60er DIY Abdeckung mit 2x24 Watt

nik

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Hallo Zusammen,

MaikundSuse":3ndgqu7d schrieb:
Hallo nik!

Das sieht ja echt professionell aus, klasse! :top:
Danke, gebe ich gerne zurück, deine sieht auch sehr interessant aus! Die losen IP67-Fassungen ermöglichen auch für kleine Becken ansprechende und zierliche Abdeckungen. Vielleicht sollte man mal ein zentrales Posting mit einer link-Liste zu allen DIY-Abdeckungen installieren.

Hast du schon mal probiert, wie es sich mit der Temperatur verhält?
Heizt sich die Abdeckung stark auf?
Nein bzw. weiß ich noch nicht. Da es ohne Abdeckscheiben ist, werde ich es erst einmal ohne Lüftung probieren. Das Wasser führt ja auch einiges an Wärme ab. Mal sehen.

Bin auch gerade beim Verkabeln meiner Abdeckung mit fast identischen Maßen (61 x 35)
und überlege noch ein paar Löcher direkt über den Röhren zu bohren,
damit die warme Luft abziehen kann.
Da stört mich nur ein wenig die Optik, da meine Abdeckung Ahorn ist. :?
Da fallen die dunklen Löcher ja schon auf.
Also die Optik ist das eine Problem und dann machen Öffnungen direkt über den Reflektoren auch nicht so viel Sinn, da die warme Luft unter den Reflektoren zu deren Enden strömt. Dort müssten sich idealerweise Lüftungsöffnungen befinden. Das nächste Problem ist die Vermeidung von Streulicht durch die Lüftung. Bei meiner 300l Abdeckung (in meinem Album) habe ich da aufwandsmäßig schon ziemlich am Rad gedreht. Für die kleine ist mir noch nichts knuffiges und einfaches eingefallen. Erst mal sehen ob es notwendig ist.

Wo gibt es diese "W" Reflektoren für T5?
Ich habe welche von Bresslein und die abgebildeten sind von Zoo&Co. Marke weiß ich nicht mehr, sind aber recht günstig.

@ Wolfgang
Es lässt sich immer etwas verbessern! Man könnte die Deckplatte in zwei losen Teilen mit je einer LL drunter ausführen. Bei Pflegemaßnahmen klappt man die vordere Hälfte auf die hintere, deckt die blendende LL ab und kann mit Licht im Becken rumfummeln. Für die Abdeckplatte schwirren mir noch verschiedene Gedanken in der Rummsmurmel herum.
Auch noch mal zur eigenen Erinnerung, ich habe die Verklebung der Rahmenprofile in den Ecken noch nicht beschrieben, das geht im Grunde, je nach erreichter Passgenauigkeit bei den Rahmenprofilen, sehr einfach. Alles was sich noch an Fragen ergibt, werde ich noch in die Beschreibung einarbeiten.

Vielleicht lasse ich dieses WE Wasser ein, habe eigentlich alles da. Diesmal nehme ich Sabines feineren Quarzsand. :wink:

Gruß, Nik
 

nik

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Hi Hardy,

ich kann jetzt ein paar Infos ergänzen.

tn_muc":1jgqz56r schrieb:
Was die Temperatur betrifft, beobachte ich, dass die T8 unter meiner Abdeckung z.Z. auf höchstens 30°C kommen, die TC-S (entspricht T3.5) dagegen auf mindestens 45°C.
Überraschenderweise hat es unter der Abdeckung nur 38°C, beinahe optimal. Allerdings befürchte ich eine gute Wärmeableitung ins Wasser. Das Becken steht sowieso schon wärmer und hat derzeit 30°C.
Die TC-S haben ihr Lichtoptimum bei 25°C, da sind di 45°C nicht so prickelnd.

Daher nehme ich an, dass sich T5-HE unter den Bedingungen auf ~40°C (HO entsprechend mehr) erwärmen würden.
Die HE verbraten doch nur ca.60% der elektrischen Leistung der HO. Bei leichten Vorteilen in der Effizienz heizen die HE also nur gut die Hälfte der HO Lampen.
Verallgemeinernd kann man die Abwärme aller LL abhängig zur angegebenen Nennleistung aller verbauten Lampen sehen. Vollspektrum heizen ein bisschen mehr, HE ein bisschen weniger.

