Do!aqua 45P - Present to my brother

Seb0338

Member
Hi,
ich möchte heute mal mein neustes Projekt vorstellen, dass ich gemeinsam mit meinem Bruder starte.
Er wünschte sich schon länger wieder ein Aquarium und da ich mitlerweile doch schon etwas Erfahrung in Sachen Aquascaping sammeln konnte, habe ich mir gedacht, dass ich von der Familie Geld einsammle und ihn an Weihnachten überraschen möchte.

Es kam genug zusammen, um ihm ein schönes Aquascaping-Starterset zu besorgen:
- Do!aqua 45P
- Chihiros A Series 45cm
- Glasware von Aqua Rebell
- UpAqua Inline Atomizer

An dieser Stelle nochmal ein riesen Lob an das Team von Aquasabi. Ich stand ja dem Versand eines Aquarium etwas skeptisch gegenüber aber als ich zwei Tage später das Paket aufmachte war ich mehr als begeistert!

Da wir vor Weihnachten schon einige Pläne abgesprochen hatten, besorgte er sich schon ein paar kleine aber essentielle Zubehörsachen:
- Eheim Classic 150
- 2kg CO2 Anlage von US-Aquaristik
- 9l ADA Amazonia

Stand der Dinge ist jetzt erstmal ein erster Entwurf des Hardscapes. Als Bodengrundersatz habe ich Katzenstreu verwendet, da mein Bruder zur Zeit im Urlaub ist und das Soil nicht austrocknet.
Zum Hardscape würde ich mal gerne eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge hören :bier:




Ich selbst sehe den Stein hinten rechts noch etwas kritisch, weshalb ich ihn auf dem zweiten Bild mal weggelassen habe. Er ist etwas zu groß und nimmt mir etwas zu viel Platz für Hintergrundpflanzen. An sich gefällt mir die Version mit einem Stein an dieser Stelle jedoch besser. Ich hatte leider keine weiteren Basalt Steine mehr zuhause, zur Not könnten wir aber nochmal beim Natursteinhändler vorbei fahren.

Eine kleine Pflanzenliste besteht auch schon:
Im Vordergrund soll HCC und Eleocharis Mini zum Einsatz kommen.
Im Hintergrund Hemianthus Glomeratus und eine schöne Rotala (evtl. rotundifolia oder colorata).
Auf der Wurzel würde mir Mini Christmasmoos und eine klein bleibende Bucephalandra gut gefallen. Auf einen Farn möchte ich bei diesem Layout eigentlich verzichten, um die schöne Wurzel nicht zu verstecken. Höchstens einen Bolbitis heteroclita "difformis" könnte ich mir gut vorstellen, da dieser ja sehr klein bleiben soll und extrem langsam wächst.
Für den Mittelgrund fehlen mir im Moment noch eine wenig die Ideen. Alternanthera reineckii Mini würde zwar bestimmt super aussehen, aber ich persönlich würde mal gerne etwas anderes Ausprobieren, aber was?!

Jetzt bin ich aber mal auf eure Meinungen gespannt!
 

Anhänge

  • IMG_0329.JPG
    IMG_0329.JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 2.034
  • IMG_0327.JPG
    IMG_0327.JPG
    213 KB · Aufrufe: 2.037
Hallo,
Nur eine kurze Kritik.
Reicht ein Forum nicht aus. Muss es in zwei Foren Identisch vorgestellt werden.
Ist ja nicht so dass diese Forenmitglieder auch das andere Forum auch lesen.
Gruß Carsten :down:
 

Seb0338

Member
Hi Carsten,

Nicht alle Forenmitglieder sind in beiden Foren angemeldet bzw. aktiv. Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht es in beiden Foren zu posten, da recht unterschiedliches Feedback kommt. Bin dabei auch nicht der einzige der das so handhabt.

Brauchst es ja nicht in beiden Foren lesen [emoji4]

Hätte mich aber auch über deine Meinung zum Becken gefreut!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

ericjoo

Member
Moin Carsten,

auch wenn es nicht wirklich hierher passt, aber wenn man die Foren zum Thema Aquascaping im Moment so verfolgt, wird jedes Forum dankbar für eine Beckenvorstellung sein !!!

Seb.....ich finde es ok, gerade wenn man es mit so viel Freude wie Du (ihr) und als tolles Geschenk vorbereitet hat, kann man es gerne präsentieren !!!

Von mir aus auch noch in 10 anderen Foren !!!! :D :wink:

So oder so....Danke fürs zeigen.

