Drachenweg

A

Anonymous

Guest
Hi,

da steht aber auch nix von Bakterien, oder hab' ich das überlesen?

Gruß derweil
Eva
 

ckohl

Member
Postby marcus944 » 11 Aug 2008 15:11
Hallo,

das Aktivkohle bei den Pumpensets dabei ist, scheint normal zu sein.
Ich habe eine Tetra EX600 und da war auch ein Säckchen Aktivkohle drin.

Habe Ich sofort rausgeschmissen.

Ich glaube die Aktivkohle filtert noch Farbstoffe heraus und natürlich auch Bakterien (auch die guten).
Sorgt demnach auch für klareres Wasser
 
A

Anonymous

Guest
Hi Chris!
(Und sorry für's topic zuspammen):

Aber wenn jemand mal glaubt, das Bakterien durch Aktivkohle 'rausgefiltert werden, ist das für mich kein Fakt.
(Genauso wie Anubien Garnelen töten.)

Beweise hat du aber, oder?

Bin jetzt 'raus aus der Diskussion,
einen schönen Abend noch!

Gruß derweil
Eva
 

ckohl

Member
http://www.aquacare.de/info/veroeff/ak1/ak1.htm

Hier ist ein wenig Material zum einlesen!!

Es geht hier lediglich darum, dass die Aktivkohl nicht zum dauerhaften Gebrauch im Filter geeignet ist! Deswegen habe ich vorgeschlagen dass er es rausnehmen soll. Das soll aber jetzt nicht in einer Diskussion enden.

Halt uns auf dem Laufenden Flo
 

Flowie

Member
Hey ihr beiden!
Ihr habt beide recht!
Enige der Artiklel von Chris hab ich auch schon gelesen und Eva hat evtl recht (wissenschaftlich belegen kann ich es auch nicht) dass die Kohle bzw. der Schwamm nur das schlechte rausfiltert. Andererseits ist mir bewusst dass er irgendwann gesättigt ist und dann möglicherweise wieder Sachen abgibt, auch die unerwünschten halt.

Deshalb denke ich dass es auf kurze Sicht nicht verkehrt ist ihn drinnen zu haben, aber auf lange Sicht und ich ein dicht bewachsenes Becken hab in dem 4 Fische eumfliegen...deshalb ist er wahrscheinlich nicht nötig..

In meinen alten Becken hatte ich auch nie einen und wesentlich mehr Fische, deshalb nehme ich ihn vorab schonmal raus.

Danke für eure Meinungen! :)

LG, Flo
 

Flowie

Member
Hey!
Ich hab nochmal etwas rumgelesen und einen Beitrag entdeckt in dem Tobi sagt, dass man NO3 auf ca 20mg/l aufdüngen und reichlich CO2 zugeben soll.
CO2 hab ich ja und das ausreichend, nur ob ich NO3 aufstocken soll weiss ich nicht, da ich ja gerade meine Algenplage hab und sie so noch schlimmer werden könnte??...
Wenn, dann würde ich nicht speziell NO3 sondern AR Makro Basic NPK aufstocken...

Mal angenommen es ist ok, wie viel AR soll ich denn zugeben?? Rein rechnerisch nach dem was auf der Rückseite der Flasche steht??

LG, Flo
 

Jagahansi

Member
Flowie":311h9hga schrieb:
Hey!
Ich hab nochmal etwas rumgelesen und einen Beitrag entdeckt in dem Tobi sagt, dass man NO3 auf ca 20mg/l aufdüngen und reichlich CO2 zugeben soll.
CO2 hab ich ja und das ausreichend, nur ob ich NO3 aufstocken soll weiss ich nicht, da ich ja gerade meine Algenplage hab und sie so noch schlimmer werden könnte??...
Wenn, dann würde ich nicht speziell NO3 sondern AR Makro Basic NPK aufstocken...

Mal angenommen es ist ok, wie viel AR soll ich denn zugeben?? Rein rechnerisch nach dem was auf der Rückseite der Flasche steht??

