Drachenweg

Männlein

Member
Hi,

so kann man sich das ganze schon besser veranschaulichen.
Jetzt muss man halt mal warten wie es aussieht wenn's eingewachsen ist.

Gruß Tillmann
 

Flowie

Member
Hey!
Genau :) Ich denke nach dem 1. bis 2. Schnitt, wenn die Buschform langsam herauskommt, wird es schon wesentlich anders/besser aussehen.

Hätte nochmal ne Frage an die Profis:
Ist weiches Wasser beim Wachstum des HCC (oder auch der andere Pflanzen) von Vorteil?

MfG, Flo
 

Männlein

Member
Hi,

auch wieder was was ich selber noch nie hinbekommen hab, aber bei HCC hab ich halt gelesen
das es ziemlich was an CO2 und viel Licht braucht. Also da weiches Wasser ja indirekt auch mit
der Möglichkeit zusammenhängt leichter große Mengen CO2 ins Wasser zu bringen wär das denk ich
auf jedenFall von Vorteil.

Bei mir hat HCC bisher noch nicht funktioniert, leider.

Gruß Tillmann
 

Flowie

Member
Männlein":2yevu7p9 schrieb:
Hi,

auch wieder was was ich selber noch nie hinbekommen hab, aber bei HCC hab ich halt gelesen
das es ziemlich was an CO2 und viel Licht braucht. Also da weiches Wasser ja indirekt auch mit
der Möglichkeit zusammenhängt leichter große Mengen CO2 ins Wasser zu bringen wär das denk ich
auf jedenFall von Vorteil.

Das hatte ich mir auch gedacht, mit ner kleineren KH ist das Co² sicherlich besser zu lösen. Aber ich meine mal gelesen zu haben das Rotala Rotundifolia (?) bei hartem Wasser nicht gut wächst..bin mir aber nicht sicher...


Bei mir hat HCC bisher noch nicht funktioniert, leider.

Gruß Tillmann

Wie viel Licht und Wasservolumen hast du denn?

MfG, Flo
 

Männlein

Member
Hi,

300 Liter und 152 Watt ergo bischen über 0,5 W/L,
kannst ja mal reinschaun wenns dich interessiert.
aquarienvorstellungen/mein-rio-300-nach-umbau-t13063-15.html

Also meine Rotala rotundifolia die ich am Anfang mit kH 9,6 und gH 12 betrieben hab ist wunderbar
gewachsen. Jedenfalls am Anfang. Evtl. bezieht sich das eher auf die Verfügbarkeit der Spurennährelemente
von denen die Rotala relativ viel braucht soweit ich weiß. Bei hoher kH kommt wahrscheinlich kaum jemand mit dem
pH - Wert unter 7 und in saurem Millieau sind die meisten eben besser Verfügbar da nicht festgelegt.

Ich hatte damals Laterite im Bodengrund, vielleicht ging das deshalb trotz hoher kH.

Gruß Tillmann
 

Flowie

Member
Männlein":2rukjbwe schrieb:
Hi,

300 Liter und 152 Watt ergo bischen über 0,5 W/L,
kannst ja mal reinschaun wenns dich interessiert.
aquarienvorstellungen/mein-rio-300-nach-umbau-t13063-15.html

Sieht schon natürlich aus! Kann es sein dass dein Becken relativ hoch ist?

Also meine Rotala rotundifolia die ich am Anfang mit kH 9,6 und gH 12 betrieben hab ist wunderbar
gewachsen. Jedenfalls am Anfang.

Ich hab hier Gh 17-19 und KH 8-10 -.- deswegen wird es wohl nicht schaden meine Osmoseanlage zu verwenden :D
Evtl. bezieht sich das eher auf die Verfügbarkeit der Spurennährelemente
von denen die Rotala relativ viel braucht soweit ich weiß. Bei hoher kH kommt wahrscheinlich kaum jemand mit dem
pH - Wert unter 7 und in saurem Millieau sind die meisten eben besser Verfügbar da nicht festgelegt.

Das müsstest du mir mal genauer erklären...

MfG, Flo
 

Männlein

Member
Hi,

das ist eigentlich aus der Bodenkunde aber da sich dort die Ionen ja auch in Lösung befinden ist es eigentlich
genauso auf die Aquaristik beziehbar.
http://www.effizientduengen.de/image/newsletter/newsletter_4_1.gif

Geht im Endeffekt darum, dass bei verschiedenen pH-Werten gewisse Nährstoffe festgelegt werden z.B.
Eisen mit phospor zu Eisenphosphat (korrigiert mich wenns nicht stimmt), und so ist das mit fast allen Ionen
damit ist die Verfügbarkeit dieses Nährstoffs für die Pflanzen stark reduziert. Das hängt wie gesagt vor allem mit dem
pH- Wert zusammen wie man in der Grafik sehen kann. Ein daher relativ optimaler pH Bereich ist zwischen 6,5 und knapp unter 7 anzusiedeln.

