Drachenweg

Flowie

Member
Drachenweg

Vorwort
Nach langem Überlegen, zahlreichen Informationsjagdzügen im Internet und diversen Foren habe ich mich letztendlich doch entschieden ein Naturaquarium im Sinne eines Aquascapers einzurichten.

Der Aquaristik bin ich seit knapp einem Jahr verfallen, das Interesse an Naturaqaurien entdeckte ich vor ca. 2 Monaten als ich durch Zufall auf Takashi Amano und dessen grandiose Becken gestoßen bin.

Passend zum Umzug in unsere neue Wohnung wurde nun ein neues Becken samt T5 Abdeckung, Unterschrank und Technik gekauft. Auf den folgenden Seiten möchte ich versuchen den Aufbau und Verlauf zu beschreiben und so anderen Neueinsteigern eine Hilfestellung zu leisten, sowie meine Erfahrungen zu teilen.


Die“ Hardware“

Becken - Juwel Rio 240 (120x40x50cm) inklusive Unterschrank und Abdeckung in Dunkelbraun

Beleuchtung - Serienmäßige 2x54Watt T5 High Lite Leuchtstofförhren mit Vorschaltgerät

Filterung - Serienmäßiger Innenfilter Bio Flow 3.0 mit 600L/Std
Filtermedien: Filterwatte, Keramikröhrchen, Filtergranulat, mittlerer Filterschwamm (blau),

Heizung - Heizstab 200 Watt

Co2 - 2 Kg Flasche mit Nachtabschaltung

Bodengrund - Naturkies in der Körnung 2-4mm, dunkel

Hardscape - 6,2Kg Drachensteine - überwiegend groß grünlich bis rötlich, „Fingerwurzeln“ in 3 Größen


Die Bepflanzung


Vordergrund - Hemianthus callitrichoides Cuba - Zwergperlkraut

Mittelgrund - Heteranthera zosterifolia, Blyxa japonica

Hintergrund - Rotala Rotundifolia, Rotala Colorata, Pogostemon Erectus

Aufgebunden - Javamoos


-----------------------------------------------------------------------------------------

Am heutigen Tag (Mittwoch den 29.06) traf endlich mein HCC von aquamoos und meine anderen Pflanzen von Flowgrow ein. Hier nochmal danke an Marcus19, NicoHB, Roger, und HansAPlast für die tollen Pflanzen!

Nach 2 Stunden Gärtnern habe ich es nun geschaff, bis auf das Pogostemon und das Heteranthera (kommt morgen) ist alles an seinem Platz und soweit gefällt es mir. Der HCC Rasen, oder das was mal ein Rasen werden soll hat wunderbar beim wassereinlassen gehalten, es ist so gut wie nichts aufgetrieben.

Alle Pflanzen habe ich mit einer umfunktionierten Pinzette meiner Freundin (danke an dich schatz :-* ) eingesetzt was auch gut ging. Auf den Wurzeln sitzt Javamoos welches ich mit grünem Bindfaden angebunden hab.

Das Hardscape hat das auffüllen auch außergewöhnlich gut überlebt, lediglich die linke große Wurzel musste ich estwas neu hinstellen da der Kies weggerutscht ist.

Nun aber ohne weitere Worte zu den Bilden, ich hab sie von Anfang bis jetzt zum heutigen Ergebnis gestaffelt.

Viel Spass, Flo :p
 

Anhänge

  • 8.JPG
    8.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 1.624
  • 7.JPG
    7.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 1.621
  • 6.JPG
    6.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 1.622
  • 5.JPG
    5.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 1.622
  • 4.JPG
    4.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 1.620
  • 2.JPG
    2.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 1.621
  • 3.JPG
    3.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 1.620

Flowie

Member
Weiter gehts...
 

Anhänge

  • 17.JPG
    17.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 1.603
  • 16.JPG
    16.JPG
    130 KB · Aufrufe: 1.604
  • 15.JPG
    15.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 1.605
  • 14.JPG
    14.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 1.608
  • 13.JPG
    13.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 1.605
  • 12.JPG
    12.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 1.603
  • 11.JPG
    11.JPG
    45 KB · Aufrufe: 1.603
  • 10.JPG
    10.JPG
    46 KB · Aufrufe: 1.604
  • 9.JPG
    9.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 1.606

Flowie

Member
Ich bin gespannt auf eure Reaktionen..vergesst nicht: Es ist mein erstes Scape! :D

Zum Dünger hab ich noch nichts geschrieben weil ich mir noch nicht ganz sicher bin..werde aber wohl Makro Basic NPK und Micro Eisenvolldünger nehmen und nach dem PPS System düngen.

