Drachenweg

Männlein

Member
Hi,

hab zwar keine Erfahrung mit anderem gesammelt, es gibt aber Leute die vertreten die Meinung das 4 Stunden Pause
nötig sein das der CO2 Wert und der Pflanzenwuchs wieder richtig durchstarten kann. Das war aber noch in einem anderem
Forum und man muss leider sagen da wurde auch viel "Käse" erzählt. Auf jedenfall hatte ich mal eine Weile 4 Stunden
Pause eingebaut. Negativ wirkt sich das auf keinen Fall aus.

Gruß Tillmann
 

Flowie

Member
Hey Tillmann
ich lass es erstmal so..

Da ich diese Woche eh bei Gelegenheit in den Zooladen und Tests (NO3, PO4, FE ??) kaufen wollte, kam mir der Gedanke gleich meinen Fischbesatz etwas aufzustocken.

Und zwar um 10 Siamesische Rüsselbarben (C. Siamesis), wenn ich mich recht informiert habe dann ist nur die Art der gute Algenfresser, bei dem der Schwarze Rückenstreifen auch durch die Schwanzflosse geht, richig?

Die Tiere wollte ich natürlich nicht nur wegen der Algen kaufen, sie sollen sich auch auf dauer wohlfühlen und deshalb wollte ich mal fragen wie viele Tiere ich mir zulegen sollte/kann oder ob es notfalls alternativen gibt, die aber auch Algenfressend sind.

Außerdem habe ich ja noch 2 Goldschmerlen im Becken und 2 Skalare..passen die mit den Siam zusammen?

LG, Flo
 

Herrmi

New Member
Hi Flo,

ich würde von den Rüsselbarben abraten.

1) Die "Biester" werden sehr zügig ihre Endgröße erreichen - bei mir waren das so ca. 10 cm, aber immerhin noch kleiner als die Goldschmerlen :shock:
2) Die Tiere die ich hatte waren sehr unruhig und wild (schwimmt halt gerne der Fisch) und brachten große Unruhe ins Becken

Bei mir sorgen Garnelen für die Algenvernichtung :D

Gruß aus Schleswig-Holstein

Jörg
 

Flowie

Member
Hey Jörg,
Garnelen werden nicht gehen, da meine Skalare schon meine letzten 8 Red Fire auf dem Gewissen haben..
Selbst wenn die überleben sollten, werden Sie sich wohl nie blicken lassen.

Ich vertrau mal auf deine Erfahrungen mit der Saugschmerle, über Alternativen wäre ich dennoch froh.

LG ebenfalls aus SH ;)
 

Flowie

Member
Hey Ho!!
Mal was neues vom Drachenweg. Mittlerweile sind alle Pflanzen sichtbar gewachsen und in voller Pracht, die Rotundifolia kommt zwar immer noch nicht so in Gange wie die Colorata aber immerhin wächst sie und ist schön farbig.

Das Hcc wächst entgegen vieler Beiträge und/oder Threads die ich mal so gelesen hab bei 2x54W auf 240L bei 50cm höhe doch gut. Schön flach, mäßig schnell aber wie gesagt flach und kräftig grün =)

Das Blyxa rechts ist etwas rötlich/bräunlich??? kann ich nicht direkt deuten, liegt es evtl an den häufigen Wasserwechseln und dem Aussetzen der Düngung wegen meiner Bakterienblüte.

Appropos Bakterienblüte!! : Kann es sein das Pflanzen wären einer Blüte besser wachsen?? Ich könnte schwören dass die eindeutig in 4 Tagen der Blüte mehr gewachsen sind als sonst??

Naja schaut aber mal selbst, bin gespannt was ihr sagt?!
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 424
  • 3.JPG
    3.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 426
  • 5.JPG
    5.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 428
  • 1.JPG
    1.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 428
  • 6.JPG
    6.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 425

Flowie

Member
RB_":ykehibxw schrieb:
Hallo Flowie,

schöne Pflanzen und sehen Gesund aus.

Ich sehe aber "Grüne Staub Alge"!

Grüße
Ahmad

Moin Ahmad,
danke erstmal :)

Aber ich glaube was du als Staubalgen ausmachst ist einfach die Kamera-einstellung, mit jeder anderen war das Bild viel zu hell.

LG, Flo
 

kwusz

Member
Hi,
Entwickelt sich schön dein Becken.

Habe mal bissel an den Farben gedreht, vielleicht kommt das der Realität bissel näher.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    598,5 KB · Aufrufe: 363

Flowie

Member
Moin Sven,
Vielen Dank =)

Und ja, deins ist schon näher am Original..

Würde auch gerne besser Bilder machen, aber mit der kleinen Digicam fällt das schwer, oder gibt es da Tipps?

LG, Flo
 
Oben