Drachenweg

Flowie

Member
Hey,
klar, hochauflösende Bilder sind sicherlich sher wichtig..aber leider hab ich im Moment kein hochauflösendes Konto für ne Spiegelreflex :D

Aber ich verstehe was du meinst. Ich muss es halt erstmal wachsen lassen, dann ensteht vll was interessantes.

Viele Grüße, Flo =)
 

Männlein

Member
Hi, :)

ich hab mir extra für mein Becken und weil ich mal eine gescheite Cam wollte die Canon Powershot s 95 geholt
aber ich merk immer wieder, selbst wenn es ein Riesensprung war zu meiner alten Cam, ne Spiegelreflex ist es
noch lange nicht.
Abwarten wird wohl hilfreich sein, dann kann man sich auch nochmal an die Feinheiten machen.
Ganz wichtig: Liebe fürs Detail !

Gruß Tillmann
 

Flowie

Member
Hey,
ich hab 2 keine Probleme...neben meinen Algen, die ich aber schon im Erste Hilfe-Forum zur Frage gestellt habe, scheint meine Rotala Rotundifolia und mein Blyxa nicht so recht in Gange zu kommen..

Wenn ich dagegen meine Rotala Colorata ansehe, die nach dem ersten schneiden schön austriebt scheint meine Rotundifolia nicht richtig loszulegen..sie behält zwar ihre Farbe und es bilden sich augenscheinlich auch neue Triebe, aber bei weitem nicht so wie bei der Colorata..warum??

Und mein Blyxa ist braun geworden..allerdings schon zu anfang, als ich noch nicht gedüngt hab..schätze mal es ist Eisenmangel. Aber dauert das immer so lange bis es die Nährstoffe aufnimmt und wieder grün wird?

LG, Flo =)
 

ckohl

Member
Hallo,

Versuche mal mit einer Spritze deinen Volldünger in den Boden bei den Wurzeln reinzuspritzen. Dadurch haben die Pflanzen eine volle Nährstoffversorgung im Boden und wurzeln eindeutig schneller. Es ist normal dass die Blyxa sich erst umstellen muss und sehr oft fast ganz abstirbt. Dass deine Rotala nicht abgeht ist mir auch ein Rätsel, wiegesagt versuchs mit der Düngerversorgung im Boden.

Ansonsten weiter so! :bier:
 

Flowie

Member
Danke! Versuche ich gleich morgen früh. Reichen da so 2-4ml??
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Rotundifolia direkt im Wasser"strahl" des Filters sitzt..hab den mal probehalber umgelenkt...außerdem ist sie mehr mit Algen bewachsen als die Colorata, was wohl aber mit dem vermindertem Wachstum der Pflanze zu tun hat und vor dem Algenwachstum steht.

Vll kommt der Punkt an dem sie hochgeht noch...hat bei der Colorata auch so 6-7 Tage gedauert.

Also ist das bei der Blyxa durchaus normal? Gut!

ckohl":2pbyxn4l schrieb:
Ansonsten weiter so! :bier:

Sonst ist also alles soweit gut?

MfG, Flo =)
 

ckohl

Member
pump dein boden einfach mal pro bereich mit ein paar mililitern voll. Blyxa ist relativ empfindlich was das eingewöhnen angeht. Aber alle deine Pflanzen müssen jetzt erstmal Wurzeln fassen, von daher gib Ihnen Zeit und sie werden dich belohnen!

Auch HCC ist sehr dankbar über ein bisschen Zuschuss von dem Volldünger!
 

Flowie

Member
ckohl":2ioymgqn schrieb:
pump dein boden einfach mal pro bereich mit ein paar mililitern voll.

Mach ich auf jeden Fall bei der Rotala:D

Blyxa ist relativ empfindlich was das eingewöhnen angeht.

Hatte bisher nie welches...aber wenn du das sagst glaub ich es dir und warte ^^

Aber alle deine Pflanzen müssen jetzt erstmal Wurzeln fassen, von daher gib Ihnen Zeit und sie werden dich belohnen!

Das dachte ich auch..allzu viele Sorgen hatte ich mir noch nicht gemacht, vorallem da das Becken erst so kurze Zeit steht.

