DIY LED-Lampe für 50 cm. Cube

Stas

New Member
Hallöchen
Habe mir jetzt auch was gebastelt und möchte es nun euch vorstellen.
Ich habe keine High-TechCree-LED’s oder so verwendet, da es sich hier um meine erste LED-Lampe handelt und ich auf die Gesamtkosten :D achten wollte…

Deswegen habe ich die hier verwendet:


4x mit insgesamt ca. 3800 - 4000 lm (wenn man dem China-Verkäufer vertraut)

Highlight meiner Lampe sollte eine aktive Kühlung mittels eines 120 mm PC-Lüfters sein.
Den hatte mein Bruder rumliegen (für 0€) :gdance:

Dazu noch ein Paar Treiber, Alu-Profile, 4 Kühlkörper, 3 Plexiglas-Platten, alter Lautsprecherkabel, Netzteil für Lüfter (6V – damit es schön leise bleibt) und natürlich einige Schrauben…


Und das ist daraus geworden:




Temperatur habe ich nicht gemessen aber ich denke die Kühlung funktioniert recht gut: Die Kühler haben ~ Zimmertemperatur und die LED's lassen sich problemlos anfassen.
(Luftstrom nach oben)

Bin gespannt was ihr davon haltet :smile:

MFG Stas
 

Anhänge

  • led.jpg
    led.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 2.016
  • 1.JPG
    1.JPG
    822,8 KB · Aufrufe: 2.014
  • DSC05076.JPG
    DSC05076.JPG
    527,7 KB · Aufrufe: 2.015
  • DSC05071.JPG
    DSC05071.JPG
    531,1 KB · Aufrufe: 2.016
  • DSC05067.JPG
    DSC05067.JPG
    926,9 KB · Aufrufe: 2.019

droppar

Member
Hi Stas(?),

wooza!
Sieht coolio aus.
Ich will glaub ich auch sowas (meine Freundin wird mich umbringen wenn ich schon wieder an der Beleuchtung rumfummel..)
Hast du die Alu Profile und so einfach in der richtigen Länge gekauft oder kann man die mit ner 0815-Metallsäge einfach selbst gut zusägen?
Wie hast du die AluProfile hinter dem Aquarium befestigt? Festgeklemmt?

Ich bin neugierig :)

Viele Grüße,
~rob
 

MajorMadness

Active Member
Wow, sieht echt schick aus. Konstruktion an sich gefällt m8ir unheimlich gut. Kannst du zusätzlich noch nen bisschen was zur Aufhängung ect sagen? :bier:
Zu den verwendeten LED und Treiber: Wenn die wirklich 3800lm bringen und du 4 davon drüber hast komme ich auf 121lm/L. :shock: Was für Treiber verwendest du und wieviel hast du ca. drüber? Die 10W Emitter die Ich kenne haben 900lm ca.. Das hört sich schon realistischer für mich an (Wenn auch immer noch zu viel), weswegen mich die gesammte Technik natürlich bisschen mehr interessiert.
Auch natürlich nett zu wissen: Wieviel hast du für LED, Treiber Alu ect bezahlt, wieviel Stromverbrauch hast du an der Lampe ect...

:tnx: aber für deinen Bericht.
 

Stas

New Member
Re:

Freut mich das es euch gefällt :smile:

droppar":2ln9vywr schrieb:
ist Kurzform von Stanislav :wink:
droppar":2ln9vywr schrieb:
Hast du die Alu Profile und so einfach in der richtigen Länge gekauft oder kann man die mit ner 0815-Metallsäge einfach selbst gut zusägen?
Wie hast du die AluProfile hinter dem Aquarium befestigt? Festgeklemmt?
Profile habe ich schon zugeschnitten bestellt...
ich denke man kriegt das nicht so gerade hin mit einer einfachen Säge... :nosmile:
Halterung ist aus 3 Plexiglas-Platten.
1x7cm breit + 1x3cm breit + 1x7cm breit (Wichtig ist dass die mittlere Platte eine Stärke hat die der, der AQ-Scheibe gleicht)
2 Löcher rein, 2 Schrauben durch die 3 Platten und die Alu-Profile... und schon hält das.. :cool:
 

Anhänge

  • DSC05077.JPG
    DSC05077.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 1.939

Stas

New Member
MajorMadness":20406z81 schrieb:
Zu den verwendeten LED und Treiber: Wenn die wirklich 3800lm bringen und du 4 davon drüber hast komme ich auf 121lm/L. :shock:
ist wahrscheinlich mehr als Mittags am Äquator :lol:

nene, der Verkäufer hat die mit 900-1000 lm/Stück angegeben...
also mal 4

MajorMadness":20406z81 schrieb:
Was für Treiber verwendest du und wieviel hast du ca. drüber?
...
Auch natürlich nett zu wissen: Wieviel hast du für LED, Treiber Alu ect bezahlt, wieviel Stromverbrauch hast du an der Lampe ect...
Stromverbrauchsmessung steht noch an :smile:
Die Kostenaufstellung und Paar infos zu den Treibern mache ich heute Abend, wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe...wenn ihr nichts dagegen habt :smile:

LG Stas
 

droppar

Member
Hi Stas :D (jetzt weiß ich was das bedeutet ^^)

Danke für das Bild, jetzt ergibt das mehr Sinn in meinem Kopf wie das halten kann..
Bin gespannt auf die Stromverbrauchsmessung und Kostenaufstellung :D

Grüßle,
rob
 

Stas

New Member
So, die Kosten:



Mit den angekündigten 3800-4000 lm war ich wohl zu optimistisch :nosmile:
Die Treiber bringen ja nur ca. 900 mA (<± 5%)
Also werden die LED's auch nicht mehr als 900 lm abstrahlen... wenn überhaupt....
...wie kann ich das eig. nachmessen??? :?

3500 - 3600 lm hoffe ich aber dennoch zu haben :smile:
Ist auf jeden Fall um einiges heller als mit 2x 24w t5 vorher...

LG Stas
 

Anhänge

  • LED-Lampe GK.xlsx
    11,2 KB · Aufrufe: 161
  • Kosten.jpg
    Kosten.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 1.876

Zeltinger70

Active Member
nochmal hi von mir, (ist die edit-Funktion weg?)

evtl. könntest Du noch Endkappen/Stopfen für die Alu-Vierkante verwenden.

Gruß Wolfgang
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

jau, die Latüchte gefällt.

Das mit der Plexihalterung werde ich im Hinterkopf behalten.
Habe da noch zwei Lampen umzubauen, danke für die Inspiration. :smile:

Beste Grüße
Martin
 

Stas

New Member
Freut mich dass es euch gefällt :smile:

Zeltinger70":1xp1rzh3 schrieb:
evtl. könntest Du noch Endkappen/Stopfen für die Alu-Vierkante verwenden.
das hatte ich eigentlich auch vor, habe aber bis jetzt leider nichts in passender Größe gefunden....

Gruß Stas
 

Stas

New Member
Biotoecus":cxvm608q schrieb:
Das mit der Plexihalterung werde ich im Hinterkopf behalten.

Wegen der Halterung hatte ich mir anfangs ein wenig Sorgen gemacht...
war mir nicht sicher ob meine AQ-Scheibe die Lampe hält. Die wiegt ja auch bestimmt um 1 Kg.
Aber meine 8mm-Glasscheibe scheint doch relativ stabil zu sein :cool:
 

Ralle68

Member
gefällt gut... da könnt ich doch glatt demnächst den 40er Würfel in Angriff nehmen;)
ist deiner Meinung nach der Lüfter zwingend notwendig bei den großen Sternkühlern und dem offenen AQ?
 

Stas

New Member
Ralle68":3pxjpxrj schrieb:
gefällt gut... da könnt ich doch glatt demnächst den 40er Würfel in Angriff nehmen;)
ist deiner Meinung nach der Lüfter zwingend notwendig bei den großen Sternkühlern und dem offenen AQ?
Hi,
ohne Lüfter habe ich natürlich auch ausprobiert..
es kommt bestimmt drauf an welche LED's man verwendet..
Meine No-Name China Dinger werden schon ordentlich heiß..
vor allem bei 28°C Raumtemperatur
vielleicht überleben die es ne Zeit lang, werden aber mit Sicherheit viel früher den Geist aufgeben
evtl probiere ich' nochmal im Winter, vielleicht kann ich mir dann den Heizer sparen :D

Wegen der Lautstärke würde ich mit an deiner Stelle keine Sorgen machen, solange du einen vernünftige Lüfter holst.
Ich habe einen von Papst und betreibe den mit 6V. Der ist viel leiser als mein JBL e900, der in letzter Zeit ein wenig Krach macht :-/

Wie stark sind den die Scheiben deines Würfels?
Unter 8mm würde ich mir schon Gedanken machen wie man die Lampe so baut, dass die nicht zu schwer wird und die Scheibe irgendwann mal springt..

Gruß Stas
 

Ralle68

Member
Moin Moin,

Ok, bei 10W China Kracher leuchte mir das durchaus ein dass es ohne Lüfter
doch was heiß wird trotz großer Sternkühler :smile:
Ich hab nur einen Scubacube 64, also gerade mal 40*40*40 mit 5mm Glas ohne Streben und bräuchte entsprechend weniger Licht. 2000lm würden vollkommen langen.

Das Gewicht deiner Konstruktion wäre für mein Glas wohl auf Dauer zuviel, wobei ich das umgehen könnte und einfach von innen je rechts und links 15cm Glasstreben einklebe und die Aufhängung dazwischen entsprechend anpasse.
Mir gefällt die Optik deiner Konstruktion;)
Allerdings könnte ich mir hier auch die Osram Duris E5 vorstellen um kompakter zu bleiben. Ich muss mal sehen.
 

Ähnliche Themen

Oben