DIY Dosierpumpe DüngerControl

LaSto

Member
Hallo zusammen,

nachdem mein DüngerControl-Projekt nun so gut wie beendet ist und die Anlage nun seit ca. einem Monat in betrieb ist, will ich mein kleines Projekt hier auch mal vorstellen.
Vielleicht gibt es ja jemanden der Interesse am Nachbau hat.

Der Grund warum ich die Anlage selber gebaut habe ist einfach. Die fertigen Düngeanlagen waren mir einfach zu teuer und hatten nicht die Features die ich wollte.

Die Anlage basiert auf einem Atmega328 Mikrocontroller der mit Bascom programmiert wurde.
Die Dosierpumpen sind von Ebay. Für die Verschlauchung habe ich das Gardena Micro-Drip-System verwendet.


So, nun zu den Features des DünderControl:

  • 4-Kanal Düngeranlage. Jeder Kanal kann täglich zu einer bestimmen Uhrzeit oder wöchentlich an einem bestimmten Tag zur bestimmten Uhrzeit angesteuert werden.


  • Jederzeit ist eine manuelle Düngung eines einzelnen Kanals mit einer eingestellen Menge möglich.


  • Alle Einstellungen können durch Menüstruktur über 4 Tasten und vierzeiligen Display am Gerät eingestellt werden.


  • Alle eingestellen Werte werden im EPROM gespeichert und sind somit nach Spannungsfreiheit noch vorhanden.

  • Zeiteinstellung durch DCF77 Funkuhr, die einmal am Tag syncronisiert


  • RTC (Realtimeclock) mit Batteriepuffer. Auch nach Spannungsausfall ist nach wiederkehrender Spannung sofort die richtige Uhrzeit eingestellt.

  • Drei Grundbilder zur Visualisierung am Gerät. (Übersicht wann was gedüngt wird. / Füllstände der Düngerflaschen. / DCF77)

  • Einstellbarer Pumpenfaktor, da jede Pumpe etwas mehr oder weniger Fördert.


  • Füllstandsanzeige der Düngerflaschen (Prozent und ml), mit akustischer Signalisierung wenn z.b. der Füllstand einer Flasche unter 100ml ist.


  • Einstellbar zu welcher Uhrzeit (z.B. zwischen 10 und 22 Uhr) der Alarm auslöst. Nicht das es Nachts als piept.


  • Serielle Schnittstelle um mit dem PC zu kommunizieren.

  • Software für den PC um seriell mit dem DüngerControl zu kommunizieren und alle Einstellungen auch bequem vom PC aus einzustellen. Die Düngerbilder in der Software lassen sich beliebig einstellen.


So, das war es erstmal. Wenn ihr genauere Informationen haben wollt um das Projekt evtl. nachzubauen, schreibt mir einfach eine PN.

Gruß
Lars
 

Anhänge

  • k-IMG_4927.JPG
    k-IMG_4927.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 5.580
  • k-IMG_4916.JPG
    k-IMG_4916.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 5.578
  • k-IMG_4930.JPG
    k-IMG_4930.JPG
    50 KB · Aufrufe: 5.577
  • k-IMG_4937.JPG
    k-IMG_4937.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 5.579
  • k-IMG_4931.JPG
    k-IMG_4931.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 5.573
  • k-IMG_4938.JPG
    k-IMG_4938.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 5.572
  • k-IMG_4932.JPG
    k-IMG_4932.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 5.570
  • k-IMG_4933.JPG
    k-IMG_4933.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 5.573
  • k-IMG_4939.JPG
    k-IMG_4939.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 5.576
  • k-DüngerControl.jpg
    k-DüngerControl.jpg
    78 KB · Aufrufe: 5.591

Sardom

New Member
Hallo Lars,

wann startet die Serienproduktion bei dir? :D
Super Sache was du da gebastelt hast, macht einen sehr runden Eindruck!

Grüße Olaf
 

LaSto

Member
Hallo zusammen,

freut mich das euch die Düngeanlage gefällt.
Ich hab mal eine grobe Zusammenstellung der Bauteile gemacht und kam auf ca. 150€ Material.
Da ich ein Einzelstück gebaut habe, habe ich alles auf Lochrasterplatinen aufgebaut, was schon etwas Übung braucht und viel Arbeit ist.
Daher kann ich so eine Anlage auch nicht als komplettes, fertiges Produkt verkaufen.
Wenn es größere Interesse an dem Projekt gibt, kann man sich Gedanken machen und eine Platine entwerfen und fertigen lassen, dann ist der Nachbau recht einfach.

Gruß
Lars
 

DerScrew

Member
Wow!!! Da würde ich auch Interesse anmelden!

Für den Anfang würden es ja auch die Einzelteile tun, mit einer akribischen Bauanleitung!

