DIY LED-Hängelampe im ADA-Stil

omega

Well-Known Member
Hi,

die verlinkte ADA Solar I hat die Maße 36x24x8 cm (LxBxH) und wird mit einer HQI-Lampe betrieben. Einer HQI-Lampe macht die Verlustwärme ja nichts aus, daher braucht der Leuchtenkörper nicht allzu groß zu sein.
Bei einer LED-Beleuchtung sieht das anders aus. Übermäßig viel Wärme schadet der LED sehr. Ich glaub nicht, daß man 80W an LEDs in einem so kleinen Gehäuse passiv kühlen kann, ohne den LEDs zu schaden. Ich denke, da muß ein Lüfter rein.
Ich bezweifle auch, daß eine so kleine Leuchte mit planverbauten LEDs ausgestattet 120x45cm vernünftig ausleuchtet. Die LEDs müßten wohl mit geeigneten Linsen ausgestattet und bogenförmig verbaut werden, damit auch die Seiten des Aquariums ausgeleuchtet werden. Sonst wird es nur in der Mitte hell. Ich würde eher an eine viel längere Leuchte denken, wenn ich LEDs zur Beleuchtung solcher Aquarienmaße einsetzte, oder zwei bzw. drei solche Leuchten.

Grüße, Markus
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Markus,

dieser fundierten Antwort ist nichts hinzu zu fügen.

Beste Grüße
Martin
 

mueller-m

Member
Hi Markus,

ich habe dies in meinem ersten Post natürlich nicht erwähnt, dass die Lampe eine Länge von 1100mm haben soll. Des Weiteren planen wir "bisher" mit einer Breite von 150mm. Wenn die Lampe etwa 15cm über dem Becken sitzt sollte dies doch sehr wohl möglich sein oder nicht? Gerade auch in Hinsicht auf passive Kühlung über Kühlkörper.
 

MajorMadness

Active Member
Rechnen wir zuerst mal ganz ohne Kühlung und nehmen nur das blanke Becken und die Lampe:
Beckengröße: 120x45x45cm
Lampengröße: 110x35cm

wir wissen also das eine LED 5cm rausstrahlen muss um bei 110 120 aus zu leuchten. Wir hätten 4er XP-G oder XM-L zur wahl mit passenden Optiken.
CREE XP 4-Fach Optik 15°: alpha:7,5°,gamma:90°, b:5cm und wir können bisschen Geometrie anwenden:
http://www.mathepower.com/dreieck.php ;) hb ist 37.979°, ergo 40cm übern Becken muss die Lampe hängen.
bei XM-L können wir zwischen 72° (7cm hoch) und 26°(21cm Hoch) uns was aussuchen. Ohne Linsen hätten wir 120° Abstrahlwinkel, also 3cm Überm Wasser.

Nehmen wir nun an es sind nur 15cm Tiefe, dann müssen wir auch die länge anpassen damit sieh nicht links/rechts vorbeistrahlt.
Lampengröße: 90x15cm
Optik: 15°
Höhe: 114cm

Optik: 72°
Höhe: 20cm

Wenn du die XP-G nimmst, mach die Lampe Breiter, Wenn XM-L, nimm 56° Optiken. (Ich bin Für größere Lampe, auch wegen Kühlung, Anschaffungspreis vs. Lumen ect)
 

Thecht

New Member
Servus Matze,

hier mal ein paar Bilder von meiner Lampe
 

Anhänge

  • HPIM1209.JPG
    HPIM1209.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 807
  • HPIM1410.JPG
    HPIM1410.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 803
  • HPIM1246.JPG
    HPIM1246.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 807
  • HPIM1242.JPG
    HPIM1242.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 810
  • HPIM1214.JPG
    HPIM1214.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 806
  • HPIM1213.JPG
    HPIM1213.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 807

Schrammi

New Member
Gibts auch Bilder von vorne? Bei den Bildern von oben meine ich arg die einzelnen Spots der Lampen zu erkennen.
Wäre schön zu sehen wie das Licht unten ankommt.
Die Lampe ansich sieht echt sauber gefertigt aus. Mir persönlich gefallen aber diese Draufleglösungen nicht so
 

Biotoecus

Active Member
Moin Matze,

mueller-m":1nb98h92 schrieb:
Hast du zufällig Fotos von deinem Becken?

Beide Bilder mit Blende 3,5 und Verschlusszeit 1/20 sec.

Vorher mit 5 x 36W T8 965:


Mit 9 x 4-Fach Cree XP G R5:


Von Oben:




Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • 455-36W-1.jpg
    455-36W-1.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 773
  • 455-LED-3.jpg
    455-LED-3.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 767
  • 455-36W-2.jpg
    455-36W-2.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 769
  • 455-LED-4.jpg
    455-LED-4.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 778

Thecht

New Member
Servus Sven,

danke für dein Lob, Bilder von vorne kannst du in meinem Album sehen.
Das man die einzelnen Spots so deutlich sieht liegt daran das ich die Bilder 4 Wochen nach der Einrichtung des Beckens gemacht habe, und da hatte ich mit einer ziemlich starken Kahmhaut zu kämpfen.
In echt sieht es jetzt normal aus, ohne das sich die Spots so deutlich in der Wasseroberfläche spiegeln.
Die Draufleglösung ist nicht die Endlösung! Die ist noch in Arbeit.
 

Schrammi

New Member
Abend Thomas,

hab die Bilder grad entdeckt. Also am Boden sieht man absolut keine Spots und es ist alles schön ausgeleuchtet.
Hast du eine Liste, welche Leds du verwendet hast? Bin mir noch unschlüssig welche ich kaufen soll.

Seh ich das richtig, dass du "nur" rein weise Leds verwendet hast?
 

Biotoecus

Active Member
Hier noch ein neues Bild des 468 Liter AQ mit 90 Watt LED Beleuchtung.
 

Anhänge

  • 455-LED-5.jpg
    455-LED-5.jpg
    379,4 KB · Aufrufe: 745

Thecht

New Member
Servus Schrammi,

das Becken ist sehr schön ausgeleuchtet bis zum Boden.
Spots sieh sehe ich nur in der Wasseroberfläche spiegeln,(offenes Becken), mit einer Abdeckung wäre dieser Effekt auch weg.
Schöner neben Effekt ist, wenn ich die Wasseroberfläche durch den Ausströmer etwas bewege habe ich einen Kringeleffekt wie bei Meerwasser.

Sind Weiße, Blaue und Rote LED's verbaut.
Bestückung:
9mal Warmweiß 6500k a 10W
9mal Kaltweiß 20000k a10W
4mal Blau a 10W
2mal Rot a 10W

Die genau Bezeichnung der LED's kann ich dir heute Abend mal raussuchen, hab die jetzt nicht im Kopf.

Gesamtleistung 240W
bestromt wird mit einem 24V/ 320W/ 13,5A Netzteil
gesteuert von einer BlueTWILed Platine von Coolhardware. (das ist keine Werbung!)
Aktivkühlung: Vier Lüfter, zwei 120mm und zwei 40mm.

Mag jetzt nach bisschen viel Licht klingen, aber ich steuere nicht alle LED's mit 100% an.
Bin noch am ausprobieren nach der Perfekten Einstellung.
Weiß läuft momentan mit 80%, die Anubia Ecke rechts im Bild nur mit 40%.
Rot mit 20%, und Blau mit 50% als Mondlicht.
 

Schrammi

New Member
Thecht":3kw1y0s9 schrieb:
Sind Weiße, Blaue und Rote LED's verbaut.
Bestückung:
9mal Warmweiß 6500k a 10W
9mal Kaltweiß 20000k a10W
4mal Blau a 10W
2mal Rot a 10W

Holla wo haste den die alle versteckt, soviele Lampen sieht man garnicht auf den Bildern.

Rot und Blau hab ich von den RGB Leuchtstreifen mitdrin. Wird warscheinlich aber nur ne rein optische Sache da die Streifen zu schwach sind als dass da viel unten im Wasser ankommt.
Die 80l wollte ich dann mit Kaltweiß und Warmweiß beleuchten.

