DIY Dosierpumpe DüngerControl

LaSto

Member
OK, dann baue ich zwei standart Netzteile mit LM78XX mit auf den Schaltplan.
Wer will kann dann trotzdem die Traco Power TSR einsetzten, da die Pinkompatibel sind.
Musst dann nur beim Layout etwas mehr Platz lassen für die LM78XX und evtl. nen kleinen Kühlkörper.

Die Datein lade ich dann hoch.

Gruß
Lars
 

Dominik009

Member
Jo, mach das. Der TSR ist besser, das ist mir klar, nur kostet er auch ein vielfaches, aber da Pinkompatibel kann da ja wie du sagtest jeder selber entscheiden.
Ein kleiner optionaler Kühlkörper für die beiden LM78xx macht schon Sinn, werde dafür platz lassen, ohne sollte es auch laufen, aber mit Kühlkörper ists besser und sicherer (nutze an meinen LX78s aus meist kleine Kühlkörper).

Wenn du fertig bist kansnt du die Daten ja einfach hochladen.
Mit dem Layout kann es aber ein paar Tage dauern, da mein Urlaub zuende ist und ich wieder schaffen muss. Ich denke das ich es bis spätestens nächste Woche Samstag/Sonntag schaffen sollte.

Gruß Dominik
 

LaSto

Member
Hallo,

hier nochmal für alle der aktualisierte Schaltplan!
Dominik009 hat vor eine Platine zu erstellen.

Gruß
Lars
 

Anhänge

  • DüngerControl_Schaltplan.pdf
    34 KB · Aufrufe: 340

droppar

Member
Huhu @ all,

muss den Thread nochmal aus der Versenkung holen, da ich immernoch Interesse habe, aber elektrisch so unbegabt bin wien Fisch aufm Trockenen.
Ich schätze mal, das Dominik leider zeitbedingt/kostenbedingt nicht dazu gekommen ist eine Platine zu erstellen, oder? ^^
Dann muss ich mir selbst überlegen, wie ich das realisiere.. Damit ich endlich die Grotech Tec3 weghauen kann, die ist viel zu plump für mich.

Grüße,
rob
 

Daniel 81

Member
servus in die Runde,

Würde auch Interesse bekunden zu dem Projekt.

Da bei mir der Minimalcomputer nicht richtig laufen will und ich seit nem Monat auf eine Lösung von Moritz mit warte ,Suche ich eine Alternative- pumpen sind schon da und einsatzbereit!
 

Marion

Member
Huhu zusammen,

tolles Projekt!

Da würd ich mich doch auch glatt dranhängen - so mit Anleitung für Anfänger bitte :)
 

Ralle68

Member
Daniel 81":5p3mcvhk schrieb:
servus in die Runde,

Würde auch Interesse bekunden zu dem Projekt.

Da bei mir der Minimalcomputer nicht richtig laufen will und ich seit nem Monat auf eine Lösung von Moritz mit warte ,Suche ich eine Alternative- pumpen sind schon da und einsatzbereit!

Moin Moin,
Ich hätte jemanden, der bei genug Interesse, einen Controller nach unseren Wünschen aufbaut und realisiert.
Kein Hobbyschauber sondern einer der beruflich aus der Materie kommt.
Ich wollte in ein paar Tagen eh einen Thread dazu aufmachen. Hieße dass zwar Lötarbeiten bleiben, aber alles andere so ist wie es gebraucht wird und es wären auch immer welche bestellbar.
 

Daniel 81

Member
Hey Ralf das klingt doch schon mal gut, hatte ne Email :hechel: geschrieben an den Link von dir wos denn Led Controller gibt
 

Ralle68

Member
Hallo Daniel,

genau er würde das machen wenn es eben genug Resonanz gibt. Der Eiwomisa ist gut und steuert LED zuverlässig.
Uns fehlt aber da ein wenig.
Ich hatte ihn gefragt und ihm angegeben dass eine Realtimeclock und Relaisschalter für Düngepumpen neben der LED Steuerung für uns Sinn macht und er meinte dass dies grundsätzlich kein Problem ist. Wir sollen uns halt mal Gedanken machen was wir wirklich brauchen und er klinkt sich dann auch hier bei Bedarf mit ein.
Wie gesagt wichtig ist halt eine gewisse Resonanz, weil die Entwicklung der Platine halt auch Zeit und Geld verbrennt.
Ich mach die Woche noch einen Extra Thread auf ;)
 

Daniel 81

Member
Danke dir für deine Bemühungen,

wenn sich das Preislich intressant gestaltet bin ich mit dabei- wobei der Grund Eiwomisa ja schon Klasse ist und mit der passenden Software bestimmt auch gut läuft.

Freu mich auf den passenden fred von dir dazu. :tnx:
 

rrnetz

Member
Wow nettes teil deine Dosieranlage.
Bis jetzt hängt meine Dosierung an der Logo.
Nunja der winter kommt und draussen wird es kalt, zeit den Lötkolben wieder anzuwerfen.

Daher würde mich ein äztbares Platinen Layout sehr interressieren.
Ist dein deine Software dazu auch Frei?
Wenn ja wäre schön wenn die zum laden bereitstellen würdest, wär bestimmt net der einzigste.

Weiter so.

mfg
 

m.twain

Member
So der ganze Spaß bezahlbar bleibt und auch für Nichtnerds machbar wäre ich interessiert.
Wollte erst den Minialistik probieren aber da ich selbst zwar etwas zusammenlöten aber nicht programmieren kann hab ich davon Abstand genommen.
Sollte es da einen gut vorbereiteten Bausatz, oder zumindest eine Platine mit Stückliste und einen fertig programmierten Baustein oder ein mit hilfe eines selbsterklärenden Programms bedienbaren Controler geben
sind bestimmt einige Leute daran interessiert.
Gruß
Udo
 

defcom

New Member
Hallo,

Von welcher Preisspanne reden wir denn hier?
Ich wäre auch an so einem Platinen Bausatz interessiert.
Led Steuerung mit Sonnenauf- und Untergang (rgb) und Steuerung von bis zu 4 Dosierpumpen wäre schön klasse.

Gruß Markus

(diese Nachricht wurde getapatalked)
 

Ähnliche Themen

Oben