:thumbs:

Gruß Henrik
 

Stevie

Member
Hey Lars,

das ist ja echt en super Anlage! Und für 150€ ein Schnäppchen was Düngeanlagen angeht. Wenn man irgendwie eine Platine hinbekommen könnte hätte ich auch Interesse *g*

lg
Steffen
 

droppar

Member
Hehe, das Interesse steigt :)
Ich werde mir immer sicherer meine grotech TEC 3 ungenutzt wieder zu verkaufen und mir hier so eine duengeranlage zu basteln.
Vllt gibt ja dann doch ne fertige Platine, wäre super - nur keinen plan wie hoch da die kosten sind.

Gruesse,
Rob
 

Dominik009

Member
Hi,

mich würde mal interesieren, welche Dosierpumpen du genommen hast. Könntest du mir vieleicht den Ebay Link zukommen lassen?

Gruß Dominik
 

Sardom

New Member
Hallo Lars,

die Idee mit einer fertigen Platine finde ich super, vielleicht hast du auch lust einen Workshop durchzuführen :pfeifen: .
Ich habe auf jeden Fall Interesse an einem Nachbau, brauche nur eine Anleitung für Dummies :?

Grüße Olaf
 

LaSto

Member
Hallo zusammen,
im Anhang findet ihr nun den Schaltplan der Anlage.
Erstellt wurde es mit Target. Die Demo kann man sich hier runterladen:
http://www.ibfriedrich.com/

Auf die zwei Netzteile (5V und 12V) hab ich verzichtet, da das jeder realisieren kann wie er will.
Ich werde wohl so schnell keine Platinen erstellen, da es mir zu viel Arbeit ist und sich das bei einer Stückzahl von ca. 10 auch nicht wirklich rechnet.

Falls wer lust hat eine Platine zu erstellen, würde ich natürlich bei Fragen unterstützen. Meine Target Datei ist im Anhang.

Schönen Gruß
Lars
 

Anhänge

  • DüngerControl_Schaltplan.pdf
    24 KB · Aufrufe: 607
  • DüngerControl_Schaltplan.zip
    28,4 KB · Aufrufe: 326

Dominik009

Member
Hi,

vielen Dank für den Schaltplan, werd ich mir mal bei Zeiten zu Gemüte führen :thumbs:

Das einzigste was evtl. noch interessant sein könnte, wäre der Code auf dem AVR und die Windowssoftware.
Sollte ich mir die Arbeit machen und ein Layout hier veröffentlichen, würdest du dann auch die Software rausrücken :cool:

Würde mit dem Layout jedoch etwas dauern, da sich mein Urlaub dem ende zu neigt :shocked:

Weil sonst hat das für die meisten hier wenig Sinn.

Viele Grüße
Dominik
 

LaSto

Member
Hi Dominik,

klar würde ich dann die Software zur verfügung stellen!
Wie gesagt, ist die Software für den µC mit Bascom geschrieben, um die zu kompilieren braucht man die Vollversion von Bascom. Diese werden wohl die wenigsten haben.
Daher habe ich schon angeboten die Software als kompilierte hex Datei anzubieten, diese muss dann nurnoch geflasht werden, oder atmega328 fertig geflasht zu verschicken.

Wenn ich es schaffe werde ich nächste Woche den Schaltplan nochmal überarbeiten und die Netzteile hinzufügen. Für ein Platinenlayout wäre das sehr sinvoll. Ich habe ein 15V Schaltnetzteil verbaut und habe ein Traco Power TSR 1-2450 (5V) und ein Traco Power TSR 1-24120 (12V) auf der Platine. Die Traco´s sind zwar nicht billig, aber ich verwende sie für so Schaltungen nurnoch, da man sich sämtliche Kondensatoren sparen kann, sie nicht warm werden und effizienter sind als ein LM78XX.

Gruß
Lars
 

Dominik009

Member
Das klingt doch super. Wenn ich mal das Layout mache, könntest du ja die Software (für den PC) und die Software für den Mega (1x als Hex und 1x als normale Bascom Datei hochladen).

Die Traco Power TSRs sind gut, die kenne ich und hab sie auch schon verwendet. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es nicht evtl. besser wäre für das Layout die LM78xx einzusetzen, da sie doch auch mit Kondensatoren erheblich billger sind und 2 TSRs den Preis der Schaltung doch erheblich in die höhe treiben würden, was für viele hier sicher nicht so attraktiv sein wird.

15V Schaltnetzteil ist ne gute Idee und auch deutlich sicherer als sich selber was mit 220V zu bauen (warscheinlich sogar auch günstiger).

Wenn du es zeitlich schaffst, nochmal den Schaltplan zu überarbeiten würd ich mich freun, dann kann ich langsam mit der Erstellung eines Layouts anfangen.

Viele Grüße
Dominik
 

Ähnliche Themen

Oben