Dosierpumpe Eigenbau

ghostfish

Member
Mir würden noch programmierbare Steckdosenleisten mit USB einfallen aber keine Ahnung ob das sekundengenau geht.

Kann man eigentlich nicht irgendwie mit einer Dosierpumpe 2 Dünger auf einmal pumpen z.B. per T-Stück?
Mikro + Makro in einem Behältnis wird wohl auch nicht viel Sinn machen.
 

Ma00aM

Member
hi
nö macht keinen sinn denn die stoffe reagieren zum teil miteinander und sind dann unbrauchbar.
desshalb leite ich sogar einen dünger morgends und den anderen abends ein.

bis denne
Markus
 

Waaahsabi

New Member
Moinmoin,

Kennt denn jemand eine Alternative zur Logo, die etwas mehr Ausgänge hat?

Ich habe mir gerade eine schöne Schaltung in dieser Software gebaut, die das komplette Becken steuern könnte (2x Licht, UV, CO2, 4x Dünger-Dosierpumpe), aber leider kann die Logo wohl nur 4 Outputs steuern. :(

Edit: Eventuell verstehe ich da auch gerade was falsch. Es gibt ja diese 0BA6, das ist wohl die, die hier verwendet wird. Allerdings gibt es bei Conrad auch die 0BA1, die hat zb. 8 Relayausgänge...

Was müsste man denn nehmen, um 4 Pumpen und 4x 220V zu schalten? :?
 

Waaahsabi

New Member
Moinmoin,

ich habe gestern rein zufällig eine Dosierpumpe entdeckt, wo ich sie als letztes vermutet hätte: In einer Seifenblasenpistole. Die Dinger gab's bei uns hier im Baumarkt als Strandspielzeug. Da ist ein normaler 4.5V-Motor drin, und eine Peristaltikpumpe. Ich werde heute mal so ein Ding auseinanderbauen, und mal sehen, wieviel die Teile pro Minute fördern.

Der Preis von 3,- Eur ist doch ziemlich unschlagbar. ;)

Bei einem größeren Onlineversand findet man solche Dinger:
http://www.amazon.de/Seifenblasenpistol ... 431&sr=8-5
 

xKnut

Member
Wenn man sich die Bewertung bei Amazon anschaut ist die Frage wie lange die Pumpe dann hält. Aber bei dem Preis wäre ich auch dabei :D
Mach auf jeden Fall ein paar Fotos wenn Du das Teil zerlegt hast. Danke!
 

Alexk2508

Member
Na das klingt doch wirklich mal interessant , aber erstmal abwarten ob sie was taugen :cool:

Was die Bewertungen betrifft da haben die meisten wohl eher Kontakt Probleme verursacht durch Feuchtigkeit (wobei sicher keiner getestet hat ob die Pumpe separat noch läuft).
 

Waaahsabi

New Member
Ich werd so ein Teil heute abend mal zersägen. Wäre ja schön, wenn man die Dinger endlich mal zu sinnvollen Preisen kriegen könnte.
 

wolbro

Member
Hallo,
Waaahsabi":34u75mu7 schrieb:
Wäre ja schön, wenn man die Dinger endlich mal zu sinnvollen Preisen kriegen könnte.
Wie billig willst du die Pumpen denn noch haben? Die Ebay angebote sind doch nun schon sehr Preiswert.

Aber ich vergesse ja immer das in Deutschland alles anders ist, in dieser Geiz ist Geil gesellschaft. Hier ist ja geschenkt noch zu teuer!!!

Gruß
Wolfgang
 

Waaahsabi

New Member
Vorweg: Fotos habe ich gemacht, aber noch nicht von der Kamera gezogen. Kommt heut abend.

Die Bubblegun habe ich nicht mal zersägen müssen, da man das Ding wunderbar einfach aufschrauben und zerlegen kann.

Das Pumpengehäuse selber ist innerhalb von dem Ding separat gekapselt und läuft mit einem 0815 Motor mit 4.5V. Ich habe mal aus Neugierde nen kurzen Test gemacht, was die Geschwindigkeit angeht. Es scheinen im Normalbetrieb auch so ca 40ml/min zu sein. Aber einen genauen Test muss ich noch machen, wenn ich das Ding mit regulierbarer Spannung betreiben kann (nur mit Draht an die Batterie halten ist das nix).

Den Motor müsste man theoretisch per Spannung in der Geschwindigkeit steuern können, um ggf die Durchflussmenge anzupassen. Werde ich wie gesagt über die nächsten Tage mal testen.
 

Ähnliche Themen

Oben