Do!aqua 45P - Present to my brother

papaya01

Member
Hallo Sebastian,

ja, das kann ich mir vorstellen. Wobei ich eigentlich selbst ganz gerne lackiere und spachtele!
Das Ergebnis bei euch spricht jedenfalls für sich.
Danke für die Antwort bzgl. der Leuchte.
Wann kommt mal wieder ein Update vom Becken :) Bin schon wieder gespannt wie es aussieht.

@Thorsten, vielen Dank für den interessanten Beitrag!

Liebe Grüße
Elisa
 

Seb0338

Member
Hallo Elisa, Hallo alle anderen :)

Erstmal zu den schönen Sachen im Leben:
Es sind vor 2 Wochen 7 Feuertetras und 5 Ottos in das Becken eingezogen. Außerdem habe ich heute entdeckt, dass eine der Blue Bolts Eier trägt :thumbsup:

Ansonsten habe ich leider nicht so viel positives zu berichten. Das Becken hat sich zu einer reinen Algensuppe entwickelt, die ich warum auch immer nicht in den Griff bekomme... :fie:
Hier mal ein paar Bilder von heute Mittag vor der großen Putzaktion:









Wie man sehen kann, ist von allen Grünalgenarten was dabei...

Was ich bisher schon unternommen habe:
1) Letzte Woche Freitag habe ich einen 80-90% Wasserwechsel durchgeführt. Vorher habe ich die Algen ein wenig mit Easy Carbo eingenebelt was auch lokal geholfen hat.
2) Das Wechselwasser habe ich auf folgende Werte aufgedüngt:


3) Ich habe versucht diese Werte zu halten, indem ich täglich Nitrat und Phosphat gemessen habe.
Phosphat war natürlich jeden Tag wieder weg. Liegt denke ich daran, dass das Soil noch jede Menge Phosphat aufsaugt. Versuche das jetzt mal solange durchzuziehen, bis Phosphat nachweisbar bleibt.
Was außerdem auffällig war, ist dass täglich ca. 20 mg/l Nitrat verbraucht wurden! Meint ihr das könnte auch vom Soil absorbiert werden? Glaube nicht, dass die Pflanzen allein solch eine enorme Menge verbrauchen.

Was habe ich nach dieser Woche beobachtet:
1) Glasware und Scheiben waren nach wenigen Tagen wieder grün...
2) Schnellwachsende Pflanzen wuchsen endlich wieder, nachdem ich die Düngung angepasst hatte.
3) Neue Triebe waren aber auch schnell wieder mit diesen Fusselalgen überzogen.

Ich dünge den Eisenvolldünger eigentlich nur nach dem Wasserwechsel und Eisen ist nie nachweisbar.
CO2 ist immer schön hellgrün und wird laut Dauertest auch nicht blau, trotz dass ich nachts das Becken belüfte. Ist das bei euch auch so?

Heute habe ich dann nochmal einen sehr großen Wasserwechsel durchgeführt und wieder auf die oben gezeigten Werte aufgedüngt. Außerdem habe ich die Pflanzen radikal runter gemäht und die Algen wieder mit Easycarbo eingenebelt.

So sieht es jetzt aus


Jetzt heißt es wieder täglich Messen und aufdüngen, damit ich die tägliche Düngung mit AR Spezial N optimal einstellen kann.

Für Tipps und Tricks bin ich sowas von offen und dankbar! Ist zur Zeit leider etwas frustrierend dem ganzen Elend zuzuschauen.

Wünsche euch ein schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • IMG_1005.PNG
    IMG_1005.PNG
    136,6 KB · Aufrufe: 492
  • IMG_1017.JPG
    IMG_1017.JPG
    2 MB · Aufrufe: 495
  • IMG_1018.JPG
    IMG_1018.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 491
  • IMG_1019.JPG
    IMG_1019.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 491
  • IMG_1020.JPG
    IMG_1020.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 497
  • IMG_1022.JPG
    IMG_1022.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 498
  • IMG_1023.JPG
    IMG_1023.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 495
  • IMG_1024.JPG
    IMG_1024.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 495
  • IMG_1037.JPG
    IMG_1037.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 496

stoffel

Member
Hallo Sebastian,

ich kann mir nicht vorstellen das beim Amazonia Soil solche mengen Nitrat notwendig sind, da es ja eher Nitrat ans Wasser abgibt statt zu Schlucken.

Kann es sein das dein No3 Test schlecht ist, abgelauffen oder so??

Gruß Christoph
 

Seb0338

Member
Hi Christoph,
Ob er abgelaufen ist muss ich nochmal prüfen. Allerdings stimmt der Wert nach dem Aufdüngen.

Werde mir mal eine Referenzlösung machen und nachmessen.
 

