DIY Abdeckung

Sauron

Member
Hallo zusammen,

Mein neues Becken (100 x 70 x 50, L x B x H, 350 L) nimmt langsam Formen an. Unterschrank (Bastelanleitung kommt noch) und Abdeckung (Bastelanleitung kommt jetzt) hab ich selbst gebaut.

Die Maße (cm) sind 100 x 70 x 17, L x B x H. Kunststoff auf Kunststoff wurde mit Tangit verklebt, Kunststoff auf Metall mit Stabilit Express. Das Alu-Stecksystem habe ich von hier:

http://shop.marinesystems.de/

Die fertig zugeschnittenen PVC-Platten im 3 mm Stärke von hier:

http://www.plattenzuschnitt24.de/

In der Abdeckung sorgen drei Temperatur geregelte 20 cm Lüfter für die notwendige Kühlung (das Becken wird nicht geheizt). Als Beleuchtung kommen 4 x T5 39 W Röhren von NARVA BIO vital zum Einsatz. Die hängen in zwei dimmbaren GHL Leuchtbalken mit Giesemann Reflektoren.
Zusätzlich habe ich noch LED-Balken von Lum-Light verbaut: zwei 825 mm Balken in Längsrichtung, und zwei 675 mm Balken in Querrichtung (in der dimmbaren RGB Ausführung). Die gesamte Beleuchtung wird von einem Profi Lux II gesteuert. Rechne ich alles zusammen (T5 plus LED) komme ich auf 0,65 W/L bzw. 34 Lm/L. Sollte hell genug sein.
 

Anhänge

  • Abdeckung c.jpg
    Abdeckung c.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 4.136
  • Abdeckung b.jpg
    Abdeckung b.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 4.138
  • Abdeckung a.jpg
    Abdeckung a.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 4.139

MajorMadness

Active Member
Hi, also von Innen sieht die Lampe ja klasse aus. Mich stört nur irgendwie das die Lüfter aussen dran sind. Kannst du die nicht auch versenken?
Zum Licht: LED und LSR kannst du nicht addieren in ihren einzelleistungen. 34lm/L LSR sind nicht gleich 34lm/L LED da LSR Runtum strahlen, gleiche bei der Watt berechnung.
4x39W=156W ~ 312L@0,5W/L
2x825mm ~ 2x1800lm + 2x675mm ~ 2x1440 lm (Herrstellerangaben bis zu, Ich vermute weniger)=6480lm ~216L@30lm/L
Rechnerisch sollte deine Beleuchtung für 528L reichen. Du hast also nen Faktor 1,5 in deinem Becken und somit ein Starklichtbecken. :D
[offtopic]Zu Lumlight (Hatte daten zur berechnung gesucht und bin dadrauf gestoßen):
Die länge Ihres Aquariums bestimmt die Länge Ihrer Lampe..... Die Tiefe des Aquariums ist entscheidend für die Anzahl der Lampen. Sie benötigen pro 30cm Tiefe 1 Lampe, das bedeutet bei z.B. 60cm benötigen Sie 2 Lampen usw.! Die Höhe des Aquaqrium spielt keine Rolle!
(Zitat: http://www.lum-light.de/aqua-styl-light-rgb.html
Geil! Ein 100x60x30 Flachbecken benötigt das gleiche Licht wie ein 100x60x70 Becken, wenn Ich Lumlight nehme. :lol:[/offtopic]
 

Ähnliche Themen

Oben