DIY LED neuerungen in der LED Welt

MarWin

Member
Moin Volker,

ja die Lichtfarbe und die tatsächlich wahrgenommene Lichtfarbe ist sehr unterschiedlich sicherlich liegt es zum Teil an den Herstellerangaben aber ein großer Teil auch an uns wie wir Farben sehen.

mfG

Marcus
 

vetzy

Member
Hallo,

ich habe diese Streifen bei mir auch schon im Betrieb gehabt. Allerdings mit meinem Kühlkörperprofil. Und das war definitiv zu schwach auf der Brust. Da musste ich die LEDs runter dimmen. Dann ging es. Aufpassen, diese Streifen werden mit 24V Konstantspannungsquellen, sprich Netzteilen betrieben. Nicht an eine 700mA KSQ hängen. Ich habe sie dann bei 19Volt laufen lassen. Damit konnte ich weit genug runter kühlen. War aber immer noch sehr warm, aber elektrisch noch nicht heiß. Unser menschliches Empfinden was heiß ist, ist halt ein ganz anderes als das was die Elektronik als heiß bezeichnet.

Wegen den Samsung LEDs. Das Datenblat zeigt das die LEDs nicht die 6500 Klevin erreichen. Sie liegen eher bei 6100-6300 Kelvin. Finde ich persönlich schade. Aber nachdem Volker gesagt hat das die LEDs ihm zu gelblich sind, habe ich nachmessen lassen. Jetzt suche ich nach einer Lösung um kältere LEDs ein zu bauen. Ob die dann noch so viel Leuchtkraft haben, oder ich da was verliere wird sich zeigen. Evtl. schon heute.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • Messprotokoll Samsung Coolwhite.jpg
    Messprotokoll Samsung Coolwhite.jpg
    367,6 KB · Aufrufe: 1.514

java97

Active Member
Hallo Christian,
vetzy":2vvetbnj schrieb:
Wegen den Samsung LEDs. Das Datenblat zeigt das die LEDs nicht die 6500 Klevin erreichen. Sie liegen eher bei 6100-6300 Kelvin. Finde ich persönlich schade. Aber nachdem Volker gesagt hat das die LEDs ihm zu gelblich sind, habe ich nachmessen lassen. Jetzt suche ich nach einer Lösung um kältere LEDs ein zu bauen. Ob die dann noch so viel Leuchtkraft haben, oder ich da was verliere wird sich zeigen. Evtl. schon heute.

Also lag ich mit meiner Vermutung/Eindruck richtig. :besserwiss:
Wäre schön gewesen, wenn Du die Messung vorher hättest machen lassen...
Naja, ich habe ja jetzt eine Lösung für mich gefunden (Kombination mit Aquatlantis Easyled).
Bin gespannt auf Deine Lösung.
 

vetzy

Member
Hallo,

Ja man sieht die kleinen Punkte die zwischen der 6200k und 6750k Linie liegen. Gemessen wurde immer eine einzelne LED. Das ist die Streuung. Wäre natürlich schön von anderen Herstellern so was zu bekommen. Aber das ist wohl nicht machbar. Denn ich denke das so eine Streuung auch bei bester Selektion nicht vermeidbar ist.

Gruß Christian
 

omega

Well-Known Member
Hi,

MarWin":3auculgx schrieb:
Ich habe vor die Leiste in ein Aluprofil mit Wärmeleitklebeband von 3M einzukleben
welches Profil?

Ich habe diese LED-Leiste auf diesen Kühlkörper geklebt. Bei 12W auf 25cm (0,5W/cm) wird der KK grenzwertig heiß.
Bei Deinen LED-Strips sind es 0,34W/cm. Der verlinkte Kühkörper, nur länger, wäre ausreichend, ein Aluprofil, auch wenn es kleine Rippchen haben sollte, ist völlig unterdimensioniert.

Grüße, Markus
 

MarWin

Member
Hi Marcus ,

Das Coverline Profil von led-Tech , auf der Seite unter Profile findest du ein Querschnittbild.