Auch HCC ist sehr dankbar über ein bisschen Zuschuss von dem Volldünger!

Mhh..ich glaub wenn ich da noch den Dünger in den Boden feuer hab ich bald keinen mehr^^ Würde es da auch reichen das doppelte an PPS in Sachen Eisenvolldünger zu nehmen? Also die nächsten...3? Tage 10ml anstatt 5 Eisenvolldünger und Makro auf 5ml lassen?

Vielen Dank, Flo =)
 

ckohl

Member
Also um die Rotala würdeich mir KEINE Sorgen machen geb lieber der Blyxa und dem HCC einen Schub. Du sollst da jetzt auch keine 100ml reinhauen! Du sollst lediglich den Volldünger in den Boden in der Wurzelnähe der empfindlichen Pflanzen mithilfe einer Spritze jagen.

Hier für dich, ein hässlicher und schnell gemachter Schnappschuss. Meine Blyxa ist Rubin Rot und Kräftig angewachsen. Ich weiß also wovon ich rede =)

Nein! Du sollst das zeug nur in den Boden tun! nix an deinem PPS da ändern.

Lass die Rotala mal wurzeln.dann geht die von alleine ab!

Wie hart ist dein wasser?
 

Anhänge

  • SANY0017.JPG
    SANY0017.JPG
    339,1 KB · Aufrufe: 409

Flowie

Member
Ah ok mach ich !

Ich hab ne KH von 8 und ne GH von ca 19...

Aber hab eine Osmose Anlage dessen wasser ich erstmal 1:3 vermischt habe..
Damit komme ich auf KH6 und Gh 15-16.

MfG =) Flo
 

Flowie

Member
Hey,
also nachdem ich den Volldünger in den Boden gespritzt hab ist keine erwähnenswerte Veränderung eingetroffen.
Meine Rotala ist immernoch sehr zurückhaltend...sie bildet zwar weiterhin neue Triebe, diese sind größtenteils aber weiter unten an den Stengeln..
Die Algen sind auch mehr an der Rotundi als an der Colorata, welche super wächst. Damit kann es ja auch zusammen hängen.

Was ich noch bemerkt habe ist, dass ganz links im Becken bei der Colorata auch 2 Stengel Rotundi eingepflanzt sind (muss beim einrichten zusammen gekommen sein) und die sind genauso schlapp..

Bekommen habe ich Colorata und Rotundifolia beide zusammen von Gerd, wo sie wohl auch aus dem gleichen Becken kamen. Bei erhalt der Pflanzen waren auch beide Sorten sehr gut erhalten, hatten gleichlange Stengel und waren, bis auf die Färbung nicht von einander zu unterscheiden.

Ich versteh das nicht....

MfG, Flo
 

Flowie

Member
Hey,
eben hab ich mal nachgesehen wie sich das poröse Filtermaterial in meinem Juwel Bio Flow nennt.
Es schein Zeolith zu sein.

Rasch mal nachgeforscht und rausgefunden dass es Stickstoff (NO3/Nitrat) bindet und somit für ein Pflanzenbecken nicht wirklich von Vorteil ist. Also hab ich es heute mal rausgenommen, so dass momentan nur noch ein kleiner Aktivkohleschwamm und mehrere feine und grobe blaue Filterschwämmer im Filter sind.

Ich erhoffe mir so eine besserung des Wachstums der Rotundifolia und ein Rückgang der Faden- Haar- und/oder Fusselalgen.

Dazu hab ich, so weit ich konnte, einige Algen abgerupft und tote Pflanzenteile entsorgt. Wasser wurde um ca. 30Liter gewechselt (mehr gab meine Osmoseanlage nicht her, da ich sie zu spät eingeschaltet hab).

Mal sehen was passiert.

LG, Flo
 

ckohl

Member
Weil Aktivkohle Bakterien rausfiltert und zerstört. auch die guten und erwünschten.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Chris!

Aktivkohle kann Schadstoffe binden bis zur Sättigung, aber Bakterien?
Das ist mir neu, begründe das mal bitte (und mach mich schlau).

Gruß derweil
Eva
 
Oben