DIY LED Hintergrundbeleuchtung

Saibot

Member
Huhu,
danke dass Du Dich so schnell nochmals eingehängt hast!,


Ja, man wir die LED Punkte sehen.
Bei 30% nicht? Oder trotzdem?



Das war bautechnisch nicht anders zu lösen, da der Rahmen von Winkeln zusammengehalten wird. Die selbstklebenden LED -Streifen sollten nicht links + rechts kürzer sein (Ausleuchtung) bzw. durch einen Knick würden sie vermutlich nicht lange kleben und sich ablösen.

Benötige ich diese Zusatzbleche wegen der Hitze unbedingt? Ich würde eloxiertes Aluminium für den Rand nehmen. Die LEDs ringsherum würde ich durch LED-Verbinder verbinden...

Dein Vorredner hat etwas von Chihiros Beleuchtungen geschrieben. Bauen die solche LED Hintergrundbeleuchtungen?

LG
Tobi
 

Saibot

Member
Okay. Ich habe alles befolgt - mit dem Unterschied, dass ich die LEDs rings um den Rahmen gebaut habe. Leider sieht man die einzelnen LEDs der Leiste durch das Acrylglas, damit sieht das echt kacke aus. Falls ich, wie hier beschrieben, die LEDs nur unten befestige, kommt hinter dem Soil kein Licht mehr nach oben durch. Außerdem sind die 2cm Aluprofil rings herum zu stark sichtbar.

Hat hier jemand noch eine Idee, wie ich das so hinbekomme, dass es wenigstens einigermaßen passabel ausschaut?

Grüße

Tobi
 
@sassi:
Mein Schrank ist zu kurz, also müsste ich anbauen.
Nehme ich besser ein Alu Vierkant Profil oder ein Kunststoff U Profil?
Muss es unbedingt ein Lichtkasten sein oder geht auch einen von hinten beleuchtete Scheibe?
Wie hast du das Profil montiert, mit doppelseitigem Klebeband? Die Metallklemmen auch?

Und wo kriegt man diese tolle Schlauchhalterung?

Herzlichen Dank!!!
 

Jonas L.

New Member
Tobi, wie wärs mit einer Milchglasfolie?
Ich habe sowas im Bad am Fenster installiert. Vielleicht könnte das helfen, die Lichtpunkte etwas zu "verstreuen".
Sowas meine ich: Milchglasfolie
Den Abstand zwischen LEDs und Aquariumrückwand zu vergrößern könnte auch noch helfen.

@Saskia: Cooles Projekt, die Bilder vom Aquarium im Betrieb sehen auch hammer aus!

Liebe Grüße,

Jonas
 

Saartan

Active Member
Die einfachste Rückwand für ein Aquarium ist eigentlich eine normale Leinwand für Malerei.

für 26,00 Euro bei Amazon (120x60) kommt die auf einem Wasserabweisenden Holzrahmen und ist komplett weiß.

LED einkleben, hinter dem Aquarium befestigen und fertig.

kostet wenig, schnell installiert.
 

Saartan

Active Member
Tobi, wie wärs mit einer Milchglasfolie?
Ich habe sowas im Bad am Fenster installiert. Vielleicht könnte das helfen, die Lichtpunkte etwas zu "verstreuen".
Sowas meine ich: Milchglasfolie
Den Abstand zwischen LEDs und Aquariumrückwand zu vergrößern könnte auch noch helfen.

@Saskia: Cooles Projekt, die Bilder vom Aquarium im Betrieb sehen auch hammer aus!

Liebe Grüße,

Jonas
Statt Milchglas Folien gibt es auch Licht Effekt Folien. Wenn die zwischen den LED und der Aquarium Rückwand angebracht sind gibt es ziemlich hübsche Effekte
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Adrie Baumann DIY RGB-LED-Hintergrundbeleuchtung Bastelanleitungen 25
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
A DIY Beleuchtung | LED befestigen Beleuchtung 1
Zer0Fame [DIY Beschreibung] Projekt Boost- und Ambient-LED Bastelanleitungen 3
N DIY LED Lampe mit Sunriser 2+ verbinden Beleuchtung 12
J DIY LED mit TC420 und Samsung LM301B Beleuchtung 44
V Alu Profil DIY Led Biete Technik / Zubehör 0
Wasser-Bert Vorstellung 130 x 50 x 50 325L Becken *komplett DIY Becken/LED/Unterschrank* Aquarienvorstellungen 21
F DIY Beleuchtung CCT-Led-Strip Beleuchtung 0
R DIY Beleuchtung mit Optisolis LED Bastelanleitungen 15
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
S Meine DIY Hängeleuchte mit Samsung LM301B LED Stripes Technik 19
Anferney DIY-LED für Terrarium Beleuchtung 4
T Fragen zur LED-Beleuchtung (DIY) Beleuchtung 4
B Projekt DIY Beleuchtung mit LED-Flutern Beleuchtung 3
D Diy LED defekt? Brauche mal euren Rat Bastelanleitungen 34
J Benötige Hilfe bei DIY-LED Bastelanleitungen 22
Micky6686 Fehlersuche bei DIY LED Beleuchtung Bastelanleitungen 12
F DIY-LED-Lampe --> "Begutachtung" Beleuchtung 6

Ähnliche Themen

Oben