Die nächsten Tage/Wochen werde ich regelmäßig updates geben.

MfG, Flo :roll:
 

NicoHB

Active Member
Hy

19euro?????

Da lief wohl was falsch, das linke ist ne Anubia barteria Nana wenn ich mich nicht irre....rechts weiß ich leider nicht....

Hättest mal was gesagt, hättest auch von mir haben können.

Mfg Nico
 

Flowie

Member
:D:D Was meinst du wie ich geguckt hab! Hat meine Freundin mir mal mitgebracht, sie wollte mich überraschen...sollten beide die gleiche Art sein...sind auf jeden Fall langsam wachsend und robust..

MfG
 

Flowie

Member
Moin,
heute als ich nach hause gekommen bin ist mir aufgefallen das meine Milchglasfolie, welche ich an der Hinterscheibe habe, Blasen geworfen hat obwohl sie schon eine Woche ohne Probleme drauf war...leider konnte ich auch mit erneutem Abziehen und aufsetzten nicht alle Blasen rausbekommen, so dass ich sie ganz weggenommen hab..

Ein erneutes bekleben fällt weg, da das Becken zu nah an der Wand steht und zu schwer ist um es zu verschieben...ausserdem habe ich ehrlich gesagt keine Lust wieder umsonst Geld auszugeben.

So ein Mist!! Was kann ich denn nun für eine Alternative nehmen? Ich wollte so gerne einen Sonnenuntergang wie er zB. bei Tobis "Sonnenuntergang" zu sehen ist...

MfG, Flo
 

Baggi

Member
Hi Flo,
ich habe inzwischen zwei von drei Becken mit einer Plexiglas-Rückwand versehen. Man läßt es einfach passend schneiden und stellt es hinter das Becken.
Wenn man ein lichtdurchlässiges Plexiglas (milchig, nicht durchsichtig) nimmt, kann man es von hinten beleuchten. Ist echt super. Ich habe eine blaue und eine weiße Rückwand, macht sich beides wirklich gut. Demnächst möchte ich auch mein 200er Becken damit bestücken.
Der Vorteil: es muß nicht geklebt werden, wirft keine Blasen, nimmt es nicht übel, wenn mal Wasser drüber fließt... :wink:

Viel Spaß weiterhin mit deinem schönen Becken!

Nicole
 

Flowie

Member
Hey Nicole,
Klasse Idee!! Wie hast du es denn befestigt? Und was kostet sowas in etwa?

Hast du vll ein Bild von dem weißen Hintergrund?

LG, Flo
 

Baggi

Member
Hi Flo!
Die Idee ist um Gottes Willen nicht von mir! Ich habe das zum Beispiel von MarcelD hier aus dem Forum übernommen.
Da ich es aber super praktisch und schick finde, habe ich mir gedacht, ich schreib das hier mal als Tipp hin.
Bei mir stehen die Plexigläser jeweils auf dem Schrank. Wenn das nicht geht, könntest du hinten am Schrank z.b. zwei kleine Winkel oder so anschrauben, und sie da drauf stellen. Dann oben vielleicht noch mit etwas Tesa ans Becken kleben.

Sei nicht böse, wenn ich meine Beckenfotos hier nicht zeige, die können in diesem Forum nicht mithalten. Vielleicht irgenwann mal, wenn ich die Aquas umgestaltet habe.
Wenn du aber mal in die Aquarienvorstellungen gehst und (gleich auf der ersten Seite) MarcelDs 'Glasgarten 63 Liter' ansiehst, hast du ein perfektes Beispiel für einen opaken, beleuchteten Plexiglashintergrund.

Bis dann,
Nicole
 

Flowie

Member
Heute sind meine Heternathera Zosteriafolia und mein Pogostemon Erectus angekommen - danke nochmal an Roger und Marcus - natürlich hab ich sie gleich eingesetzt.

