DIY Düngekugeln

disco-d

Member
... die idee war also absurd :shocked: . kennt denn jemand eine alternative, mit der man nährstoffpulver düngekugeltauglich machen kann????

LG
Lutz
 

moeff

Member
Hi,

pascal":jrb5xl6z schrieb:
ich persönlich fahre mit den billigen NPK sticks für grünpflanzen (ja die für 1 euro /30 stück)
ausm netto supermarkt seit langer zeit sehr gut.

ich brech die stäbchen in 3 teile a ca 1 cm und stecke diese stücke dann tief in den sand an die wurzeln.
in meinem 650 liter becken nhm ich etwa alle 2-3 monate ca 3 ganze stäbchen.

nicht überdosieren- sonst giebts algen und verkrüppelte blätter, aber bei geringer dossage läuft alles super
meine cryptos explodieren förmlich und von meinen echies habe ich ständig ableger und blütenstängel....

nur valisneren mögen die teile nicht-

die Teile liegen hier auch rum, aber das was mir immer Bauchschmerzen macht ist der hohe P2O5 Gehalt und ich glaube mich zu erinnern das da Formaldehyd eingearbeitet war. Wäre mir persönlich zu riskant, eventuell gibt es auch Unterschiede meine Stäbchen sind vom REWE ;)

Grüße Marco
 

flashmaster

Member
Hy

also ich benutze seit Jahren die Düngestäbchen von Substral für Grünpflanzen
negative Auswirkungen in Bezug auf die Bewohner konnte ich noch keine feststellen , man muß nur darauf achten , das die Stäbchen nicht ausgebuddelt werden können , von Welsen , Garnelen oder auch den Bodengrund durchwühlenden Fischen
bei letzteren rate ich sogar von den Stäbchen ab
denn fressen die Fische die Teile kann es zu Ausfällen kommen

@Marco
die Zusammensetzung der Stäbchen ist in der Tat mehr als unterschiedlich ,
was genau wo drinn ist kann ich nicht mehr sagen , ich hatte vor Jahren mal die hier erhältlichen Düngestäbchen verglichen , (aber nicht dokumentiert)
und dann festgestellt das die tauglichsten (was die Zusammensetzung betrifft) die von Substral (aber auch nur die "Grünen") und die von Rossmanns Hausmarke (komm grad wie immer nicht auf den Namen) auch wieder in Grün sind
jedenfalls verwende ich die seit Jahren und bin mit der Wirkung mehr als zufrieden :)
 

Ähnliche Themen

Oben