80l ist ja nach der Rechnung hier im Thread 2400lm bei 30lm/L. Mit etwas Aufschlag bin ich dann bei 2500lm
Dann bräucht ich ja in etwa 7 hiervon Cree XP-G R5 auf Star
Da hät ich dann aufgrund der Trapezform des Beckens 4 kaltweis und 3 warmweiß genohmen.

Reicht des damit was wächst, oder ist es wirklich ratsam noch blau und rot als "richtige" Farbe mit reinzunehmen?
 

MajorMadness

Active Member
Rechne nicht mit 500lm bei einer XP-G. Die werden zu warm und ineffektiv bei 1500mA (Glaub mir Ich hab aus Spass eine auf 1,5A mit nem wärmeleitpad auf nen 79 Cent Kühler montiert :irre: )...
nimm 10 á 700mA, dann haste 2502lm.

Ich hab in meinem 160L nur weiss (5700-6100) und finde das Licht Klasse. Also evt kannste 7:3 mischen, es geht aber auch nur 6000-6500. Ist ne Geschmackssache...

EDIT:
Für kurzentschlossene... heute gibts die mit Glück für 3,50€. Klappt auch gut zu verlöten. Hab 5 davon über meinen Nanos @700mA mit dem 51mm Sternkühlkörper...
 

IstDochEgal

New Member
Thecht":34e99e8f schrieb:
9mal Warmweiß 6500k a 10W
9mal Kaltweiß 20000k a10W

Hallo,

kann es sein, dass Du dich da mit den Bezeichnungen der Farbtemperaturen vertan hast?

Ich kenne das ein wenig anders (siehe "Farbtemperatur" unter WIKIPEDIA).

Gruß
Igor
 

Schrammi

New Member
MajorMadness":3b2qdbd7 schrieb:
Rechne nicht mit 500lm bei einer XP-G. Die werden zu warm und ineffektiv bei 1500mA (Glaub mir Ich hab aus Spass eine auf 1,5A mit nem wärmeleitpad auf nen 79 Cent Kühler montiert :irre: )...
nimm 10 á 700mA, dann haste 2502lm.

Ich hab in meinem 160L nur weiss (5700-6100) und finde das Licht Klasse. Also evt kannste 7:3 mischen, es geht aber auch nur 6000-6500. Ist ne Geschmackssache...

Wie kommst du auf 500lm??

2500lm / 400lm = 6.25 Leds -> hab ich ja noch Spiel mit einer zuviel die weiter runtre zu dimmen bzw mit weniger Last leuchten zu lassen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
BL!zZ4rD Cree LED Aufsetz oder Hängelampe DIY brauch eure Hilfe Beleuchtung 3
H DIY Hängelampe LED Verteilung Beleuchtung 2
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
A DIY Beleuchtung | LED befestigen Beleuchtung 1
Zer0Fame [DIY Beschreibung] Projekt Boost- und Ambient-LED Bastelanleitungen 3
N DIY LED Lampe mit Sunriser 2+ verbinden Beleuchtung 12
J DIY LED mit TC420 und Samsung LM301B Beleuchtung 44
V Alu Profil DIY Led Biete Technik / Zubehör 0
Wasser-Bert Vorstellung 130 x 50 x 50 325L Becken *komplett DIY Becken/LED/Unterschrank* Aquarienvorstellungen 21
F DIY Beleuchtung CCT-Led-Strip Beleuchtung 0
R DIY Beleuchtung mit Optisolis LED Bastelanleitungen 15
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
S Meine DIY Hängeleuchte mit Samsung LM301B LED Stripes Technik 19
Anferney DIY-LED für Terrarium Beleuchtung 4
T Fragen zur LED-Beleuchtung (DIY) Beleuchtung 4
B Projekt DIY Beleuchtung mit LED-Flutern Beleuchtung 3
D Diy LED defekt? Brauche mal euren Rat Bastelanleitungen 34
J Benötige Hilfe bei DIY-LED Bastelanleitungen 22
Micky6686 Fehlersuche bei DIY LED Beleuchtung Bastelanleitungen 12

Ähnliche Themen

Oben