Dass Du aber die Verrohrung auseinander reißen konntest? Hab das mal mit einem 90° Fitting am 25mm-Rohr versucht: keine Chance! Der eingeklebte Teil des Rohres riss innen ab und war nicht mehr heraus zu bekommen.
Ich habe zwei Klebstoffe, Tangit und Griffon. Mit Tangit bekomme ich es meist auseinander, mit Griffon keine Chance!

Gruß, Nik
 

Hardy

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Hi Nik
nik":1ahmaj3r schrieb:
Die TC-S haben ihr Lichtoptimum bei 25°C, da sind di 45°C nicht so prickelnd.
25°C Umgebungstemperatur, das passt schon. Sie sind dadurch auch für ein breiteres Temperaturspektrum einsetzbar als voluminösere Röhren, da sie sich eben auch bei tieferen Temperaturen per Eigenwärme näher an ihr Optimum aufheizen.

nik":1ahmaj3r schrieb:
HE verbraten doch nur ca.60% der elektrischen Leistung... heizen... also nur gut die Hälfte der HO
Dürfte sogar noch weniger sein, daher auch die höhere Effizienz.
 

neon

New Member
hallo,nicht übel meiner einer hat auf seinem becken das gleiche modul von hagen genommen und zum arbeiten gebracht, hab allerdings nur die masse 60x30x30. mußte jeweils in loch ins plastik bohren damit jeweils ein stecker verlängert ist.
hatte ne juwel abdeckung mit 1x15watt t8 drinn
 

Bino-Man

Member
Moin zusammen.

Meine Frage: Wenn ich so`n Hagen Glomat mit der Röhre verbinde, wie lang ist die gesamte Einheit? Und wie groß ist der Durchmesser am Ende? Das wäre nämlich ganz interessant zu wissen, ob das in eine vorhandene Abdeckung `reinpasst :wink:

Danke und Gruß
Markus
 

Bino-Man

Member
und noch eine Frage :wink:
Wenn ich ein EVG nehme, mit dem ich 4 LL betreiben kann...funktioniert das dann auch mit 2 LL oder macht`s Faxen?

Danke und Gruß
Markus
 

xKnut

Member
Hi Nik,

sehr gute Idee und natürlich eine super Ausführung. Vor allem Version 3.0 sieht sehr schick aus. Du schreibst, wenn man zu geringe Abmessungen bei den Winkelprofilen (L-Profile) nimmt, wird es fummelig.
Hatte überlegt ich versuche einen Rahmen aus 12x12er Aluprofilen und darüber einen 10x25 zu kleben. Dann hätte ich 2mm Auflage für meine LED Beleuchtung (12-10mm). Haut das noch hin? Sind dann 37mm insgesamt...

Beim Kleber bin ich mir noch nicht sicher, wollte Eloxiertes Alu nehmen und hab gelesen, dass Uhu Endfest 300 wohl ganz gut hält. Leider bekomme ich die Abdeckung nicht in den Backofen :D

Meinst Du als Abdeckung reicht 3mm Plexi für ein 60er Becken oder wird das zu labbrig? Lieber 5mm? Ich denke aber, ich werde die Abdeckung zwei teilen .

Kannst Du noch was zu den Abmessungen von deinen Muschelgriffen schreiben? Sind das so 40-50mm?

Viele Grüße
Knut
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Knut,

xKnut":1v2tozhp schrieb:
...Vor allem Version 3.0 sieht sehr schick aus. Du schreibst, wenn man zu geringe Abmessungen bei den Winkelprofilen (L-Profile) nimmt, wird es fummelig.
das kann ich nicht mehr zuordnen. Um welche Winkelprofile geht es denn?

Hatte überlegt ich versuche einen Rahmen aus 12x12er Aluprofilen und darüber einen 10x25 zu kleben. Dann hätte ich 2mm Auflage für meine LED Beleuchtung (12-10mm). Haut das noch hin? Sind dann 37mm insgesamt...
Wie kommst du auf 2mm? Der Steg wäre 12 mm (abzüglich Materialstärke) breit. Das ist genug Platz zum Auflegen der LED-Träger.

edit: ich glaubee, ich verstehe nun dein Problem. Ist es wegen der Auflagerung (10x10 L-Profil) für die Abdeckplatte?
Entweder führst du die LED-Träger schräg an denen vorbei oder schneidest eine Lücke oben in das 10x10 L-Profil.

