DIY-Lampe - Was brauche ich für diese LEDs?

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Christian-P":10a0s5zi schrieb:
Das Anschlussschema sollte dann so aussehen oder?
Genau, passt.

Aber, aufpassen: Gar niemals nicht das eingeschaltete Netzteil an den LED-Strang hängen, immer das Netzteil zuerst mit den LEDs verbinden und dann erst einschalten. Der erste Fall ist ein guter Garant dafür, die LEDs zu killen, weil sich der auf die Leerlaufspannung des Netzteils aufgeladene Ausgangskondensator über die LEDs entlädt.

Als Konstandstromquelle brauche ich dann >40,2V und 500mA oder?
So isses.


Gute Nacht,
Robert
 

Christian-P

Member
Hallo Robert,

danke dir.

Und bei gleichem Netzteil kann ich dann auch nur 8 weiße LEDs und die 2 Osrams nehmen und habe dann bei 500mA ca. 300 Lumen weniger. So langsam kommt Licht ins Dunkle.

Viele Grüße

Christian
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

mit der 25-Watt-Version des Netzteil gehen auch ein paar mehr LEDs.

Aber jetzt gehe ich wirklich ins Bett. Sche!? Erkältung und morgen kommt der CEO ins Haus...


Grüße
Robert
 

Christian-P

Member
Hallo,

habe jetzt das MW PLM-25-500 rausgesucht. Mit dem klobigen Steckernetzteil wird es mir an der Zeitschaltuhr zu eng und ich möchte sekundär ein silbernes Kabel nehmen. Von den technischen Daten passt das oder?

Viele Grüße

Christian
 

Christian-P

Member
Hallo Robert,

danke dir für deinen Rat.

Während LEDs und Kühlkörper noch auf der Reise sind, habe ich schon mal mit dem Plexiglaskörper angefangen. Plexiglas gibt es übrigens für kleines Geld im Bauhaus im Zuschnitt. 6mm kostet ca. 70 €/qm, 8mm ca. 100€/qm. Kanten müssen aber selber poliert werde.

Das Material für die Lampe ist 6mm und hat 7,xy€ gekostet.



Die Seitenteile habe ich mit Schrauben befestigt. Evtl. baue ich den Körper noch einmal in 8mm und dann geklebt. Mal sehen.



Viele Grüße

Christian
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    230 KB · Aufrufe: 546
  • 2.JPG
    2.JPG
    88 KB · Aufrufe: 547

Christian-P

Member
Hallo Wolfgang,

habe heute die Kanten poliert und den Ausschnitt für die LEDs gemacht Der Lampenkörper ist jetzt fertig.





Um die Lampe auf das Becken zu setzen, habe ich Regalbodenträger benutzt. Die eine Hälfte habe ich mit CO2-Schlauch überzogen. Wenn mir die Lampe zu hoch ist, kann ich sie mit weiteren Löcher tiefer setzen.



Viele Grüße

Christian

P.S. Gibt es von deinen Lampen Bilder?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    238,3 KB · Aufrufe: 512
  • 2.JPG
    2.JPG
    261 KB · Aufrufe: 509
  • 3.JPG
    3.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 508

Christian-P

Member
hallo Julius,

erst 5-6x mit einer Cutterkling im 90° Winkel abgezogen, dann mit 120er, 240er, 400er, 800er, 1.200er Schleifpapier trocken geschliffen und dann mit Autopolitur, Filzscheibe und der Bohrmaschine poliert. Habe ich das 1. Mal gemacht, war aber easy. Die Kanten von dem Ausschnitt habe ich noch nicht poliert.

Viele Grüße

Christian
 

Christian-P

Member
Hallo,

heute kam das Mean Well. Jetzt habe ich Treiber und die 2 Osram LEDs. Der Rest ist noch unterwegs.

Habe ich das richtig verstanden: Das Mean Well hat eine Spannung von 30 - 50V. Die max. Durchlassspannung aller in Reihe angeschlossenen LEDs muss also mindestens 30V betragen.

Die Osram haben eine Durchlassspannung von 2,1V. Ich brauche also 30:2.1=14,28 also aufgerundet 15 Osram LEDs. Wenn ich meine beiden jetzt an das Mean Well anschließe, töte ich sie damit, oder?

Viele Grüße

Christian
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Christian-P":2rtug6xm schrieb:
Wenn ich meine beiden jetzt an das Mean Well anschließe, töte ich sie damit, oder?
Für's Netzteil ist das ein undefinierter Betriebszustand, ich würd's nicht riskieren. Dem Netzteil passiert wohl nix, bei den LEDs weiß ich's nicht.


Grüße
Robert
 

Christian-P

Member
So, die weißen LEDs sind endlich da. Die Lieferfrist für den Kühlkörper läuft morgen ab.

Viele Grüße

Christian
 

Anhänge

  • LEDs.JPG
    LEDs.JPG
    261,6 KB · Aufrufe: 362

Ähnliche Themen

Oben