LG, Flo
Hi Flo,

ja, das ist schon richtig. Es gibt viele, die mit einer NO3-betonten Düngung gut fahren, soll heißen, algenfrei und mit gutem Pflanzenwuchs. habe ich auch gemacht. Einfach Co2 und NO3 hoch halten (30mg/l CO2 und 20mg/l NO3) und PO4, sowie K niedrig. Dann eben schauen, dass alles andere auch verfügbar ist. Eventuell den Eisendünger reduzieren, da von ihm oft zu viel zugegeben wird., was Algenwuchs fördert. ich habe immer geschaut bei welcher Dosis meine Pflanzen Eisen-Mangelerscheinungen kriegen und dann knapp drüber gedüngt.
Ich würde mir auf jeden Fall den AR Spezial N holen, da auch zu viel Kalium (was in den meisten NPK-gemischen zu viel drin ist) den Pflanzenwuchs stagnieren lassen kann und (laut Roger) die Mg-Aufnahme blockiert. PO4 fand ich immer fast unbedenklich solange es vorhanden war.

LG Lukas
 

Flowie

Member
Hey,
also löst eher zu viel Volldünger Algenwachstum aus als zu viel N P & K? Ich weiss auch das ein Ungleichgewicht an Nährstoffen dazu bei trägt, wobei das ja beim NPK ausgewogen sein sollte...

Dann werde ich evtl mal NO3 aufstocken..

Ach ja, was mich schon länger brennend interessiert: Wenn meine Pflanzen im Becken, sagen wir mal, 2mg NO3 am Tag verbrauchen, warum geht es ihnen dann besser wenn sie 20mg/l im Wasser haben und warum ist 5mg/ dann nicht genauso gut? Das selbe bei allen anderen Nährstoffen??

P.S.: Ich hab dummerweise vergessen zu schreiben dass ich die NO3 Aufstockung wegen der Rotundifolia machen möchte, falls das nicht ersichtlich war :)


LG, Flo
 

Männlein

Member
Hi,

meine These, Algenwachstum = unkontrollierbar !!
Das hat nix mit Hauptnährelementen und oder Spurennährelementen zu tun. Die einen Algen stehen da mehr drauf,
Blaualgen auf Phosphat und schlechtes Bakterienklima, Pinsel auf Eisenphosphatausfällungen, Fadenalgen kommen wenn zuwenig CO2 und NO3 im Becken etc., Bartalgen auch.... usw.
Bei mir ist das Problem, viel Phosphat im Ausgangswasser, hab immer Eisen gedüngt .. bei den Pflanzen kam nix an weil wahrscheinlich sofort ausgefallen.
Also so verallgemeinern lässt sich das nicht.

Was aber tatsächlich stimmt, seit ich die Werte alle auf Optimum aufgedüngt habe und täglich den täglichen Verbrauch dazugebe assimilieren die Pflanzen wie verrückt. Ich glaub die Pinsel wachsen aber trotzdem weiter, ist ja genug für alle da :evil:

Ich könnte mir vorstellen das es für die Pflanzen einfacher ist wenn das Becken übersättigt ist mit z.B. NO3 -
dieses aufzunehmen. Stell dir vor es schwirren 2 mg NO3 durchs Becken das kommt nur durch die Strömung und Diffusion
an die Pflanzen ran und bis zum Abend wird es immer weniger, der Filter frisst evtl. auch noch einen großteil weil die Bakterien Stickstoff zum zersetzen der Organischen Materie benötigen. Das ist wie Trüffelsuchen. Wenn das Becken übersättigt ist können die Pflanzen bis zum Abend schön aus dem vollen schöpfen und müssen sich nicht so anstrengen sich die vorbeiflitzenden Fitzel aus dem Wasser zu reissen, obwohl ich nicht weiß ob bei der Aufnahme über die Blätter überhaupt Enzymaktivitäten nötig sind also so wie bei der Wurzel die den Nährstoff aktiv nach innen ziehen muss und dabei die Ladung ausgleicht indem sie H+ oder OH- abgibt.
Naja sicher weiß ichs nicht aber so könnt ichs mir vorstellen, würd mich aber auchmal interessieren falls das jemand genauer weiß.

Gruß Tillmann
 

Flowie

Member
Männlein":3vl5vjkd schrieb:
... Fadenalgen kommen wenn zuwenig CO2 und NO3 im Becken etc., Bartalgen auch....

