DIY LED-Hängelampe im ADA-Stil

Thecht

New Member
Servus Sven,

Schrammi":18ayn9h1 schrieb:
Holla wo haste den die alle versteckt, soviele Lampen sieht man garnicht auf den Bildern.

hier kannst du alle Spots in Aktion sehen,
 

Anhänge

  • HPIM1447.JPG
    HPIM1447.JPG
    781,9 KB · Aufrufe: 546

MajorMadness

Active Member
http://www.led-tech.de/produkt-pdf/cree/XLampXP-G.pdf

Schau dir an wieviel mA du in die XP-G pumpen musst damit die 400lm erzeugen (290% der Normalleistung)... 500lm komm Ich drauf weil ich mich Verrechnet hab :pfeifen:
Wenn du es machen willst: du Sparrst 3x4€ Anschaffung, dafür Brauchste aber 7x2€ teurere Kühler und dann ist noch nicht gesagt das die Crees im Sommer bei 1250mA Kühl bleiben... Ich weis nicht was andere darüber denken, Ich kann nur sagen das Ich es ausprobiert habe (was mich paar LED's gekostet hat) und Ich betreibe die nicht mehr in den Bereichen/unter den Bedngungen. Auch bei den XM-L die Ich momentan verbaue bleibe Ich immer bei max 50% des Maximal Stroms, sprich nicht mehr als 1500mA wenn die Max 3000mA ab können.
 

Schrammi

New Member
Mal kurz für mich zum nachvollziehen.

Die Leds geben mindestens 139lm aus was 100% entspricht und verbrauchen da etwa 400mA.

Wenn ich sie jetzt auf Hälfte ihrer Maxleistung von 1500mA betreibe sprich 750mA bringen die Leds so um die 170-180% Leistung.
Falls ich nicht vollkommen daneben liege, entspricht des dann in etwas 250lm

Bei 2400lm die benötigt werden sind des dann 10Leds.
Narf ich Depp hab nur grad 8 bestellt

Dann muss ich ja jetzt jede Led mit 300lm rennen lassen was dann 210% der Leistung rennen lassen bei 800mA.

So wenn jetzt noch wer sagt, bravo Schrammi stimmt was du da grad fabriziert hast, dann hab ich des glaub kapiert. Falls dem nicht so ist, lasst mich bitte nicht dumm sterben
 

Schrammi

New Member
Haben Sie noch Fragen?

Hotline (9.00-18.00h)

:( :( :( :( :( Soviel Unglück an einem Tag^^ Aber meine Rechnung war richtig oder? :sceptic:
Naja bestell ich die Tage noch 2 Blaue Leds wenn sie im Angebot sind
 

MajorMadness

Active Member
Jetzt nochmal ausführlich:

Laut datenblatt, Seite 3 Relative Flux vs. Current brauchen die Mindestens 50mA um zu Leuchten. (100mA hab Ich schon probiert und klappt ohne eine zu vernichten :lol: )
Je mehr mA die bekommen, desto mehr Lumen geben die, brauchen aber auch mehr Volt und Watt. "Normal", also 100% ist bei 350mA. Die kurve ist aber nicht Linear sondern wird immer ineffektiver. Sprich 700mA sind nicht 200% und 950mA nicht 300%. Genau kannste das an der Tabelle entnehmen.
Dann heist es nur noch rechnen:
sagen wir 100L und 750mA:
100*30=benötigte Lumen / 180%=16,7 LED's
oder 100*30=benötigte Lumen / 20 LED's = Lumen einer LED /1,39 (Prozentrechnung)= 108%, sprich du bräuchtest 370mA...

Deine Rechnung:
80L*30lm=2400/8 LED's = 300lm/LED / 1,39= 215% ~ 830mA

Mit Blau zum ausgleichen haste kein Glück. Morgen anrufen ;)
 

Schrammi

New Member
Da war ich mit meinen 800 ja garnet so daneben :pfeifen:
Ok ich hab den Graphen etwas falsch gelesen, aber 100 als "normal" zu sehen macht bei ner Lampe die dann erst angeht Sinn.
Hab mich ehrlich gesagt noch nie mit so Datenblätern befasst, da ich meist mit Stripes gebastelt hab und die waren entweder an oder halt net.

@Biotoecus Grad weil ich die erste Seite net kapiert hab, frag ich soviel. Aber wenn man mal des Datenblatt zu lesen weiß macht des plötzlich alles Sinn :gdance:
 

Schrammi

New Member
MajorMadness":28jggz78 schrieb:
Mit Blau zum ausgleichen haste kein Glück. Morgen anrufen ;)

Die sind einfach zu schnell^^ Um 9 Uhr macht der Telefonsupport auf um 10 gings packet raus und um 11 kam ich heim.
Ähm ja....... :-/
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
BL!zZ4rD Cree LED Aufsetz oder Hängelampe DIY brauch eure Hilfe Beleuchtung 3
H DIY Hängelampe LED Verteilung Beleuchtung 2
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
A DIY Beleuchtung | LED befestigen Beleuchtung 1
Zer0Fame [DIY Beschreibung] Projekt Boost- und Ambient-LED Bastelanleitungen 3
N DIY LED Lampe mit Sunriser 2+ verbinden Beleuchtung 12
J DIY LED mit TC420 und Samsung LM301B Beleuchtung 44
V Alu Profil DIY Led Biete Technik / Zubehör 0
Wasser-Bert Vorstellung 130 x 50 x 50 325L Becken *komplett DIY Becken/LED/Unterschrank* Aquarienvorstellungen 21
F DIY Beleuchtung CCT-Led-Strip Beleuchtung 0
R DIY Beleuchtung mit Optisolis LED Bastelanleitungen 15
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
S Meine DIY Hängeleuchte mit Samsung LM301B LED Stripes Technik 19
Anferney DIY-LED für Terrarium Beleuchtung 4
T Fragen zur LED-Beleuchtung (DIY) Beleuchtung 4
B Projekt DIY Beleuchtung mit LED-Flutern Beleuchtung 3
D Diy LED defekt? Brauche mal euren Rat Bastelanleitungen 34
J Benötige Hilfe bei DIY-LED Bastelanleitungen 22
Micky6686 Fehlersuche bei DIY LED Beleuchtung Bastelanleitungen 12

Ähnliche Themen

Oben