Beim Kleber bin ich mir noch nicht sicher, wollte Eloxiertes Alu nehmen und hab gelesen, dass Uhu Endfest 300 wohl ganz gut hält. Leider bekomme ich die Abdeckung nicht in den Backofen :D
Ich hatte im Eingangsposting einen Kleber genannt. Der funktioniert sicher.
Vor kurzem habe ich im Mäusel Baumarkt einen Baukleber für 12-13.-€ die Kartusche gefunden. Die schreiben da zwar nichts von MS-Kleber, aber von den Eigenschaften ist es ziemlich einer. Die Kombination "unter Wasser aushärtend" und "überstreichbar" findet sich sonst nicht. Ein gut ausgestatteter Baumarkt wäre einen Versuch wert. Ich werde diesen Kleber verwenden.

Meinst Du als Abdeckung reicht 3mm Plexi für ein 60er Becken oder wird das zu labbrig? Lieber 5mm? Ich denke aber, ich werde die Abdeckung zwei teilen .
Plexi taugt nicht, weil das einseitig Wasser aufnimmt und sich dann wölbt. Von der Festigkeit ginge das allemal. Meine Bastlerplatte ist labberiger, geht aber auch.

Kannst Du noch was zu den Abmessungen von deinen Muschelgriffen schreiben? Sind das so 40-50mm?
Es müssten 40mm im Durchmesser und 15-20mm in der Höhe sein. Es ist halt eine einliegende Abdeckplatte, die Griffe müssen nur geeignet sein die Platte anheben zu können. Da die unter die Abdeckplatte in den Raum ragen, muss man evtl. berücksichtigen ob das mit irgendwelchen Trägern, Haltern, etc. in der Abdeckung kollidieren kann.

Gruß, Nik
 

xKnut

Member
nik":3tbgya4h schrieb:
Hallo Knut,

das kann ich nicht mehr zuordnen. Um welche Winkelprofile geht es denn?

Du hattest geschrieben:
nik":3tbgya4h schrieb:
Nun ist die Abdeckung nur mehr 60mm hoch, steht einem kleinen Becken erheblich besser. Mein kleines Becken 60x35x35 habe ich eh kleben lassen, da blieben die Stege gleich weg und man bräuchte für Abdeckung des Wasserstands nur 10mm statt der hier verwendeten 20mm. Unter die 50mm Gesamthöhe zu kommen, wird dann aber fummelig.
Ich komme dann auf 37mm und meinte das könnte zwar ziemlich gut aussehen, aber vielleicht schwer zu verarbeiten sein. Aber ich probiere es einfach mal aus.

nik":3tbgya4h schrieb:
Wie kommst du auf 2mm? Der Steg wäre 12 mm (abzüglich Materialstärke) breit. Das ist genug Platz zum Auflegen der LED-Träger.

edit: ich glaubee, ich verstehe nun dein Problem. Ist es wegen der Auflagerung (10x10 L-Profil) für die Abdeckplatte?
Entweder führst du die LED-Träger schräg an denen vorbei oder schneidest eine Lücke oben in das 10x10 L-Profil.

Nun ja, es gab kein 12x10 und das 10x10 war etwas dicker. Zum einen bekomm ich die LED-Leisten dann besser rein weil die Schienen für die Abdeckungen insgesamt 4mm kürzer sind und ich kann die LED-Leisten quasi einklemmen. Aber dann liegen die halt auf jeder Seite nur auf 2mm auf. Dann muss ich schon sehr genau arbeiten... mal sehen ob es klappt. Falls nicht, hab ich ja noch genug Auflagefläche... 10mm um genau zu sein.

nik":3tbgya4h schrieb:
Ich hatte im Eingangsposting einen Kleber genannt. Der funktioniert sicher.
Vor kurzem habe ich im Mäusel Baumarkt einen Baukleber für 12-13.-€ die Kartusche gefunden. Die schreiben da zwar nichts von MS-Kleber, aber von den Eigenschaften ist es ziemlich einer. Die Kombination "unter Wasser aushärtend" und "überstreichbar" findet sich sonst nicht. Ein gut ausgestatteter Baumarkt wäre einen Versuch wert. Ich werde diesen Kleber verwenden.

Ach so, der MS Kleber kann auch Alu kleben, ist mir völlig entgangen. Ich glaube mit dem Zeug hab ich mich mal völlig eingesaut, weil die Türverkleidung von meinem VW Polo damit verklebt war :gdance: Oder härtet das soweit aus, dass man sich damit nicht mehr einsaut?
Bin mir nicht sicher ob ich "Dichtmasse" zwischen den Aluprofilen haben möchte. Was sagt denn da das Spaltmaß? Schätze Wasserfester Sekundenkleber würde auch halten, der ist wenigstens schön dünnflüssig. Werde es aber wohl mal mit Metallkleber versuchen. Uhu Endfest 300 hab ich noch zu Hause und werde mal ein Probestück kleben. Am meisten Sorgen mache ich mir, dass ich die Fuge nicht sauber bekomme. Ich wollte auch abgerundete Profile nehmen damit eine Art Zierleiste an der Klebestelle entsteht. Fotos folgen!

