DIY Beleuchtung mit 98xLM301B

omega

Well-Known Member
Hallo Robert,

was aber nicht zu funktionieren scheint ist ist das halbwegs Sprungfrei faden knapp vor Null.
das liegt aber auch einfach daran, daß der PWM-Level 2 doppelt so hell macht wie Level 1, und Level 3 50% heller als Level 2, und Level 4 ein Drittel heller als Level 3 und doppelt so hell wie Level 2 ...
Das Problem dabei ist, daß das Auge diese gravierende Zunahme der Helligkeit mühelos wahrnehmen kann.

Es verbleibt knapp vor Null eine unangenehme beträchtliche Helligkeit.
Hier bei mir mit LDD-Hs bei 12bit und 900Hz nicht. Beim ersten Level, bei dem die COBs nicht mehr völlig dunkel sind, ist meine Aquarienbeleuchtung noch sehr sehr dunkel. Ich will's nicht völlig ausschließen, aber ich kann mich nicht daran erinnern, daß es einen Level > 1 braucht, damit die COBs beginnen zu leuchten.

die LDD Schaltfrequenz und die PWM Ansteuerung (EPS32) laufen ja nicht synchron, kommt es da möglichweise nicht zu unerwünschten Schwebungen, wenn die Frequenzen knapp beieinander liegen?
Mir ist nicht bekannt, daß KSQs einen mit der Schaltfrequenz gepulsten Strom ausgeben. Der ist geglättet. Wie kann es da zu Schwebungen kommen?

Grüße, Markus
 

Roby

Well-Known Member
Hi Markus

Mir ist nicht bekannt, daß KSQs einen mit der Schaltfrequenz gepulsten Strom ausgeben. Der ist geglättet. Wie kann es da zu Schwebungen kommen?
Unter Schaltfrequenz verstehe ich die dem LDD eigene "Wandlerfrequenz".
Nicht zu verwechseln mit der Ansteuerfrequenz am PWM-Dimm Eingang des selbigen.

Diese beiden Frequenzen sind naturgemäß nicht synchron, sollten sie aber knapp neben einander zu liegen kommen, dann wäre mit einer Schwebung zu rechnen.

Selbst wenn der Ausgangsstrom geglättet ist verfügt er über eine Restwelligkeit welche synchron zur Schaltfrequenz sein muss, das könnte auch zu einer Schwebung mit der Ansteuerfrequenz führen. Wenn die Restwelligkeit allerdings zu gering ist wird der Effekt nicht wahrnehmbar sein.

Im Nachbarthread wird empfohlen mit der Frequenz von 400 auf 244Hz zurückzugehen.

https://www.flowgrow.de/threads/unterstützung-für-diy-modul-leuchten.49478/page-7#post-416117


Alles nicht so eindeutig ...

LG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

omega

Well-Known Member
Hi,

Diese beiden Frequenzen sind naturgemäß nicht synchron, sollten sie aber knapp neben einander zu liegen kommen, dann wäre mit einer Schwebung zu rechnen.
da liegt nichts nahe beieinander. Die beiden liegen um den Faktor 1000 und mehr auseinander.

Selbst wenn der Ausgangsstrom geglättet ist verfügt er über eine Restwelligkeit welche synchron zur Schaltfrequenz sein muss, das könnte auch zu einer Schwebung mit der Ansteuerfrequenz führen. Wenn die Restwelligkeit allerdings zu gering ist wird der Effekt nicht wahrnehmbar sein.
Kann gar nicht bei ca. 200mV Peak to Peak Restwelligkeit und hier 36V Betriebsspannung.

Im Nachbarthread wird empfohlen mit der Frequenz von 400 auf 244Hz zurückzugehen.
Gerade verprobt: bei PWM-Level 1 von 4095 leuchtet nichts, bei 2 leuchtet es, so wie im Nachbarthread, dort aber bei 400Hz (evtl. mal Faktor 0,9, siehe Adafruit_PWMServoDriver.cpp) und hier bei 900Hz. Und an 350mA dunkler als an 500mA.
Auch wenn das Nichtleuchten bei 1 was mit dem zu kurzen Duty-Cycle zu tun haben sollte, ist mir das egal. Auf den 1er PWM-Level kann ich gut verzichten. Den 2er sieht man bei Tag im Aquarium nicht, bei Nacht gerade so eben.

Grüße, Markus
 

Roby

Well-Known Member
Hi Markus

1er PWM-Level kann ich gut verzichten. Den 2er sieht man bei Tag im Aquarium nicht, bei Nacht gerade so eben.
Das ist ja wirklich egal ob bei 1, 2 oder 3 es vollkommen finster bleibt, bzw. wann Licht einsetzt.
Entscheidend ist die Helligkeit bei welcher das Leuchten sprunghaft einsetzt.
Scheint bei dir wunschgemäß niedrig zu sein, im Nachbarthread offenbar nicht.

LG Robert
 

Rafael345

New Member
So - zurück vom Sonntagsausflug. Danke für eure Kommentare und Anregungen:

CRI90 hätte ich sehr gerne, die sind nur bei LED TECH und auch bei anderen Shops in 5-6000k zurzeit nicht zu bekommen. Nach Info von LED TECH ist die MOQ 4000 Stück oder 40 Stripes,
nicht ganz die Zahl, die ich im Sinn hatte : ))) Habe noch eine andere Quelle für stripes aufgemacht. Sind mit 70 LM301H bestückt @5000k. Sind mit CRI80 ausgewiesen, aber da stand auch was von CRI90,
vielleicht können die ja liefern. Hab da mal eine mail hingeschickt, mal schauen was da kommt.

Hab's gerade auch mal kurz gerechnet: bei gleicher Beleuchtungsintensität von ca. 18-19klm brauchen die Bridgelux ca 30-40 Euro mehr Strom pro Jahr, haben gegenüber den HQIs (bei gleicher Intensität) aber bereits einen
Vorteil von 90-100 Euro pro Jahr. Mal schauen, was ich bekommen kann, vielleicht klappts ja noch mit Samsungs CRI90, aber ich habe mir auch schon gedacht, dass die 80er im Vergleich zur HQI etwas sparsam aussehen,
also danke @Robert, dass du hier deine Erfahrung geteilt hast.

Ich werde dann mit 1050mA bestromen danke @Stefan, Profile schaue ich dann mal nach anderen, die coverline wären eine Möglichkeit. Die Abdeckung ist bei denen glaube ich aber rund - hätte eigentlich gerne eine flache Abdeckung - hat da noch jemand einen alternativen Vorschlag ?

Wäre es bei Dimmung über den TC 420 sinnvoll mit einzelnen KSQ zu arbeiten oder könnte man entsprechende MW Trafos per 1-10V Dimm Eingang ebenfalls über den TC420 dimmen ?
Wenn die Beleuchtung von 8% auf 0 springt, wäre das wahrscheinlich für die Tiere besser als von 20klm auf 0, wobei ich natürlich hier wenn es Sinn macht die Leisten auch einzeln ausschalten könnte. Wie macht ihr das ?

Falls noch jemand noch eine andere Quelle für CRI90 Samsung Stripes kennt-habe im Netzt gesucht, aber bis auf die Fluxstrips nichts vergleichbares gefunden (zumindest nicht in EU). Die meisten Anwendunged zielen auf
Horticulture ab mit CRI80.

LG, Rafael : )
 

Rafael345

New Member
Und womit beleuchtest du jetzt ? 4000 oder 5000k? Die 4000 gäbe es ja mit CRI90. Ich denke, ich muss das einfach ausprobieren.
LG, Rafael
 

Ähnliche Themen

Oben