Genau die habe ich... CO2 sollte eigentlich nicht fehelen, dann eher NO3 da ich ja nach demm PPS Pro dünge.

Also mal NO3 mir dem Makro Basic aufstocken? Dann würden aber auch alle anderen Makros ansteigen die im NPK drinnen sind...

Also so verallgemeinern lässt sich das nicht.

Leider ja..

Was aber tatsächlich stimmt, seit ich die Werte alle auf Optimum aufgedüngt habe und täglich den täglichen Verbrauch dazugebe...

Mal ne blöde Frage..eigentlich hab ich mir den PPS Pro Beitrag genau durchgelesen, aber es ist nicht gefordert, wie su sagst, alle Werte auf "Optimum" zu düngen und dann Täglich 1ml auf 40Liter wie im PPS??? Eigentlich immer nur geringe Mengen düngen oder?

...assimilieren die Pflanzen wie verrückt.

Naja, das tun sie bei mir auch, trotz PPS und nur dem gefordertem Zugaben, wobei ich denke dass wegen der noch kleineren Pflanzenmasse noch zu viele Nährstoffe für das PPS zugegeben werden und sich so auch ein kleines Nährstoff Depot aufbaut.
Ich könnte mir vorstellen das es für die Pflanzen einfacher ist wenn das Becken übersättigt ist mit z.B. NO3 -
dieses aufzunehmen. Stell dir vor es schwirren 2 mg NO3 durchs Becken das kommt nur durch die Strömung und Diffusion
an die Pflanzen ran und bis zum Abend wird es immer weniger, der Filter frisst evtl. auch noch einen großteil weil die Bakterien Stickstoff zum zersetzen der Organischen Materie benötigen. Das ist wie Trüffelsuchen. Wenn das Becken übersättigt ist können die Pflanzen bis zum Abend schön aus dem vollen schöpfen und müssen sich nicht so anstrengen sich die vorbeiflitzenden Fitzel aus dem Wasser zu reissen..

So hatte ich mir das auch vorgestellt..sicher war/bin ich mir aber nicht.

Naja sicher weiß ichs nicht aber so könnt ichs mir vorstellen, würd mich aber auchmal interessieren falls das jemand genauer weiß.

Dito!!



Danke Tillmann =) LG Flo
 

Flowie

Member
Mal ein kleines Update zur Blyxa:
Seit vorgestern wird sie immer grüner, eben als ich heim kam sah ich dass die 2 Büsche links bereits wesentlich grüner sind als vor 3 Tagen..ich denke in ein paar Tagen folgen die anderen und dann siehts wieder richtig gut aus :)

Meine Rotala und die Haaralgen bereiten mir aber immernoch Probleme..

MfG, Flo
 

Männlein

Member
Hi,

Probier einfach mal aus per Stoßdüngung deine Werte alle ins untere Optimum zu hiefen und beobachte deine Pflanzen genau.
Also Wasserwechsel machen, mit den Werten des Versorgers ausrechnen wieviel du zudüngen musst um in den grünen Bereich zu kommen. Den Nährstoffrechner oben kennst du ja sicherlich.

Normalerweise müsstest du innerhalb weniger Tage das Resultat sehen.
Was die Algen angeht, mir hat damals bei den Bartalgen / Fadenalgen eine Erhöhung des NO3 Wertes, mit Filtersubstratreduzierung und einer kürzeren Beleuchtungszeit geholfen. Filtermaterial haste ja schon gewechselt.
Zur Beleuchtungszeit hab ichs grad überflogen, meine aber nichts gesehen zu haben.
Wie lang ist dein Licht an ?

Schönen Gruß Tillmann
 

Flowie

Member
Hey,
im Moment ist es von 8-12 an und dann wieder von 2-9.

Die 2 Stunden Pause sind dafür gedacht dass die Pflanzen abends länger "auf" sind.

Ich wollte heute eh Wasser wechseln, dann rechne ich mal durch und versuch das.

LG, Flo
 

Flowie

Member
So!
Hab eben 50% Wasser gewechselt und dann 20ml Makro NPK und 17ml Micro Eisenvolldünger gedüngt..sollte soweit also aufgestockt sein.. mal sehen was es bringt.

LG, Flo
 
Oben