Dazu hab ich mir nochmal einen Glas Diffusor gegönnt, da mir der alte Flipper zu klobig gewesen wäre.

Mit dem Ergebnis bin ich aber noch nicht ganz zufrieden...
Das Pogostemon sitz hinten recht und davor das Heteranthera, dieses sieht aber eher wie ein Haufen Unkraut...ich weiss das es sich noch aufrichtet und begradigt, aber wird sich da noch viel machen, und wenn ja in welchem zeitraum ca?

Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher bei der Anordnung, das Heteranthera soll man ja (laut der Pflanzendatenbank) auf eine Individuelle höhe Stutzen können. Bekomme ich, so wie die Pflanzen auf den Bildern gesezt sind, später mal einen hohen Pohostemonbusch im Hintergrund und einen halb so hohen Heterantherabusch davor??

MfG, Flo
 

Anhänge

  • 19.JPG
    19.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 1.312
  • 21.JPG
    21.JPG
    99 KB · Aufrufe: 1.312
  • 20.JPG
    20.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 1.313
  • 22.JPG
    22.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 1.312

Flowie

Member
Hat keiner Tipps zu der Heteranthera oder ne Meinung/Verbesserungsvorschläge zu meinem Becken? Ich würde gerne wissen wie ihr mein erstes Aquascape findet?

MfG, Flo :wink:
 

Männlein

Member
Hi,

ich hab selber nicht so den Plan von Scaping oder sagen wir mal die theoretischen Grundlagen aus den
ganzen Ratgebern halt, auf jeden Fall wärs mal interessant das ganze Becken zu sehen
wie es gesamt aussieht und nicht lauter Einzelfotos. Vor allem so das es keine Verzerrung durch die Scheibe gibt.
Ich find jetzt persönlich das die Heteranthera, da ja doch recht großwachsend, am falschen Fleck stehen. Vorne gehört für mich eher was kleines hin und nach hinten hin ne Abstufung nach oben, das gibt eher Tiefe, so sieht es ein bischen gequetscht aus.

Ansonsten könnt da schon was draus werden, dauert halt bis alles eingewachsen ist ^^, mit Geduld hab ich auch
grad zu kämpfen.

Schönen Gruß Tillmann
 

Flowie

Member
Männlein":3ptbydbt schrieb:
Hi,

ich hab selber nicht so den Plan von Scaping oder sagen wir mal die theoretischen Grundlagen aus den
ganzen Ratgebern halt, auf jeden Fall wärs mal interessant das ganze Becken zu sehen
wie es gesamt aussieht und nicht lauter Einzelfotos
.

Sollst du haben! ;)


Ich find jetzt persönlich das die Heteranthera, da ja doch recht großwachsend, am falschen Fleck stehen. Vorne gehört für mich eher was kleines hin und nach hinten hin ne Abstufung nach oben, das gibt eher Tiefe, so sieht es ein bischen gequetscht aus.

Also wegen der Höhe hab ich gelesen dass man sie gut niedrig halten kann (können soll), so steht es zu mindest hier bei der Datenbank... aber etwas geguetscht sieht es schon aus, ja...ich weiss nicht wie ich es im Moment sonst machen soll....
Dazu muss ich aber auch noch sagen, dass es erstmal alles hochwachsen soll und dann auf die richtige Höhe geschnitten wird. Das Heteranthera war einfach beim einpflanzen höher als die Rotala oder das Pogostemon, deswegen passt es im Moment auch größentechnisch nicht rein.

Ich könnte es aber etwas von der Vorderscheibe entfernen..(?)

Danke für deine Meinung!

MfG, Flo
 

Anhänge

  • 23.JPG
    23.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 1.154

Flowie

Member
Ich hab jezt das Hezaranthera etwas nach rechts versetzt und einen Teil weggenommen. Davor hab ich das Blyxa ebenfalls etwas nach links versetzt.
So ist es besser als einzelner Busch zu sehen und nicht so in das Scape geguetscht. Außerdem sieht man nach dem Schneiden später das Pogostemon ebefalls definierter.

Schon vernünftiger oder? :)
 

Anhänge

  • 24.JPG
    24.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 1.129
Oben