Frank
 

Seb0338

Member
Hallo zusammen [emoji4],
Leider gibt es noch nicht viel neues zu berichten, da wir noch nicht durchstarten können, weil sich der zukünftige Standort noch im Rohbau befindet.



Mittlerweile haben wir eine Milchglas Rückwandfolie angebracht und es sammelt sich schon das Zubehör in meinem ehemaligen Zimmer. Auch die Wurzel ist seit ca. einer Woche im Eimer versenkt.




Der Warenkorb bei Aquasabi füllt sich kontinuierlich weiter und wir können es kaum noch erwarten durchzustarten, aber in der Ruhe liegt ja bekanntlich die Kraft!

Als Besatz hat sich mein Bruder in Blue Bolt Garnelen verliebt! Finde ich persönlich auch sehr schön! [emoji4]

Eine Frage hätte ich allerdings noch:
Spricht etwas dagegen den externen Außenheizer von Hydor an der Zuleitung zum Filter zu installieren? Eigentlich dürfte ja nichts dagegensprechen solange er senkrecht hängt oder?

Als nächstes wird dann der Unterschrank gebaut. Wird wahrscheinlich ein angepasster Kallax oder Malm Schrank vom schwedischen Möbelhaus.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1452798751.551726.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1452798751.551726.jpg
    331,2 KB · Aufrufe: 1.780
  • ImageUploadedByTapatalk1452798775.485816.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1452798775.485816.jpg
    693,3 KB · Aufrufe: 1.784
  • ImageUploadedByTapatalk1452799039.501671.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1452799039.501671.jpg
    465,6 KB · Aufrufe: 1.776

Torf

Active Member
wilmer.carsten":2qa08g5x schrieb:
Hallo,
Nur eine kurze Kritik.
Reicht ein Forum nicht aus.

Die Frage könnte man Dir ja auch stellen, oder?


Ich hätte das in keinem anderen Forum gesehen,
deshalb freue ich mich hier darüber.

Tolles Geschenk!

Gruß
Tom
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

wilmer.carsten":osmr9kre schrieb:
Reicht ein Forum nicht aus. Muss es in zwei Foren Identisch vorgestellt werden.
Was soll'n der Quatsch? Ich bin nur hier angemeldet und ich fände es ziemlich schade, wenn Sebastian aufgrund Deines Rumgenöles hier aufhören würde. Es ist doch seine Sache, in wievielen Foren er den Bericht einstellt, oder?

@Sebastian
Bitte, laß Dich nicht vergrätzen. Ich lese solche Berichte, sehr, sehr gerne. Vielen Dank dafür.


Grüße
Robert
 

Seb0338

Member
Guten Morgen Tom und Robert,

Danke für euren Zuspruch!
Ich lasse mich keinesfalls entmutigen, wäre ja schade um die jeweils anderen, wenn sie die Berichte nicht lesen könnten.
 

Seb0338

Member
Guten Abend zusammen [emoji4],

Also wir hatten uns doch dafür entschieden einen Schrank selbst zu bauen, da man dabei einfach keine Kompromisse eingehen muss und gleich etwas Gescheites und kein Rumgebastel hat.

Hier das Ergebnis:




Der Korpus wurde aus 18mm MDF mit Flachdübeln zusammen geleimt und weis lackiert.
Die Blende und Tür ist aus 18mm Eiche Vollholzplatte die mit Parkettlack versiegelt wurden.

Die Tage wird dann nochmal das Hardscape arrangiert und dann wird zum Wochenende eventuell schon die Pflanzen bestellt.
 

Anhänge

  • IMG_0692.jpg
    IMG_0692.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.515
  • IMG_0693.jpg
    IMG_0693.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.516
  • IMG_0694.jpg
    IMG_0694.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.518

Seb0338

Member
Schade, dass sich hier niemand zu Wort melden möchte.
Für die Stillen Mitleser möchte ich jedoch trotzdem den Thread aktuell halten!

Gestern haben wir das Hardscape arrangiert und mein Bruder hat bei Aquasabi gleich die Bestellung der Pflanzen rausgehauen. Wir drücken die Daumen, dass wir am Samstag/Sonntag bepflanzen können :grow: .

Hier das Ergebnis:

Es gab noch ein paar kleinere Änderungen, wenn man es mit den Bildern im ersten Post vergleicht.
Würde mich über eure Meinungen freuen.
 