Mit freundlichen Grüßen

Marcus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Zeltinger70

Active Member
Moin,

@ Vetzky,

Aufpassen, diese Streifen werden mit 24V Konstantspannungsquellen, sprich Netzteilen betrieben. Nicht an eine 700mA KSQ hängen.
Was spricht gegen einen Betrieb mit Konstantstrom? Ich betreibe einige mit KSQs.
Konnte nichts negatives feststellen. Mit 500 mA sinkt halt auch die Spannung.

Gruß Wolfgang
 
Hallo zusammen,

ich wollte auch mal meinen Senf zu den OSRAM Duris E5 LED-Streifen von Led-Tech auf Coverline-Profilen geben, da ich die Combi schon länger im Einsatz habe. Für einen Streifen werden 50 cm Coverline zur passiven Kühlung nicht ausreichen.
Auf einem 80 cm AQ hatte ich 2 Profile mit je 75 cm Länge. Auf dem Einen 8 Teilstücke der Streifen verteilt (ca. 22,4 W) und auf dem Zweiten 7 Teilstücke (ca. 19,6 W). Die Wärmeentwicklung bei Betrieb in einer Abdeckung, die aber an der Hinterseite und am Deckel viele Lüftungsschlitze hatte, war schon erheblich. Ich mochte die Kühlprofil bei Dauerbetrieb nur kurz anfassen, vergleichbar mit einem vollaufgedrehten Heizkörper. Ich hab zwar mal mit einem Thermometer gemessen, aber nur laienhaft mit so 'nem Ding wo man Speisen auf Temperatur überprüft, das ergab irgendwas um die 50°C, wenn ich mich recht erinnere. Hatte mich aber nicht gerade gestört, da ich das einfach so zusammen gerödelt hatte, das Material im Daytrade billig geschossen war und ich's einfach hab drauf ankommen lassen, ob mir die Led's abrauchen. Schlussendlich hat die Beleuchtung das AQ überlebt, welches nach ca. 1 Jahr undicht wurde.
Anschließend hab ich die 2 Profile auf 60 cm gekürzt und diese laufen auf einem 54er AQ mit je 4 Teilstücken (ca. 11,2 W) der Led-Streifen (sind immer noch die gleichen) seit ca. 1 weiteren Jahr als Beleuchtung weiter. Die Temperatur hab ich nie gemessen, ist aber um einiges günstiger. Im Dauerbetrieb vielleicht etwas mehr als handwarm (ich weis was soll das heißen?), aber die Led's verrichten nach wie vor ihren Dienst.
Die Lichtfarbe (ich habe auch die 5500K - Version) ist mir auch ein wenig zu warm oder eben gelblich gewesen. Beim ersten AQ hat man sich aber daran gewöhnt. Beim zweiten AQ hab ich einfach noch ein 24V-RGB-Streifen dazu gebastel und kann mir über die Dimmung per TC420 die gewünschte Lichtfarbe einstellen.
Alles in Allem finde ich die Kombi nach wie vor ganz praktikabel. Man sollte dem Coverline-Profil nur nicht zu viel zumuten.

Zur Verdeutlichung hab ich mal 2 Bilder angehängt.

VG Marco
 

Anhänge

  • 20160408_103005.jpg
    20160408_103005.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.469
  • 20160408_103034.jpg
    20160408_103034.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.469

MarWin

Member
Hi Marco,
danke für die Informationen, die Bilder Zeigen mir soweit ich erkennen kann das du die beiden Profile mit einer Blechtafel verbunden hast, ich mache mir seit Tagen Gedanken wie ich die beiden Profile über dem Becken anbringen werde. Zuerst wollte ich die beiden Profile jeweils mit einem T-Edelstahlhalter als Aufsetzleuchte rechts und links von der Beamsworkleuchte anbringen oder abhängen mit Seil. Da ich aber zugang zu einigen Metallverarbeitungsmaschienen habe dachte ich auch daran die beiden Profile so ähnlich wie du nur mit Edelstahlprofilblech Verbinden, es gibt ja so einiges an Profilen die durch vergrößerte Oberfläche auch gleich eine gute Kühlleistung haben.

Na mal sehen, erst mal bestücken, einschalten und Temperatur messen.

mfG

Marcus
 

omega

Well-Known Member
Hi,

MarWin":2lyiphfe schrieb:
Da ich aber zugang zu einigen Metallverarbeitungsmaschienen habe dachte ich auch daran die beiden Profile so ähnlich wie du nur mit Edelstahlprofilblech Verbinden, es gibt ja so einiges an Profilen die durch vergrößerte Oberfläche auch gleich eine gute Kühlleistung haben.
na ja, Edelstahl besitzt nur ca. 1/20 der Wärmeleitfähigkeit von Aluminium.

Grüße, Markus
 

MarWin

Member
Moin Markus [emoji3]

Da hast du recht mal sehen was ich da so finde .

Mit freundlichen Grüßen

Marcus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Ab hier habe ich mich schonmal darüber ausgelassen, daß es gar nicht nötig ist, die LEDs so gut wie möglich zu kühlen. So gut wie nötig ist absolut ausreichend.

Der Kühlkörper meines 170-LED-Watt-Tomatenstrahlers erreicht 65 °C und ich mache mir überhaupt keine Sorgen deswegen.


Grüße
Robert
 

Nick504

New Member
Mahlzeit!
Zu den Leisten hätte ich mal 'ne Frage:
Komme ich, entsprechende Leistung vorrausgesetzt, mit diesen Leisten auch zum Boden eines 60cm tiefen Beckens?
Oder würden sich da eher weniger, dafür aber kräftigere LED lohnen?
Danke für Ratschläge und schönen Brückentag noch
Nick
 

Zeltinger70

Active Member
Servus Nick,

Licht kommt an, keine Frage, über die Stärke kann ich nichts definitives sagen.
Gefühlt würde ich sagen für ein Scape ggf. die üblichen Bodendecker kanns knapp werden, um Fische zu pflegen und anzusehen reichts allemal.
Bei mehreren Leisten sollte aufgrund der Überschneidungen der Leuchtwinkel auch am Boden mehr Licht zur Verfügung stehen ...

Habe Anfangs des Jahres ein 180 x 60 x 60 cm geledded, allerdings Malawibecken ... schau mal hier im letzten Beitrag gibts Fotos: Bericht bei Ledstyles.

Gruß Wolfgang
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
A DIY Beleuchtung | LED befestigen Beleuchtung 1
Zer0Fame [DIY Beschreibung] Projekt Boost- und Ambient-LED Bastelanleitungen 3
N DIY LED Lampe mit Sunriser 2+ verbinden Beleuchtung 12
J DIY LED mit TC420 und Samsung LM301B Beleuchtung 44
V Alu Profil DIY Led Biete Technik / Zubehör 0
Wasser-Bert Vorstellung 130 x 50 x 50 325L Becken *komplett DIY Becken/LED/Unterschrank* Aquarienvorstellungen 21
F DIY Beleuchtung CCT-Led-Strip Beleuchtung 0
R DIY Beleuchtung mit Optisolis LED Bastelanleitungen 15
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
S Meine DIY Hängeleuchte mit Samsung LM301B LED Stripes Technik 19
Anferney DIY-LED für Terrarium Beleuchtung 4
T Fragen zur LED-Beleuchtung (DIY) Beleuchtung 4
B Projekt DIY Beleuchtung mit LED-Flutern Beleuchtung 3
D Diy LED defekt? Brauche mal euren Rat Bastelanleitungen 34
J Benötige Hilfe bei DIY-LED Bastelanleitungen 22
Micky6686 Fehlersuche bei DIY LED Beleuchtung Bastelanleitungen 12
F DIY-LED-Lampe --> "Begutachtung" Beleuchtung 6
N DIY LED Beleuchtung, brauche Rat Bastelanleitungen 59

Ähnliche Themen

Oben