Seb0338

Member
Hallo zusammen,
Nitrattest habe ich nochmals überprüft und er ist tatsächlich abgelaufen... Eine Überprüfung mit Referenzlösungen war auch negativ. Also wird jetzt gleich ein gescheiter Test von MN bestellt sobald dieser wieder bei Aquasabi verfügbar ist.

Ich habe übrigens vergessen zu erwähnen dass ich die Beleuchtungsdauer wieder auf 6 Stunden reduziert habe und siehe da, die Algen kommen nicht mehr nach und die vorhandenen gehen Dank Easy Carbo ein.

Das Wasser ist auch wieder glasklar und die Kahmhaut ist verschwunden!

Phosphat bleibt jetzt auch messbar und muss weniger nachgedüngt werden.

Also alles in Allem ein erstmal positiver Eindruck. Hoffen wir, dass das so bleibt :) .
 

papaya01

Member
Hi Sebastian und alle anderen :)

Mir geht es mit meinem Becken leider sehr ähnlich, allerdings hab ich Fadenalgen zum Abwinken drin...
Weiß mir auch langsam nicht mehr zu helfen - Wollte es Dir eigentlich gleich tun und hab mir deshalb Amanos bestellt mit meinem Freund zusammen.
Leider haben wir bei der Bestellung in einem Online Shop sehr böse Erfahrungen machen müssen, weshalb von 60 Amanos für alle unsere Becken 55 tot angekommen sind :(
Lange Rede kurzer Sinn (und ja eigentlich off Topic) ich werd es nochmal mit Amanos versuchen.

Zu Deiner Frage mit dem Dauertest: Bei mir wird der über Nacht auch nicht wieder blau. Allerdings pumpe ich aufgrund des harten Münchner Wassers auch eine ganze Menge CO2 rein, damit der Test hellgrün wird. Denke da ist dann einfach relative viel im Wasser, was über Nacht dort bleibt, da die Pflanzen es Nachts ja nicht verbrauchen...
Macht das Sinn?

Ich drück die Daumen, dass Du die Algen in den Griff bekommst!

Liebe Grüße
Elisa
 

Seb0338

Member
Hallo zusammen!

Heute mal wieder ein Update mit freudigen Nachrichten. Das Becken ist auf dem Weg der Besserung. Die meisten Algen sind verschwunden, und die die noch da sind, werden mal nicht mehr!

Haben heute mal das HCC getrimmt und vorne links das kleine Polster Riccardia entfernt, damit der Stein wieder zum Vorschein kommt.
Die Pflanzen wachsen nun auch wieder top nach. Momentan lassen wir die tägliche Düngung weg und düngen nur nach dem Wasserwechsel auf.
Das einzige was uns auffiel, war dass wir einen NO3 Gehalt von 70 :shock: im Becken hatten. Also noch einen großen Wasserwechsel gemacht und auf 25mg/l aufgedüngt.
Dank des MN Nitrat Test können wir nun den Nitratgehalt sehr gut kontrollieren. Endlich kein Rätseln mehr. Die Investition hatte sich auf jeden Fall gelohnt!

Aber nun genug der vielen Worte. Hier ein Bild von heute nach dem Wasserwechsel:
 

Anhänge

  • IMG_1069.jpg
    IMG_1069.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 306
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
AQ Dave New ADA - Aqua Soil - Amazonia Light -ADA 45p- Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
R Kleinbleibende Aufsitzerpflanzen: Anubia bonsai u. - Pangolino / Mini-Bolbitis / Bucepalandra + Aqua-Zubehör Wasserpflanzen 1
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 10
M Amazing Aqua - Wer kennt diesen Hersteller? Technik 2
Les Paul Aqua Grow Uniq FS300 Biete Technik / Zubehör 1
Ohligerj Aqua Grow Kein Thema - wenig Regeln 23
ron1991 Aqua-grow Fernbedienung Technik 0
ron1991 Aqua-grow Controller Suche Technik / Zubehör 0
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
G Prism Aqua Bac Start Nährstoffe 14
P Do!aqua Cube 25x25 Aquarienvorstellungen 7
A Aqua Rebell GH Boost N - Farbe !? Nährstoffe 2
T Aqua Rebell MacroBasic NPK Beschreibung evtl. fehlerhaft ? Nährstoffe 7
Thorsten72 60P - mein erstes SW-Aqua Aquarienvorstellungen 3
J Aqua Rebell Dosisangaben realistisch? Nährstoffe 8
Y Hilfe - Aqua Medic Co2 Reactor 1000 Technik 13
A Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode? Nährstoffe 30
Zer0Fame Aqua Rebell Mikro Basic Eisen und Estimate Index gleichzeitig Nährstoffe 5
Christian-P Schimmel auf Aqua Rebell Mikro Basic Eisen Nährstoffe 18
C Neues Aqua Nährstoffe 0

Ähnliche Themen

Oben