Anhänge

  • IMG_0701.JPG
    IMG_0701.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 1.405

submers

Member
Hallo Sebastian,

die Wurzel find ich einfach genial, Layout an sich gefällt mir auch sehr gut.

Würde das Soil hinten auch deutlich höher aufschütten und den Stein rechts im Hintergrund entsprechend höher setzen.
Er sitzt ja in etwa auf einer Höhe mit dem Brocken links, der aber weiter im Vordergrund steht, dadurch entsteht für mich der Eindruck als würde das Layout nach hinten "abfallen".

Welche Pflanzen wurden denn bestellt ? Könnte mir sehr gut einen schmalblättrigen Javafarn an/um die Wurzel herum vorstellen.

Zum Unterschrank: absolut TOP, es geht nichts über einen vernünftigen Eigenbau!
Richtig genial:die Idee mit der Magnetleiste als Tool-Halterung :shock: (wenn ich das richtig sehe?) das werde ich bei mir 1:1 übernehmen :gdance:

Gruß Marc
 

Seb0338

Member
Hi Danny, Hi Marc,

ich habe mal versucht eure Tipps umzusetzen und ja ihr hattet recht: Es sieht jetzt deutlich tiefer aus.
Höher geht jetzt leider nicht mehr, da ich ganze 9 Liter Soil im Becken versenkt habe :eek: .
Außerdem habe ich noch einen kleineren Stein im Hintergrund hinzugefügt um die Tiefenwirkung noch einmal zu erhöhen.

Hier mal das Ergebnis:



Die Pflanzenliste:
-HCC
-Eleocharis sp. 'Mini'
-Staurogyne repens
-Cryptocoryne parva
-Riccardia sp.
-Mini X'mas Moss
-Pilomoos
-Hemianthus glomeratus
-Rotala sp. "Gia Lai" / "H'Ra"
-Anubias barteri var. nana "Mini"

Mein Wunsch wäre noch eine schöne kleinblättrige Bucephalandra. Dazu muss ich aber erstmal schauen, was hier im Forum so angeboten wird.
 

Anhänge

  • IMG_0707.JPG
    IMG_0707.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 1.345
  • IMG_0708.JPG
    IMG_0708.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 1.345

submers

Member
Hallo Sebastian,

was soll man sagen? Find´s stimmig, würde es so stehen lassen. Persönlich finde ich auch nicht, dass links und rechts zu gleich aussehen, da die Wurzel schön auf 2/3 rechts steht, aber das ist denke ich einfach Geschmackssache, gefällt mir sehr gut.
C.parva sieht in Kombination mit A.nana richtig gut aus, Bucephalandra könnte ich mir auch sehr gut auf dem ein oder anderen Stein oder der Wurzel vorstellen.

Halt uns auf dem Laufenden :paket: :grow:

Was das Soil angeht: die Pflanzen werden es dir mit einem kräftigen Wurzelwerk danken !

Gruß Marc
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
AQ Dave New ADA - Aqua Soil - Amazonia Light -ADA 45p- Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
R Kleinbleibende Aufsitzerpflanzen: Anubia bonsai u. - Pangolino / Mini-Bolbitis / Bucepalandra + Aqua-Zubehör Wasserpflanzen 1
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
M Amazing Aqua - Wer kennt diesen Hersteller? Technik 2
Les Paul Aqua Grow Uniq FS300 Biete Technik / Zubehör 1
Ohligerj Aqua Grow Kein Thema - wenig Regeln 23
ron1991 Aqua-grow Fernbedienung Technik 0
ron1991 Aqua-grow Controller Suche Technik / Zubehör 0
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
G Prism Aqua Bac Start Nährstoffe 14
P Do!aqua Cube 25x25 Aquarienvorstellungen 7
A Aqua Rebell GH Boost N - Farbe !? Nährstoffe 2
T Aqua Rebell MacroBasic NPK Beschreibung evtl. fehlerhaft ? Nährstoffe 7
Thorsten72 60P - mein erstes SW-Aqua Aquarienvorstellungen 3
J Aqua Rebell Dosisangaben realistisch? Nährstoffe 8
Y Hilfe - Aqua Medic Co2 Reactor 1000 Technik 13
A Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode? Nährstoffe 30
Zer0Fame Aqua Rebell Mikro Basic Eisen und Estimate Index gleichzeitig Nährstoffe 5
Christian-P Schimmel auf Aqua Rebell Mikro Basic Eisen Nährstoffe 18
C Neues Aqua Nährstoffe 0

Ähnliche Themen

Oben