Dosierpumpe Eigenbau

DaDorle

New Member
So, habe mir das alles durchgelesen. Bei der Wahl der Pumpe ist mir die Idee gekommen, ob man nicht eine Wischwasserpumpe vom Auto nehmen könnte. Was haltet ihr von der Idee?
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo ....,

das sind in der Regel Zahnradpumpen. Sehr laut, d.h. Besucher schrecken beim Kaffee trinken auf, wenn grad gedüngt wird.
Die Fördermenge dürfte auch relativ hoch sein.
Wie lange so eine Scheibenwischwasserpumpe bei den verschiedenen Düngerlösungen dann hält müsste man testen.
Peristaltik- sprich Schlauchpumpen sind da schon die bessere Wahl.
Nicht zuletzt deshalb, weil die Lösung nur in Kontakt mit dem Schlauch kommt.

MfG
Erwin
 

Bazookajoe

New Member
Nabend Mineralquellen,
Wie verhalten sich deine Pumpen heute?
Dein Link ergibt leider keinen Treffer.
Wäre nett wenn du noch einen neuen hättest.
Beste Grüße
 

Obiwan

Member
Ich habe früher im Krankenhaus gearbeitet. Alle Perfusoren (Medikamentenpumpe die in der Regel die Medikation intravenös injezieren über einen Zugang) haben IMMER mit einer Peristaltikpumpe gearbeitet. Für meine Konstruktion https://www.flowgrow.de/bastelanleitungen/dosierpumpe-die-zweite-t45827.html habe ich auch diese Pumpenart verwendet und bin sehr zufrieden. Die Förderhöhe beträgt bei mir 90cm (ein Rückschlagventil unten am Schlauch eins am Ausgang im Becken) und es sollte nach oben noch Luft sein...
Ich habe die Variante D4 unter dem Bestelllink:
http://www.ebay.de/itm/DC12V-2-4mm-...hash=item544230be65:m:mCyn9laj79Rg-p6joSYuT7g
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Erfahrung habe ich keine eigenen mit den Pumpen, ich stimme Dir jedoch zu, daß sie einen guten Eindruck machen.

Was mir nicht so gefällt ist der Antrieb per Gleichstrommotor. Ihr Vorteil ist die Regelbarkeit, jedoch ist die Fördergenauigkeit prinzipbedingt nicht so hoch wie bei Antrieb per Synchron- oder Schrittmotor.


Grüße
Robert
 

Obiwan

Member
Diese sieht auch ganz passabel aus und ist um die hälfte günstiger!
http://www.ebay.de/itm/12V-DC-Motor...id=100623&rk=1&rkt=6&mehot=pp&sd=142448536924

Wenn es unbedingt ein Schrittmotor seien muss, kannst du auch den Motor ausbauen und einen Schrittmotor verbauen. Der Händler schreibt etwas (leider in schlecht übersetzten Deutsch) über die Möglichkeit eines Schrittmotors. Vielleicht einfach mal anfragen - aber ob man diese Präzision benötigt?
 

Ähnliche Themen

Oben