DIY PWM gesteuerte LED für 54 Liter

omega

Well-Known Member
Hallo Uwe,

ein sehr schöner und informativer Beitrag, wie ich finde, den Du zu Deinem Einstand verfasst hast. Danke Dir und herzlich willkommen hier auf Flowgrow.

Viele Grüße,
Markus
 

triops_n

New Member
Hallo allerseits,

seit dem letzten Beitrag ist ja leider schon etwas Zeit vergangen. Die Uni wollte mal wieder etwas mehr Aufmerksamkeit von mir :lol: .

In der Zwischenzeit habe ich jedoch meine Lampe mit den zuletzt genannten Elektronikteilen gebaut und in Betrieb genommen. Bis jetzt geht sie jedoch nur normal an und aus. Für die PWM Steuerung hatte ich bis jetzt keine Zeit mich in diese Materie einzuarbeiten (bin Arduino-Neuling).

Folgend ein paar Bilder meiner Konstruktion.



Die Kühlkörper sind aus einem alten Audioverstärker. Die LEDs habe ich mit ganz dünnen Wärmeleitklebepads befestigt. Ich war erst etwas skeptisch, ob diese halten, aber bis jetzt machen sie das was sie sollen.



Zur Aufhängung der Lampen habe ich jeweils einen Alustab zwischen die Kühlrippen gedrückt und von unten mit zwei Schrauben gesichert. In diesem Röhrchen münden auch die auf Bild 1 zusammengeführten Drähte. Dieses Rohr wurde dann wiederum in die Stütze gesteckt in welcher die Drähte im Inneren wieder herauskommen. Die beiden Stützen befinden sich mit einer doppelten Führung in einem kleinen Holzkasten hinter dem Aquarium, in dem auch das Netzteil und die KSQ untergebracht sind. An einer Seite des Kastens befindet sich noch ein Anschluss für einen Bananenstecker wo ich dann später einfach das PWM-Signal anschließen kann.

Vorteil des Ganzen ist, dass ich die Lampen zur Reinigung des Beckens einfach zur Seite drehen kann, um dann ungestört zu Arbeiten.



So sieht das Ganzen dann bis jetzt von vorne aus. Vielleicht schaffe ich es am Wochenende ja mal noch eine kleine Blende anzubauen, weil der große Abstrahlwinkel der LEDs doch etwas stört wenn man davor steht :cool: .

Wenn ihr Anmerkungen bzw. Fragen zu meiner Lampe oder dem Aquarium selber habt, immer her damit !!


Bis dahin erst einmal ...

Schöne Grüße
Nico
 

Anhänge

  • DSC_0190.JPG
    DSC_0190.JPG
    786 KB · Aufrufe: 360
  • DSC03721.JPG
    DSC03721.JPG
    600,5 KB · Aufrufe: 355
  • DSC03718.JPG
    DSC03718.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 362
Hallo Nico,

schön, dass Du das Ergebnis mal vorstellst. Hat Eigenbaucharme, ich find' sowas gut. Die Schwenkbarkeit ist sicher sehr praktisch. Bevor Du eine Blende zimmerst, die der Lösung vielleicht ihre Leichtigkeit nimmt, versuch doch mal die Sirnseiten der Plexischeiben abzudecken, vielleicht hilft das schon etwas gegen die seitliche Ausstreuung. Oder sind die Scheiben auf den unteren Bildern schon entfernt? Alternative: Du investierst nochmal etwas Taschengeld und spendierst den LEDs eine Linse, da landen die Lumen noch nutzbringend im Becken.

Grüße
Uwe
 

triops_n

New Member
Tach allerseits ... lang ist es her ...

die Lampe aus diesem Beitrag funktioniert immer noch einwandfrei, aber darum soll es jetzt eigentlich nicht gehen.

Ich plane mittlerweile ein neues Aquarium und habe eine kurze allgemeine Verständnisfrage, wofür ich keinen extra Beitrag eröffnen wollte.


Wenn man eine LED mit maximal 1500mA bestromen kann (z.B. Cree XP-G2 R5) und dies auch tut, sie aber mittels PWM auf 66% ihrer Leistung dimmt ... hat sie dann das selbe lm/W Verhältnis als wenn man sie mit 100% bei nur 1000mA betreibt? ... Die 1000mA sind etwa 66% von 1500mA.


Ich danke für eure Antworten.

LG
Nico
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

triops_n":zf7c5md8 schrieb:
Wenn man eine LED mit maximal 1500mA bestromen kann (z.B. Cree XP-G2 R5) und dies auch tut, sie aber mittels PWM auf 66% ihrer Leistung dimmt ... hat sie dann das selbe lm/W Verhältnis als wenn man sie mit 100% bei nur 1000mA betreibt?
Nein, wie sollte sie auch? PWM ist nichts anderes als taktgesteuertes Ein- und Ausschalten. Eine mit 1500 mA PWM angesteuerte LED besitzt daher auch die zu 1500 mA gehörige Lichtausbeute.


Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben