DIY-Lampe - Was brauche ich für diese LEDs?

Christian-P

Member
Hallo,

habe auf eBay günstig 10 LEDs gekauft. Beschreibung laut Seite:

Specifications:
LED Emitter: 3W
- Output Lumens: 180-210 Lumens
- DC Forward Voltage (VF) : 3.2-3.6Vdc
- DC Forward Currect (IF) : 700mA
- Color Temp: 6500~7000K (Cool White)
- Beam Angle: 120 degrees


Ich möchte davon 8 Stück benutzen und auf insges. ca. 1.250 Lumen kommen. Kann mir von den Elektronikern hier jemand auf die Sprünge helfen, wie ich die LEDs schalte und was für ein Netzteil/KSQ ich brauche? Danke.

Viele Grüße

Christian
 

Zeltinger70

Active Member
Servus,

bin kein Elektroniker, also Antwort ignorieren falls es eine Antwortbedingung ist.

Bei einer Reihenschaltung benötigst Du eine Konstantstromquelle mit 700 mA und 28,8 V.

Z. B. das
oder das hier
ginge auch

Ich selbst würde die Meanwell LPC-35-700, da hat man etwas Reserve falls die anderen beiden Leds doch noch mal mit ran sollen. :wink:

Je nach dem wo es verbaut werden soll.

Achte unbedingt auf ausreichende Kühlung und Spritzschutz für die LEDs

Gruß Wolfgang

Edit: falls Du es selber baust, bitte unbedingt jemanden mit entsprechenden Kenntnissen ansehen lassen,
habe ich bisher auch immer so gemacht, da ich Laie bin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Christian-P":twq2yzvq schrieb:
DIY-Lampe - Was brauche ich für diese LEDs?
Das da:


Sei mir bitte nicht böse, aber für solche LEDs zweifelhafter Lichtausbeute und wahrscheinlich noch zweifelhafterer Farbwiedergabe wäre mir jede Zeit und Mühe zu schade. Warum verwendest Du keine Marken-LEDs? Osram, Luxeon, Cree, ...?