DIY LED neuerungen in der LED Welt

Nick504

New Member
Mahlzeit Wolfgang,
und danke für die Bilder.
Ich hätte für mein 140*60*60 sogar 8 Balken zu je 50cm eingeplant. Käme auf eine Gesamtleistung von (laut LED-Tech) etwas über 13K Lumen.
Deine Projekte in punkto LED finde ich ohnehin schon recht beeindruckend. Auch das du die Möglichkeiten nutzt einfach mal auszuprobieren was klappt (z.B. SMD Arrays).
Weiter so!

Interessant bleibt für mich weiterhin ob kräftigere LED, dafür aber weniger, die Sache besser regeln würden.
Wäre schön wenn sich noch jemand dazu äussern könnte!

Danke schon mal und
Greetz NIck
 

omega

Well-Known Member
Hi NIck,

Nick504":363ohw4t schrieb:
Ich hätte für mein 140*60*60 sogar 8 Balken zu je 50cm eingeplant. Käme auf eine Gesamtleistung von (laut LED-Tech) etwas über 13K Lumen.
bei derartigen Dimensionen stoßen LED-Strips/Leisten und die kleinen LEDs an ihre Grenzen. Man bräuchte einfach zu viele davon.
Es gibt da ja noch COB-LEDs. Ich verwende z.B. 21 Stück 15W COBs von Bridgelux (Vero 13 mit 5000K und CRI 90), 14 davon bei 11W, 7 bei 16W. Das ergibt ca. 28.000 Lumen über meinen 130x60x50, nutze aber vielleicht 60% davon.
Siehe http://laus-hiel.de/led-leuchte/default.html

Grüße, Markus
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

über meinem 145/73/60 cm (L/T/H) Becken habe ich ein Coverline Profil mit 24 Cree XP-G R5 @ 700mA.
Das war mir aber vom Aufwand zuviel geschraube, gelöte und gebastel.
Dazu kommen dann noch 18 4fach Cree XP-G R5 @700mA.
Alles zusammen etwa 215W mit runden 24000 Lumen über 635 Litern.

Beste Grüße
Martin
 

MarWin

Member
Guten Morgen Forengemeinde,

ich habe eine Bitte, ich möchte mir eine Kurzübersicht bzw einen Anhaltspunkt geben über die erreichte Lichtmenge bei diversen Beckentiefen. Wer Zeit, Lust und ein Smartphone hat möge doch bitte die App "Lightmeter" installieren,
und kurz über eurem Bodengrund (von aussen natürlich) die gemessenen LUX-Werte hier posten mit Beckentiefe (Gemessen von Wasseroberfläche bis Bodengrund), ob dunkler oder heller Bodengrund vorhanden ist und Kurzinfo ob z.B. HCC dicht am Bodengrund lang kriecht oder sich leicht aufrichtet.
Ach ja und bitte nicht anfangen zu diskutieren wie genau/ungenau diese App ist und was für Faktoren da noch die Messung beeinflussen. Ich möchte nur für mich eine Richtung erkennen, was für eine Beleuchtungsart über dem Becken hängt ist dabei zweitrangig.

danke schon mal an alle die mitmachen.

mfG

Marcus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

MarWin":1sjdy5n1 schrieb:
Wer Zeit, Lust und ein Smartphone hat möge doch bitte die App "Lightmeter" installieren,
und kurz über eurem Bodengrund (von aussen natürlich) die gemessenen LUX-Werte hier posten…
Kann man sich auch ganz getrost schenken, weil zwei verschiedene Smartphones an der selben Stelle zwei verschiedene Werte liefern.

Ich zitiere DIAL:

[tab=30]"Apps sind also leider kein adäquates Hilfsmittel zur Beleuchtungsstärkemessung und selbst für eine orientierende Messung absolut unbrauchbar. Im Gegenteil: Sie führen den Anwender auf eine völlig falsche Spur.


Grüße
Robert
 

MarWin

Member
Hi Robert ,

Genau eine solche Diskussion wollte ich vermeiden, ich weiß natürlich eine App eines Smartphone ersetzt kein Messgerät das nun mal zwischen 100€ und 1000€ eingekauft werden kann. (Ich nutze die Wasserwaagen- App auch nicht um ein Haus zu bauen). Ich habe darum gebeten das für mich zu tun, wenn du das nicht möchtest ist das völlig ok. Ich würde mich freuen wenn es andere machen, wenn keiner dazu Lust hat dann ist auch das durchaus legitim. Ich hoffe damit nochmals deutlich zu machen das eine Genauigkeitsdiskussion überhaupt nicht gewollt ist.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Ich habe hier ein iPhone 6 und ein Huawei P8 lite. Wenn ich die nebeneinanderlege, zeigt die Luxmeter-App auf beiden Geräten unterschiedliche Werte an.

