DIY Dosierpumpe DüngerControl

m.twain

Member
@ Ralle Nur so als Frage ist die Steuerung als Erweiterung für den bestehenden oder als neuer Ewomisa gedacht? Ich möchte mein Rio 180 mit LED umrüsten und bin auf der Suche nach einem geeigneten Controler (hatte an Conroad oder Bluetvilled gedacht, Ewomisa hatte ich bis dato nicht gehört) evtl. ist das ja ein Grund auf den Nachfolger zu warten oder den jetzigen zu kaufen. So das mit der Düngerpumpensteuerung kurzfristig realisiert würde wäre das auf jeden Fall meine erste Wahl.
Sollte sich da etwas tun wäre ich für jede Info dankbar.
Gruß
Udo
 

rrnetz

Member
@m.twain

Der Eiwomisa v2.1 ist ein eigenständiger Controller zur LED-LIchtsteuerung. Meiner Meinung nach für ein Aquarium überdimensioniert, da tut es der der Mini-RGB-Fader v1.0 (der gleichen Firma) mit Aquarium Programm.
Welches ich selber auch nutze, es ist echt gut.

Hier die Links zu Seiten Controllern
Dies soll keine Werbung für die Firma sein, lediglich Information
Eiwomisa v2.1
Mini-RGB-Fader v1.0
 

Ralle68

Member
Moin,

defcom":2ikeai6c schrieb:
Hallo,

Von welcher Preisspanne reden wir denn hier?
Ich wäre auch an so einem Platinen Bausatz interessiert.
Led Steuerung mit Sonnenauf- und Untergang (rgb) und Steuerung von bis zu 4 Dosierpumpen wäre schön klasse.

Gruß Markus

(diese Nachricht wurde getapatalked)

Moin,

grob in den Raum geworfen wurden mal 100-120€. Genaueres geht erst wenn ne Planung steht und angeworfen wird. Momentan ist Stille weil wohl die Zeit fehlt.

m.twain":2ikeai6c schrieb:
@ Ralle Nur so als Frage ist die Steuerung als Erweiterung für den bestehenden oder als neuer Ewomisa gedacht? Ich möchte mein Rio 180 mit LED umrüsten und bin auf der Suche nach einem geeigneten Controler (hatte an Conroad oder Bluetvilled gedacht, Ewomisa hatte ich bis dato nicht gehört) evtl. ist das ja ein Grund auf den Nachfolger zu warten oder den jetzigen zu kaufen. So das mit der Düngerpumpensteuerung kurzfristig realisiert würde wäre das auf jeden Fall meine erste Wahl.
Sollte sich da etwas tun wäre ich für jede Info dankbar.
Gruß
Udo

Moin,

kommt letzlich drauf an was genau gewünscht wird. Die Eiwomisa hätte noch Pins am IC frei wo eine RTC und auch 4-5 Düngemittelpumpen dran könnten. Nachteil wäre dass dann 2 Zusatzplatinen dran müssten und das Ganze langsam aber sicher zu vollgestopft und unnötig groß wird.
Ne neue Platine wäre besser, kostet aber Entwicklung und Herstellung.
Kurzfristig wirds da sicherlich nicht, weil die Zeit fehlt, aber ich schreib H. Klyeisen nochmal am WE an und frage nach ob und wann man mit ner Umsetzung rechnen kann.

@rrnetz

wenn man nen schönen Sonnenuntergang/aufgang realisieren will taugt das AQ Programm nichts, weil die Farben nur nacheinander im gleichmäßigen Takt gedimmt werden. Ich arbeite mit dem Fading Programm. da kann ich Farben mischen wie ich mag, und für jede Farbe die Dimmzeit einstellen.
 

TorstenH

New Member
Re: AW: DIY Dosierpumpe DüngerControl

Fertig kaufen kann doch jeder, selber bauen ist viel schöner! ,

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk
 

Daniel 81

Member
Hey Thorsten H bist du auch im Nanoriff Forum unterwegs?
wenn ja habe das nur mal verlinkt, da ich die pumpen schon habe schwebt mir seit heute die Arduino Version von dort vor mit Ek preisen um 45 Euro eine gute Lösung.
 

TorstenH

New Member
Re: AW: DIY Dosierpumpe DüngerControl

Daniel 81":l30kxh9t schrieb:
Hey Thorsten H bist du auch im Nanoriff Forum unterwegs?
wenn ja habe das nur mal verlinkt, da ich die pumpen schon habe schwebt mir seit heute die Arduino Version von dort vor mit Ek preisen um 45 Euro eine gute Lösung.
Ja da binn ich auch, eigentlich in allen Foren wo ich mir nützliche Tipps und anregungen holen kann. Ich darf eigentlich nicht mehr zusammen rechnen was ich schon für den selber bau ausgegen habe, da währe ich mit einer fertigen vieleicht billiger gekommen. Aber ich stehe mehr auf selber bauen. Weil mann möchte ja dann zum Schluss auch das es schön aussieht. Mein zweites Hobby ist Modellbau da ist auch selber bauen besser als fertig kaufen.

Mfg Torsten

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk
 

Dominik009

Member
Hallo Zusammen,
ich habe mich ja lange nicht mehr gemeldet. Wollte nur Bescheid geben, dass ich das Projekt nicht vergessen habe, sondern leider das Jahr über extrem viel zu tun hatte :(

Ich arbeite momentan an einer stark vereinfachten Version von Lars Steuerung. Erstmal ohne PC Verbindung, ohne automatische Uhr.
Eine einfache Steuerung mit 5 Tasten und nem LCD Display. Die zu einstellbaren Zeiten eine einstellbare Menge von Dünger dosiert.
Ich versuche das ganze so preiswert wie möglich zu halten und bin momentan am testen und probieren.
Nebenher fände ich es gut wenn die Steuerung auch noch zusätzlich 1-2 LED Leuchtbalken steuern würde.

Ich teste momentan auf einer Platine die Steuerung. Momentan hänge ich bei der integrierten Uhrzeit die ja benötigt wird. Das dimmen der LEDs ist noch nicht ganz stufenlos möglich, da muss auch noch was gemacht werden und die Pumpensteuerung ist auch noch nicht fertig.

Ich warte momentan auf Bauteile um Display und Steuerkreuz anschließen zu können.

Falls immernoch Interesse besteht, kann ich nebenher evtl. auch ein Platinenlayout nach der Vorlage von Lars erstellen, jedoch könnte ich dann bei der Software nichts machen, da Lars Software wahrscheinlich doch etwas zu komplex für mich ist ;)

Viele Grüße
Dominik
 

rrnetz

Member
Hallo

Wäre auch ander vereinfachten Version interressiert.
Ein Layout und eine Bauteilliste zu posten wäre auch gut, denk andere interressieren sich auch.
Hast du denn auch schon bilder der einfachen version.
 

Dominik009

Member
Hi,
wie gesagt mit dem Layout von Lars Version habe ich mich leider noch nicht beschäftigen können.
Momentan arbeite ich an einer ähnlichen Version die stark vereinfacht ist (und am Ende möglichst billig sein soll).

Aktuell befasse ich mich mit der Programmierung des Microkontrollers. Die Schaltung selber habe ich noch nicht aufgebaut.
Der Microkontroller sitzt momentan auf einer Universalplatine. Da ist noch viel schnick schnack mit drauf, denn man später nicht braucht.
Ich kann von da alle Kontakte abgreifen. Momentan arbeite ich daran die Interne Uhr auf dem MIcrokontroller zu realisieren (hat momentan noch Abweichungen).
Wenn die läuft, kommt das Zeitliche dimmen der LED-Leisten (das dimmen selber ist schon programmiert und braucht nur noch etwas fein Tuning) und die zeitliche steuerung der Pumpen.

Ich kann morgen gerne mal 2-3 Bilder von meiner Universalplatine hochladen. Die Taster habe ich momentan mit einzelnen Leitern auf ner Steckplatine realisiert. Ich hoffe jedoch das Samstag meine Bestellung ankommt. Dann habe ich Taster für das Steuerkreuz und ne Streifenrasterplatine wo ich das drauf löten kann. Als Display dient momentan meiner Rechner, da das LCD erst später kommt.

Gruß
Dominik
 

rrnetz

Member
Das hört sich ja schonmal vielversprechend an.
Gibt es auch die Möglichkeit ein geäzte Platine zu bekommen?
Habe und kenne keine möglichkeit Platinen ätzen zu lassen.
 

m.twain

Member
Hallo ich möchte auch noch einmal Interesse bekunden. Löten OK , selber Programmieren ist aber leider nicht daher nur wenn es eine Art Bausatz oder gute Anleitung gibt die auch für nicht Elektroniker verständlich oder zumindest nachvollziehbar ist.
Schön wenn sich in diese Richtung etwas machen ließe
Einen schönen Abend
Gruß
Udo
 

Dominik009

Member
Hallo Zusammen,
also ich baue das momentan alles über meine Universalplatine und Lochrasterplatinen (also sowas hier : http://www.leds-and-more.de/catalog/images/Lochrasterplatine.jpg) auf. Wenn die Schaltung fertig ist und die Programmierung stimmt (da hängts momentan) können wir auch über geätzte Platinen sprechen. Den Code für den Controller würde ich veröffentlichen, oder halt fertig programmierte Controller verkaufen (natürlich ohne Mehrkosten für die Software, nur der Preis von Controller). Ne geätze Platine mit Bauteilen zu bestücken und zu löten ist auch für den Laien machbar, das sollte nicht das Problem sein.

Ich kann relativ günstig Platinen selber ätzen und bohren, jedoch leider nicht belichten :( Da müssen wir mal sehen. Evtl. kaufe ich mir ein Belichter (oder baue einen), das wäre deutlich billiger als welche fertigen zu lassen. So ne Platine kostet etwa. 1,50-2,50 in Einkauf. Würde dann je nach Stückzahl pro Platine +0,50€ oder +1€ für die Verbrauchsmaterialien nehmen. Die Platinen sehen dann zwar nicht so professionell aus wie wenn man sie professionell ätzen lässt, sind aber deutlich günstiger. So ne selbstgeätze Platine sieht z.b. so aus: (http://www.mikrocontroller.net/attachment/116633/DSO_MAIN_TOP.jpg) und nicht so (http://www.mikrocontroller.net/attachment/136329/relaycardv2_green.jpg).

Ich hänge momentan noch etwas bei der Software, da die uhr mehrere Sekunden pro Minute abweicht, was auch bei nem LowCost Projekt nicht i.o. ist!

Ich kann nachher evtl. 1-2 Bilder von der Universalplatine und meinem Steckbrett reinstellen.
Das Steckbrett sieht etwas wüst aus, da ich momentan noch keine Taster habe und mir mit etwas Draht behelfe;)

Viele Grüße
Dominik
 

m.twain

Member
Hört sich doch gut an :thumbs: . Nen bisserl löten sollte gehen.
Dann brauch ich meiner Frau nicht das Düngen aufs Auge drücken :grow:
Ich bin mal gespannt
Schon mal vorab Dank für die Mühe :tnx: .
Allen einen schönen Tag
Gruß
Udo
 

Dominik009

Member
So,
nen kleinen Fortschritt gibt es. Zwar sind meine Taster usw. immer noch nicht da, dafür habe ich die Uhr jetzt soweit fertig. Bin grade noch am Testen wie weit sie abweicht. 1-2 Sekunden pro Tag sind meiner Meinung nach i.o..
In Lars Projekt ist das durch nen weiteren "Chip" gelöst der zusätzlich zum Controller nur für die Uhrzeit da ist und nem DC77 Empfänger der den Controller immer mit der Funkzeit synchronisiert. So ein Empfänger kostet jedoch 10-15€ und dann noch der Extra Chip zusätzlich. Dafür ist die Zeit natürlich etwas genauer und man braucht nicht zwischen Sommer und Winterzeit wechseln, jedoch ist das auch mehr Arbeit beim programmieren und kostet natürlich mehr. Daher lasse ich es erstmal so. Evtl. werde ich nen separaten Uhrenquarz für 50 Cent mit auf die Platine packen, das würde die Genauigkeit nochmals etwas steigern.

Des Weiteren habe ich mir überlegt die Platine später Modular aufzubauen, so das auch nichtbenötigte Pins vom Controller abgreifbar sind um später evtl. wirklich mal ein DC77 Funkempfänger oä. nachzurüste. Ein paar Buchsen mehr kosten nicht viel und stören ja nicht.

Anbei mal 3 Bilder. Bitte nicht erschrecken, die Platine wo der Controller drauf kommt muss noch erstellt werden und das mache ich erst wenn die Software soweit fertig ist und ich nur noch das fein Tuning machen muss.

Ich werde warscheinlich die Tage mal einen extra Thread aufmachen um Lars Thread hier nicht vollzu Spamen ;)

Gruß Dominik
 

Anhänge

  • IMG_0310.JPG (2).JPG
    IMG_0310.JPG (2).JPG
    622 KB · Aufrufe: 949
  • IMG_0311.JPG (2).JPG
    IMG_0311.JPG (2).JPG
    626,2 KB · Aufrufe: 952
  • IMG_0312.JPG (2).JPG
    IMG_0312.JPG (2).JPG
    626,7 KB · Aufrufe: 940

Ähnliche Themen

Oben