Aus der Berufspraxis kenn ich das Problem das die Nährstoffe eigentlich schon vorhanden sind aber durch den pH- Wert für
die Pflanzen nicht verfügbar sind.... siehe Rhododendren, Gardenien usw. Dabei hilft es oftmals einfach durch Einbringung
von Torf den pH- Wert zu senken und siehe da, sie gehen wieder ab. Aber das ist die Überwassergärtnerei.

Ok genug gequatscht :)

Gruß Tillmann
 

Flowie

Member
Hey,
ich hab ein Problem..
Und zwar läuft mein Becken jetzt etwa eine Woche und ich habe noch keinen Dünger...Eigenlich wollte ich Makro Basic NPK und Micro Basic Eisenvolldünger von Aqua Rebell kaufen.. leider bin ich jetzt schon auf Grund von Versicherungen und kaputtem Auto mehr als knapp bei Kasse.. :cry: :|

Würden meine Pflanzen auch erstmal nur mit dem Eisenvolldünger auskommen, oder sind beide schon unbedinngt notwendig..

Ich will ungerne ansehen wie meine Pflanzen eingehen...das HCC zB. hat schon einige Ausläufer woruber ich recht froh bin..

Hoffnungsvolle Grüße, Flo...
 

Männlein

Member
Hi,

ich mal wieder,
hört sich vielleicht komisch an aber manchmal ist in Leitungswasser ganz gut was an Stickstoff vorhanden.
Wenn du also solange du noch keine Fische hast die Filtermaterialien aus dem Filter nimmst, die fressen dir
momentan eh die Nährstoffe weg, vorwiegend Stickstoff, und ihn einfach als Strömungspumpe betreibst und regelmässig
kleine Mengen Wasser wechselst (können auch große sein) könnte das bezüglich Stickstoffeintrag schon bischen was bringen.
Solltest bei deinem Wasserversorger auf der Homepage halt mal schauen ob er ne .pdf zu den Wasserwerten anbietet.

Hab schonmal wo gelesen das jemand sein Becken nur mit nem Überlauf und Leitungswasserzufuhr betreibt.
Ging so in Richtung holländisches Pflanzenaquarium. Kommt halt auf dein Wasser drauf an.

Gruß Tillmann
 

Flowie

Member
Hey,
danke für den Ratschlag.

Da meiner Freundin eben aufgefallen ist dass sie am 15. noch Urlaubsgeld bekommt, war sie so nett mit den Dünger zu bezahlen...
(ja.. ohne Frauen gehts halt nicht :D )

Ich hab jetzt von Aqua Rebell

- Makro Basic NPK
- Micro Basic Eisenvolldünger

bestellt und will nach dem PPS düngen. Wären jeweils ca. 5,5ml am Tag.

Das PPS ist ja daruf ausgelegt den Pflanzen nur das zu geben was sie brauchen um kein übermäßiges Wachstum hervorzurufen, sondern bestehende Becken stabil am laufen zu halten..

Wäre es nun möglich mit den genannten Düngern die erste Zeit mehr zu düngen, da ich ja im Moment viel wuchs wünsche?
Wenn ja, wie dünge ich am besten um nicht mehr Nährstoffe einzubringen als benötigt?..wäre ja nur Geldverschwendung.

MfG, Flo?
 

Männlein

Member
Hi,

meine Probleme am Anfang mit PPS waren das ich noch S**a Siporax im Becken hatte dieses Filtergranulat, sowie Tonröhrchen.
Du hast ja eigentlich auf Dauer gesehen ganz gut Pflanzen in deinem Becken, daher würd ich bei dir das Filtergranulat und
die Tonröhrchen rausschmeissen.
Das Problem bei dem Zeug ist das die eine stark erhöhte Oberfläche haben auf der sich enorm viele Bakterienkulturen
ansiedeln können und dir dein No3 zerlegen. Schätze das ist sowas ähnliches wie im normalen Boden die Nitrifikation.
Die verbraten dir den Sauerstoff aus der Stickstoffverbindung und zurück bleibt N2 ... Luftstickstoff, unbrauchbar für Pflanzen.
Aber das ist nur ne Spekulation.

Auf jedenfall hatte ich trotz Zudüngens enorme Probleme mit Stickstoffmangel was bei mir zu Blaualgen geführt hat (also durch den hohen PO4 Wert), daher raus damit.
Ich hab bei meinem Filter jetzt grad bis auf eine grobe blaue Filtermatte mal alles rausgeschmissen, muss aber
mal ausprobieren ob das den von mir erwünschten Vorteil bringt. Natürlich fahre ich nicht volles Rohr Geringfilterung.
Bin ja kein faules Stück :p...
Man muss sich irgendwie mit der Zeit raussuchen welcher Aquarientyp man ist :)

Gibt's massig Beiträge über Geringfilterung.... kannst ja mal bei der Suche eingeben.

Gruß Tillmann
 

Flowie

Member
Hey =)
ok merk ich mir!
Hab schon den beigelegten Nitratfilter und Aktivkohleschwamm von Anfang an rausgenommen und durch ein zusätzliches Stück groben blauen Filterschwamm ausgetauscht.

Tönröhrchen hab ich nicht, aber so ein poröses Zeug, ist wohl auch Siphorax, welches ich dann aber bei Problemen rausnehme. Erstmal lasse ich es drinnen.

Düngst du noch PPS? Und wie sind deine Erfahrungen? Zu Anfang würde ich gerne mehr düngen um den Pflanzen einen Boost zu geben, dafür einfach PPS doppelt verwenden?

Danke für deine Erfahrungen!

------------

So!
Nun mal ein kleines Update nach kanpp einer Woche:
Mein HCC wächst, meiner meinung nach, gut. Es hat bereits einige Ausläufer welche schon wurzeln. Augenscheinlich wächst es auch zu den Seiten und nicht in die höhe, was mich darauf schließen lässt das das Licht wohl zu reichen scheint.

Meine Stängelpflanzen schmeissen ordentlich "Luft"wurzel, die führe ich mal auf Nährstoffmangel zurück, aber zu mindest wachsen sie ^^

Dünger ist auch schon versenden - sollte morgen oder Freitag ankommen!

Was meint ihr zu meinen Äußerungen? Stimmt alles?

Viele Grüße, Flo
 

Anhänge

  • 06.07.11 - Links.small.JPG
    06.07.11 - Links.small.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 524
  • 06.07.11 - Rechts.small.JPG
    06.07.11 - Rechts.small.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 555
  • 06.07.11 - Front.Small.JPG
    06.07.11 - Front.Small.JPG
    121 KB · Aufrufe: 521

Flowie

Member
Heute hab ich das erste mal gegärtnert =)

Alle zu langen und nach unten gewachsenen Stängel geschnitten und auf eine Höhe gebracht.
 

Anhänge

  • 07.07.11 - Links.schnitt1.small.JPG
    07.07.11 - Links.schnitt1.small.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 499
  • 07.07.11 - rechts.schnitt1.small.JPG
    07.07.11 - rechts.schnitt1.small.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 497
  • 07.07.11 - Front.schnitt1.small.JPG
    07.07.11 - Front.schnitt1.small.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 497

Flowie

Member
Es scheint wohl keinen, außer vll Tillman, so wirklich zu Interessieren...
Deshalb mach ich nochmal Fotos wenn das Becken schön bewachsen ist und bis dahin lass ich das hier mal so stehen.

Nette Grüße, Flo
 

Männlein

Member
Hi,

wenn man hier nicht mit dem Ultrascape auftritt oder irgendwelchen total interessanten Selbstbastelanleitungen und
Neuerungen in Sachen chemischer Verbindungen hat, interessiert sich meistens keiner für. Ist bei mir genauso gewesen.

Es gibt einfach zuviele 0 8 15 Aquarien, obwohl deins finde ich vom Ansatz gut ist. Hochauflösende gut geschossene Fotos sind meistens hilfreich und nicht lauter eher schlecht abgelichtete die unscharf sind.
Das Aquascaping hat ja auch viel mit Fotografie und wie man ein Becken richtig darstellt zu tun.

Kuck dir ruhig mal andere Becken an und versuch rauszufinden wieso die manchmal so ne Tiefenwirkung auf den Bildern haben.
Gibt hier ja auch ne eigene Kategorie, Fotografie.
Und vor allem musst du dir richtig hohe Ziele setzen wenn du hier Interesse wecken willst,
da musste mal dein Becken hiermit vergleichen.....http://showcase.aquatic-gardeners.org/2011.cgi


Schönen Gruß Tillmann
 
Oben