Der von Dir aufgerufene Vergleich ist vollkommen sinn-, nutz- und zwecklos.


Grüße
Robert
 
das stimmt leider, auf meinem neuen Huawei zeigt die gleiche app auch ganz andere Werte als auf dem Sony, die apps kannst Du knicken.
 

MarWin

Member
Moin Kollegen,

Also auf gerät A irgendwas bei 710lux und bei gerät B an gleicher Stelle 20lux?

Jetzt die Abweichung in Zahlen wäre toll wenn ihr solche Tests doch schon gemacht habt dann kann meine Bitte ja begraben werden.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

Beckenhöhe 30cm
Wasserstand 25cm
Beleuchtung 60 Lm/l LED
Anzeige: 1030

Beckenhöhe 60cm
Wasserstand 53cm
Beleuchtung 30 Lm/l LED
Anzeige: 1020

Also da kann man echt nix mit anfangen.

Beste Grüße
Martin
 
Hallo,
kann jetzt keine Werte mehr liefern, da ich gestern Abend noch auf beiden smarthöhrern die app gelöscht und allgemein einmal aufgeräumt habe, kann dir nur sagen das es voll der mumpitz war mit der Messung.
Da ist mein Augenlicht und meine Schätzung noch viel genauer. :D
 

MarWin

Member
HUHU

danke für die Info, habe bei nicht mal der Hälfte am lm/l gemessen 310Lux und die HCC richtet sich auf und Sauerstoffblasen sind nur vereinzelt da, heute Abend sind die LED-Leisten fertig dann sind die lm/l überm Becken die ich laut Rechner brauchen sollte. Dann mal sehen wie das so wirkt.

Klar ist das ungenau aber wenn alle die so um die 50lm/l überm Becken haben so kurz überm Boden dann
1000lux +/- X messen dann hat man eine Richtung, mit der realen LUX-Messung hat das garnix zu tun.
Ist doch logisch nach Lichtrechner hier im Forum sollst du ca. 50lm/l erreichen, Bodendecker bei diversen Beckentiefen bekommen halt nicht gleich viel Licht ab, man hätte auch sagen können ich habe 50lm/l beleuchtet und am Boden kommt 1000 Bananen oder irgendwas an , wenn aber 10 Leute messen das es bei Ihnen 1000 1200 1100 990 ist und das HCC Fett grün ist und am Boden lang kriecht ohne sich aufzurichten
kann man auch aus diesen ungenauen Werten Rückschlüsse auf seine Beleuchtungsstärke ziehen.

Schönes WE wünsche ich :tnx:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
A DIY Beleuchtung | LED befestigen Beleuchtung 1
Zer0Fame [DIY Beschreibung] Projekt Boost- und Ambient-LED Bastelanleitungen 3
N DIY LED Lampe mit Sunriser 2+ verbinden Beleuchtung 12
J DIY LED mit TC420 und Samsung LM301B Beleuchtung 44
V Alu Profil DIY Led Biete Technik / Zubehör 0
Wasser-Bert Vorstellung 130 x 50 x 50 325L Becken *komplett DIY Becken/LED/Unterschrank* Aquarienvorstellungen 21
F DIY Beleuchtung CCT-Led-Strip Beleuchtung 0
R DIY Beleuchtung mit Optisolis LED Bastelanleitungen 15
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
S Meine DIY Hängeleuchte mit Samsung LM301B LED Stripes Technik 19
Anferney DIY-LED für Terrarium Beleuchtung 4
T Fragen zur LED-Beleuchtung (DIY) Beleuchtung 4
B Projekt DIY Beleuchtung mit LED-Flutern Beleuchtung 3
D Diy LED defekt? Brauche mal euren Rat Bastelanleitungen 34
J Benötige Hilfe bei DIY-LED Bastelanleitungen 22
Micky6686 Fehlersuche bei DIY LED Beleuchtung Bastelanleitungen 12
F DIY-LED-Lampe --> "Begutachtung" Beleuchtung 6
N DIY LED Beleuchtung, brauche Rat Bastelanleitungen 59

Ähnliche Themen

Oben