DIY Reflektor

MajorMadness

Active Member
Hallo zusammen,
da Ich im zuge des neubaus auch Lampen neu baue (Ich kauf imme rnur einzelteile :pfeifen: ) habe Ich überlegt auch in einem die Reflektoren selber zu bauen. Klar es gibt ne Menge Anleitungen dazu und die billigste wäre Alufolie einkleben, doch bin ich da nicht ganz freund von. Ich möchte schon einen effektiveren haben der auch Langfristig hält.
Beim googeln bin Ich auf die seite aquarium.andreas-sander.net und da auf seinen Vergleichstest gekommen. Danach stand dann fest: Die JBL Form scheint am effektivsten zu sein und damit soll meiner auch diese Form bekommen. Also weiter gegoogelt und nen queerschnitt Foto der JBL gefunden:
Produktinfos

Im Prinzip recht einfach herzustellen (denke ich) wenn man die Details kennt. Hier mal mein Plan:


Jetzt könnte ich bischen Hilfe gebrauchen. Da ich keinen JBL Solar Reflekt habe und auch keinen kaufen möchte wollte ich fragen ob einer einen hat und so nett wäre diesen mal zu vermessen. Ich hab alle maße die ich denke zu benötigen angegeben, wäre super wenn jemand die füllen könnte.

Danke schonmal im Vorraus, wenn es dann ans bauen geht dokumentiere und berichte ich natürlich, inc späteren testes und fazit.

Beste Grüße Moritz
 

Anhänge

  • reflektorbau.jpg
    reflektorbau.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 3.128

MajorMadness

Active Member
Wollte nochmal nachfragen da Ich mich bald an den Umbau der Abdeckung machen möchte.

Wer hat eine JBL Solar Reflekt rumliegen oder verbaut und könnte diese einmal bitte vermessen?

Wäre echt dankbar.

Grüße Moritz
 

Bro

Member
MajorMadness":3e17dykf schrieb:
Wollte nochmal nachfragen da Ich mich bald an den Umbau der Abdeckung machen möchte.

Wer hat eine JBL Solar Reflekt rumliegen oder verbaut und könnte diese einmal bitte vermessen?

Wäre echt dankbar.

Grüße Moritz

hallo Moritz ,

ich habe welche wenn du noch die masse brauchst kann ich dir dann sagen .
 

Bro

Member
MajorMadness":1lxdxplv schrieb:
Hi,
Ja brauche ich. Wäre supi.
Danke Fabian

Gruß Moritz


hey,
die masse gelten nur für die langen von 438 mm bis 895 mm ab1047 mm dann weiß ich nicht die lange so steht es in der Webseite von JBL .
a =5,5 cm
b =3,5 cm
c =5 cm
d =2 cm
e =7 cm (ab 1047 mm 8 cm ( Internet Angabe ))
f =4 cm (ab 1047 mm 5 cm ( Internet Angabe ))
g =1,5 cm

Bitte sehr .
 

MajorMadness

Active Member
Beinah vergessen:
Danke dir Fabian. Spiegelfolie ist schon besorgt, jetzt heisst es rechnen und dann die richtigen Rohre bestellen. :gdance: Ich schreibe wieder wenns ans Basteln geht. :pfeifen:
 

Jörg_O.

Member
MajorMadness":l3ikmxau schrieb:
Beinah vergessen:
Danke dir Fabian. Spiegelfolie ist schon besorgt, jetzt heisst es rechnen und dann die richtigen Rohre bestellen. :gdance: Ich schreibe wieder wenns ans Basteln geht. :pfeifen:

Hallo,
ich habe das mal gelesen und mir drängt sich folgende Frage auf: warum kaufst du dir nicht den Reflekror von JBL für deine Leuchte.
Und Bilder von deinen Leuchtenprojekten täten gut. :D

Grüsse Jörg
 

MajorMadness

Active Member
Hi Jörg,
Naja kaufen kann jeder. :lol: Bei dem Preis von Rohren und Folie müsste Ich eigentlich Billiger weg kommen. Vor allem da Ich 6 Reflektoren bauen möchte in unterschiedlichen längen. Wären ca 50€, Selberbau ca 20€... Aber Ich glaube der entscheidene Grund ist das mir einfach langweilig ist in meiner Freizeit und ich gerne Bastel. :gdance: Hab aber mittlerweile Verbot noch mehr Becken, Terrarien ect zu bauen. Also Optimieren wir Preisgünstig die vorhandenen.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben