzdem in Ordnung?

Grüße Jan
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Jan,

das kommt drauf an, für was du aufhärten willst.
Wenn der pH-Wert relativ egal ist, zum Beispiel in einem Pflanzenbecken, ist auch KH 5 und GH 6 kein Problem. Da hättest du bei 20mg/l CO2 einen pH-Wert von 6,8 - 6,9 ... oder bei 30mg/l CO2 einen pH-Wert um die 6,7.

Wenn du Lebewesen hast, die eine etwas höhere GH um die 6-7, dabei aber eher saures Wasser bevorzugen, wäre vielleicht das Salty Shrimp - Shrimp Mineral GH/KH+ was für dich. Hat auch ein gutes Ca:Mg Verhältnis von ca. 2,7:1
 

omega

Well-Known Member
Hallo Jan,

mir war die KH bei angestrebter GH zu hoch, weswegen ich mit Duradrakon GH-Plus nachhelfe. Ziel ist KH 1-2, GH 5.
Statt aus einer Dose dosiere ich aus zweien, ein durchaus vertretbarer Aufwand.

Grüße, Markus
 

Jan12345

Member
Super! Vielen lieben Dank euch beiden.

@Markus stimmt auf die Idee hätte ich eigentlich auch kommen können.
Ich habe inzwischen aber jetzt schon auf KH5-6 aufgesalzen.

Ist dieser Wert für alle Pflanzen noch vertretbar oder ist das für manche Pflanzen schon "zu hart" ?

Grüße Jan
 

Ähnliche Themen

Oben