DIY-Kaliumnachweis - ein Erfahrungsbericht

rangersen

Member
Hallo,

hat jemand einen Tipp wo ich aktuell günstig das Kalignost kaufen kann oder ob es ev. eine Sammelbestellung gibt?

Danke
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

günstig ist bei Kalignost so eine Sache. Benötigt wird die Qualität ">99,5% zur Analyse", und die liefert zuverlässig Omikron. Leider aber 20,00 € Mindestbestellsumme.

Die letzte Sammelbestellung hatte Basti (Yacimov) am Start. Kannst ihn ja mal anschreiben.

Viele Grüße,
Werner
 

rangersen

Member
Hallo Werner,

über deine Anmerkung bin ich eben auch gestolpert und ich werde mein Glück mal bzgl. Sammelbestellung versuchen.

Danke und guten Rutsch in 2014
Wolfgang
 

JBuehrke

Member
Hi !
Ich suche geeignete Flaschen mit Pumpdosierer wie sie bei den Düngeflaschen üblich sind.
Wie dosiert Ihr und worin lagert Ihr den angesetzten Dünger?
Hab Pumpdosierer und z.B. PE-Flaschen gefunden. Aber nicht zusammen.

Gruß
Jens
 

Tigger99

Member
Jens,
Du bist off Topic mit deinen Flaschen.. Nutzt mal die Suchfunktion vom Forum..

Kollegen..
Bei Sammelbestellung bin ich dabei :thumbs:
Irgendwie möchte ich doch schon mal den Kalium Verlauf bei mir in den Becken wissen.
Dünge eh Kalium arm, aber wie arm würde mich schon interessieren.
:tnx:
 

*AquaOlli*

Member
Hallo Marion,

ich hole die immer aus der Aphoteke, kostet in etwa das gleiche. Nur so als Info...
 

JBuehrke

Member
Hi!

Hab mir den Test "angerührt"

Nach der Tabelle von Marcel hätte ich >=24mg/l Kalium im Becken. 10ml AQ-Wasser - beim ersten Tropfen weiße Schleier.

Mit destl. Wasser wie Werner es beschreibt liege ich zw. 6 und 12 mg/l !!
5ml AQ-Wasser + 2Tr = leichte Schleier
5ml AQ-Wasser + 5ml destl. Wasser +2 Tropfen = nichts zu sehen !

Muss sagen, das ich recht verwirrt bin.


Gruß
Jens
 

java97

Active Member
Hallo Jens,
Mein Tipp: Besorg Dir den Kaliumtest von Macherey und Nagel. Dann hat das Rätselraten ein Ende.
Kostet zwar, ist aber mind. 3 Jahre (!!) haltbar...
 
Hallo zusammen,

zu den verwirrenden "Tabellen" und sonstigen "Gedanken", die hier und in anderen Themen zum DIY-Kaliumnachweis gepostet wurden, kann ich nur sagen: vergesst es bitte! Der Nachweis funktioniert definitiv genau so, wie ich es eingangs beschrieben habe!

Die ganzen Verwirrungen, die drumrum entstanden sind wurden, wie ich mittlerweile weiss, hauptsächlich durch unreine Qualitäten des jeweiligen Kalignost´s hervorgerufen. Daher rate ich an dieser Stelle nochmals dazu, bei zuverlässigen Händlern die Qualität ">99,5% zur Analyse" zu bestellen. Offenbar ist auch gepanschtes Zeug im Umlauf, dass andere Ergebnisse liefert (meist wird zuwenig Kalium angezeigt).

Zur Kontrolle ist es immer ratsam, den Test anfangs und dann alle drei bis vier Wochen mit einer Vergleichslösung zu kontrollieren. Natriumtetraphenylborat ist als Trockensubstanz zwar gut haltbar, kann aber in wässriger Lösung durch chemische Nebenreaktionen nach und nach "schwächer" werden, d. h. der Test zeigt weniger an, als tatsächlich vorhanden ist. Das kann nach ca. 6 bis 12 Monaten der Fall sein. Daher ist es wohl generell besser, mindestens halbjährlich eine neue Prüflösung anzusetzten.

Auch spielen Ammonium- und Urea-Zugaben im Becken keine gewichtige Rolle. Das hat Anton Gabriel hier ausführlich beschrieben. Wird mit Ammonium / Urea gedüngt, dann sicherheitshalber den Kaliumnachweis einfach vor der Zugabe durchführen. Nötig ist das aber meines Erachtens nicht.

Ein Tip zur Lagerung von Kalignost: das Material zieht Feuchtigkeit, daher am besten in einem kleinen, dichten Schraubglas aufbewahren zusammen mit Kieselgel (diese kleinen mit Granulat gefüllten Beutelchen, die z. B. bei Elektronikgeräten immer in der Verpackung liegen; das Zeug kann man im Backofen wieder "entwässern" und dann prima zur dauerhaften Entfeuchtung nutzen).

Dieser Kaliumnachweis hat durchaus noch Potenzial für Verbesserungen bzw. Tuning. Ich habe da einige Ideen, die ich aus Zeitmangel momentan noch nicht prüfen konnte, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. :wink:

@ Jens
Lass dich nicht verwirren und prüfe genau so, wie es im Bericht beschieben wurde. Stell dir auch sicherheitshalber eine Vergleichslösung her (z. B. mit einem Kaliumgehalt von 6 mg/l) und mach eine Kontrollmessung. Dann hast du Gewissheit.

@ Volker
mit Rätselraten hat das nix zu tun. Diese Methode ist nun mal eine überschlägliche, liefert aber unter diesem Gesichtspunkt zuverlässige Ergebnisse. Zudem ist sie vergleichsweise konstengünstig und geht superschnell von der Hand. Zum Einstellen und Überwachen eines "normalen" Kaliumgehaltes zwischen 6 und 12 (18) mg/l reicht das völlig aus und ist daher eine brauchbare Alternative zum leider sündhaft teuren M & N Kaliumtest (den ich auch habe und jederzeit empfehlen kann). Besser den Kaliumgehalt überschläglich prüfen, als gar nicht. :prost:

Viele Grüße,
Werner
 

JBuehrke

Member
Hi @ll !

@Werner:
Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Das beruhigt mich sehr!

Bei der Herstellung des Kaliumdünger hab ich mich daran gehalten, das Kaliumcarbonat ca. 60% Kalium enthält.Also hab ich Excel bemüht und in 3L destilliertem Wasser 355gr Kaliumcarbonat gelöst, damit ich bei einer Zugabe von 20ml Dünger den Kaliumgehalt bei 260L AQ-Wasser, um 5mg/l erhöhe.

Ok, dann habe ich beim Test die Tabelle von Marcel benutzt, weil Du seine Tabelle (die jetzt mehr als 200 x heruntergeladen wurde) nicht ablehnend kommentiert hast.

Nach Zugabe von 20 ml Dünger zeigte mir der Test bei 10ml AQ-Wasser einen K-Gehalt von mehr als 24mg/l an !!!!
Hab zig mal den Nährstoffrechner bemüht und ewig hin und her gerechnet und war ratlos....

Marcel schrieb das man die Tabelle auch mit mehr als 10ml benutzen könnte um andere Konzentrationen zu erkennen.

Nur, je mehr AQ-Wasser ich nehme, je mehr zeigt der Test an.
Ist ja eigentlich auch klar.
Bei 5ml AQ-Wasser und einem angenommenen Gehalt von 6 mg/l im Becken sollten ca.0,3mg Kalium in dem Reagenzglas enthalten sein.
Nehme ich jetzt nicht 5ml, sondern 10ml dann habe ich in dem Glas bei weiterhin 6mg/l Kalium, schon 0,6mg in dem Reagenzglas. Also wird beim ersten Tropfen Reagenzlösung sofort eine Ausfällung zu erkennen sein!

Bei 5ml AQ-Wasser funktioniert die Tabelle.
Aber auch nur dann!

Oder sehe ich das falsch?????

@Marcel
Kannst Du Deine Berechnung in der Tabelle erklären?
Warum berechnest Du immer (12/5*Wassermenge)*Tropfen?
Warum 12/5 ???

Gruß
Jens
 

rangersen

Member
Hallo,

eine Sammelbestellung von Kalignost wird Basti (User ist Yacimov) wieder machen. Habe ihn schon angepostet, dass ich dabei sein werde.

Ciao
Wolfgang
 
Hallo Jens,

JBuehrke":2k3hf9u9 schrieb:
Ok, dann habe ich beim Test die Tabelle von Marcel benutzt, weil Du seine Tabelle (die jetzt mehr als 200 x heruntergeladen wurde) nicht ablehnend kommentiert hast.

hast recht, ich hätte hier beizeiten intervenieren müssen. Mea culpa...! Zumindest ist der Bericht jetzt von Bastian ("Eichi", vielen Dank nochmal) mit einem Hinweis auf die Seite 2 versehen worden. Ich hoffe, dass jetzt keine Missverständnisse mehr auftreten.

Was deine weiteren Fragen zu dieser Tabelle angeht: tu dir selbst einen Gefallen und halt dich einfach nur an den originalen Bericht. Glaub mir, alles weitere in dieser Richtung ist pure Zeitverschwendung.
Wie ich schon schrieb, war das seinerzeit u. a. auf die unreine Qualität des Kalignost´s zurückzuführen. Ich hatte nämlich damals auch etwas davon gekauft und wäre fast drauf reingefallen. Gegenmessungen mit dem Kaliumtest von Macherey & Nagel haben es dann im Nachhinein ans Licht gebracht.

Viele Grüße,
Werner
 

Muckern

Member
JBuehrke":21cx5t2d schrieb:
@Marcel
Kannst Du Deine Berechnung in der Tabelle erklären?
Warum berechnest Du immer (12/5*Wassermenge)*Tropfen?
Warum 12/5

wenn du in 5ml AQ-Wasser 2 Tropfen gibst und ein niederschlag erscheint und auch bleibt dann hast du 6mg Kalium pro 1 Liter AQ-Wasser
5ml -> 2Tr = 6mg/l

wenn du in 5ml AQ-Wasser 1 Tropfen gibst und ein niederschlag erscheint und auch bleibt dann hast du 12mg Kalium pro 1 Liter AQ-Wasser
5ml -> 1Tr = 12mg/l

dh. wenn grade so ein niederschlag erscheint und auch bleibt dann weißt du das du mit einen Tropfen

12mg/L mit 5ml Testwasser nachweißt
12 / 5

daher 12/5
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben