DIY LED für 150x50x60

_wazzar_

New Member
Hallo,

ich plane gerade meine neues Becken es wird die Maße 150x50x60 cm haben.
Im Moment mache ich mir Gedanken über die Beleuchtung, aber durch die vielen Infos hier im Forum bin ich etwas verwirrt.
Die Beleuchtung soll 30lm/W haben also insgesamt 13.500lm zusätlich sollen noch rote und blaue Led's mit eingebracht werden. Das gane wird wenn es fertig ist als Hängelampe eingesetzt.
Ich bin mir nur nicht sicher welche Led's ich verwenden sollte, wieviele und weiviele bzw, welche Ksq ich verwenden sollte.
Eventuell hat ja einer von euch ein paar nützliche Tipps für meine Umsetzung.

mfg Timo
 

MajorMadness

Active Member
Hi, da dein Becken 450L hat kqannst du fast 1zu1 diesen Beitrag übernehmen:
LED für 450er bauen?????
Dieser Beitrag geht zwar über 980L, aber du könntest die LEDs nur halbieren und hast auch ca das gleiche.

So viel erstmal zu Tips/Anregungen. Rechne dir beides mal aus und wenn du ne gute Lösung für dich gefunden hast kann man in ruhe nochmal über KSQ/Endgültige Planung nachdenken. :bier:
 

_wazzar_

New Member
Hallo,
nach meiner Techniker Prüfung und langer Krankheit melde ich mich auch mal wieder zurück.
Erstmal danke an Moritz für deine Antwort.
Wenn ich jetzt die von Moritz empfohlenen XM-L U2 von Fasttech verwenden würde, welche KSQ könnte ich verwenden und wieviele benötige ich, das ganze soll dimmbar sein.
Im Internet findet man viele Informationen nur irgendwie steige ich da nicht so ganz durch, vielleicht kann mir ja mal einer erklären wie ich die benötigten KSQ ausrechnen kann?

mfg Timo
 

Zeltinger70

Active Member
Servus Timo,

multipliziere die "Operating Voltage" der LEDs mit der Anzahl der LEDs,
beachte sie verändert sich mit der Stromstärke (mA).
Die Daten erhälts Du aus dem Datenblatt: Datenblatt xm-l
Auf Seite 4, erstes Diagramm siehst Du wie sich die Vorwärtsspannung (Forward Voltage) mit zunehmender Bestromung erhöht.

Beispiel:
Du bestromst mit 1000 mA 20 XM-L = Vorwärtsspannung (knapp) 3 Volt
Rechnung: 20 LEDs x 3 Volt, die KSQ sollte also 60 V bei 1000 mA leisten können

bei einer Bestromung mit 3000 mA (was ich nie machen würde) braucht eine LED 3,35 V
also 20 x 3,35V = 67 V müsste die KSQ bei 3000 mA haben.

Gruß Wolfgang
 

_wazzar_

New Member
Hallo,

wie ist das denn mit der Elektrischen Leistung?
Die LED von Fasttech hat 10 Watt, muss ich die Watt-Anzahl auch zusammen rechnen?

Wenn ich zum Beispiel eine KSQ nehme an die ich wenn ich die Stromstärke und die Spannung berücksichtige so wie Wolfgang es beschrieben hat, 10 LED`s löten könnte.
Muss die KSQ dann auch 100 Watt leisten können?

Gruß Timo
 

Zeltinger70

Active Member
Servus Timo,

die Angabe der 10 Watt bezieht sich auf die maximale Bestromung
bei der XM-L also 3,35 V x 3000 mA = 10,05 Watt

Bestromt man die XM-L (wie im Beispiel) mit 1000 mA, ist die Rechnung folgende :
3 V x 1000 mA = 3,35 Watt

20 Leds mit 1000 mA = 20 x 3V = 60 V x 1000 mA = 60 Watt KSQ

20 Leds mit 3000 mA = 20 x 3,35 V= 67 V x 3000 mA = 201 Watt

Muss die KSQ dann auch 100 Watt leisten können?

Ja, genau wären es 100,5 W :wink:

Jedoch lasse ich immer etwas Reserve, laste die KSQs/NT nicht voll aus ...
10-20 % ... ob das übertrieben ist oder seine Berechtigung hat, wissen andere besser,
denke da z. B. an Moritz oder Robert.
Wäre schön sie könnten dazu was beitragen.

Gruß Wolfgang
 

_wazzar_

New Member
Hallo,
wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe könnte ich zum Beispiel diese KSQ nehmen.

MW LPC-60-1400
Laut dem Diagramm liegen bei einer bei 1400mA ca. 3,05V an jeder LED
3,05V x 1,4A = 4,27Watt
Das LPC-60-1400 liefert maximal 42V und 58,8W
Das heißt als das ich maximal 13 LED mit der KSQ betreiben könnte, ist das so richtig?
Allerdings wäre die KSQ nicht dimmbar.

Wenn ich das ganze dimmbar haben möchte könnte ich zum Beispiel das MW LPF-60D-48 nehmen.
Bei 1250mA habe ich ca 3,03V an jeder LED laut dem Diagramm
3,03V x 1,25A = 3,79Watt
Das LPF-60D-48 liefert maximal 48V und 60W
Also könnte ich maximal 15 LED betreiben.

Sind meine Überlegungen so richtig?
mfg Timo
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

_wazzar_":2za228k7 schrieb:
Sind meine Überlegungen so richtig?
Ja, sind sie. Die Vorwärtsspannungen der LEDs sind jedoch typische Werte, die durchaus auch überschritten werden können. Das Maximum wäre 3,5 Volt bei 700 mA lt. Datenblatt. Ich rechne aber selber bei meinen Aufbauten auch nicht mit dem Maximum, solche LEDs sind mir noch nicht untergekommen, obwohl ich auch schon mehr als Hundert verbaut habe.

ich würde von Deiner errechneten Anzahl noch ein oder zwei abziehen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Das Datenblatt des LPC-60 beinhaltet kein Wirkungsgraddiagramm, aber beim LPF-60D siehst Du, daß der maximale Wirkungsgrad erst bei Vollast des Netzteils erreicht wird. Bei meinen Aufbauten laste ich das Netzteil so gut wie möglich aus - bei meinen letzten beiden Projekten waren das jeweils 75 von 80 Watt.

Versprich Dir von der Dimmung beim LPF-60D bitte nicht zu viel. Es läßt sich nur auf 10 % des Maximalstroms herunterdimmen. Aufgrund unseres logarithmischen Helligkeitsempfindens kommt uns die Dimmung auf ein Zehntel lediglich wie einer Halbierung der Helligkeit vor.

Grüße
Robert
 

MajorMadness

Active Member
*Edit* Ok, diesmal war Robert schneller. :bier:

Im Prinzip richtig, aber zu kompliziert.
eine LED verbraucht 3,05V @ 1,4A also 9V/3,05 um die mindestanzahl zu errechnen und 42V/3,05 um die Max anzahl zu errechnen. Da Watt nur Ampere*Volt sind kannst du dir den zwischenschritt sparen.
LPF-60D-48 ~ 48/3,03=15 LED
Die Watt sind nur wichtig wenn du dir nen Netzteil suchen willst. also sgen wir mal ich will 36 LED anschließen, dann 36*3=108W. jetzt kann ich bei Elproeinfach in der 60W 2 Netzteile suchen oder in der 120W Klasse eins. So komme Ich in dem Beispiel zum LPF-60D-54 für 18 LED und würde dann nochmal über mA und V ausrechnen ob es genau passt. Einfacher als das ich alle durch schaue bis ich eins finde was genau meine angestrebten Volt und mA hat.
Zeltinger70":3i1e5w6z schrieb:
Jedoch lasse ich immer etwas Reserve, laste die KSQs/NT nicht voll aus ...
10-20 % ... ob das übertrieben ist oder seine Berechtigung hat, wissen andere besser,
Würde ich nicht machen. Wenn du im Datenblatt des LPF-60D Das EFFICIENCY vs LOAD (48V Model) Diagramm auf Seite 3 siehst wirst du feststellen das es bei 100% Last 91,5% Wirkungsgrad hat. Bei deinen 80% (20% Reserve) hat es aber nur 90,5%. Gut ist nicht viel unterschied, aber um so mehr Reserve um so ineffizienter und der Verlust höher. Möchte man das Maximum aus seinem #Netzteil rausholen sollte man versuchen bei 95-100% zu landen. (Nicht immer einfach bei der Verteilung der LEDs und damit verbundenen schritten 3,05V/48V=6,3% Schritte pro LED. Wenn aber 13 LED von der Beleuchtungsstärke ausreichen ist man bei 39,65V~82,6%. Hier ist eine Überlegung trotzdem 2 mehr zu nehmen um 95% zu erreichen oder weniger LED/Licht um evt mit einem LPF-40D-36 aus zu kommen. Bei Schaltnetzteilen betreibe ich die meist sogar mit 25,5V statt 24V wenn ich 24V LED Spannung habe anstelle nen 27V zu nehmen. Schaffen die Locker und rechnet sich nen bisschen.
(Muss aber wirklich sagen das wir hier grundsätzlich nur um 1-2W Verlust reden bzw unterschied. Wen dasw wirklich interessiert sollte sein AQ in Styropor einpacken um Heizung zu sparen. :D :bier: )
 

Ähnliche Themen

Oben