Du hast die Griffe nicht zufällig von MS-Beschläge? Sehen echt gut aus!

Viele Grüße
Knut
 

nik

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Teammitglied
Hallo Knut,
xKnut":t2v4uylq schrieb:
nik":t2v4uylq schrieb:
Nun ist die Abdeckung nur mehr 60mm hoch, steht einem kleinen Becken erheblich besser. Mein kleines Becken 60x35x35 habe ich eh kleben lassen, da blieben die Stege gleich weg und man bräuchte für Abdeckung des Wasserstands nur 10mm statt der hier verwendeten 20mm. Unter die 50mm Gesamthöhe zu kommen, wird dann aber fummelig.
Ich komme dann auf 37mm und meinte das könnte zwar ziemlich gut aussehen, aber vielleicht schwer zu verarbeiten sein. Aber ich probiere es einfach mal aus.
Ach so, kein Problem. Das Fummelig bezog sich auf <50mm Gesamthöhe, d.h. da noch die Lampen unterzubringen, nicht auf die Verarbeitung.

Ach so, der MS Kleber kann auch Alu kleben, ist mir völlig entgangen. Ich glaube mit dem Zeug hab ich mich mal völlig eingesaut, weil die Türverkleidung von meinem VW Polo damit verklebt war :gdance: Oder härtet das soweit aus, dass man sich damit nicht mehr einsaut?
Bin mir nicht sicher ob ich "Dichtmasse" zwischen den Aluprofilen haben möchte. Was sagt denn da das Spaltmaß? Schätze Wasserfester Sekundenkleber würde auch halten, der ist wenigstens schön dünnflüssig. Werde es aber wohl mal mit Metallkleber versuchen. Uhu Endfest 300 hab ich noch zu Hause und werde mal ein Probestück kleben. Am meisten Sorgen mache ich mir, dass ich die Fuge nicht sauber bekomme. Ich wollte auch abgerundete Profile nehmen damit eine Art Zierleiste an der Klebestelle entsteht. Fotos folgen!
Nö, das ist silikonähnlich. Spaltmaß ist kein Thema, weil die Seitenprofile für die Abdeckung innen mittels gleichschenkligen L-Profilstücken (z.B. 30x30 L-Profil, 25mm lang) verklebt werden. Siehe Fotos im Eingangspost mit den weißen Eckwinkeln.

Sauber kleben geht z.B. so: Die selbstverständlich sauber geschnittenen Enden der Profile, meine Kapp-, Gehrungs-, Zugsäge mit entsprechendem Sägeblatt genügt gerade so, klebe ich mit Gewebeband außen unter Spannung so zusammen, dass es seine endgültige Position schon hat - und dann kann ich, wie oben beschrieben, den Winkel innen ins Eck kleben. Außen bleibt das absolut sauber, die Profile müssen für eine gute Optik halt so sauber wie möglich geschnitten werden.

Du hast die Griffe nicht zufällig von MS-Beschläge? Sehen echt gut aus!
K.A., in einem Baumarkt zufällig gesehen und als brauchbar erkannt. ;)

Gruß, Nik
 

xKnut

Member
Ach, Du bist der Baumarktyp :D Ich bin eher der Online Shopping / eBay Typ...

Gut, alles verstanden. Das mit dem Spaltmaß bezog sich aber eher auf die Ober- und Unterteil. Hast Du die Leisten eigentlich vor dem Bearbeiten mit der Gehrungssäge zusammen geklebt? Also L und L damit es ein ungleiches T gibt :D

Wenn alles da ist, werde ich mal meine Handwerklichen Fähigkeiten auf die Probe stellen und wenn es vorzeigbar wird, hier auch ein paar Bilder einstellen.

Gruß
Knut
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

xKnut":fey590ue schrieb:
Ach, Du bist der Baumarktyp :D Ich bin eher der Online Shopping / eBay Typ...
Ich habe hier immer irgendwelche Baustellen, das bringen die mit sich. Das eine schließt aber das andere nicht aus. Das Web hat mir in leckeren Materialien schon sehr viel Geld gespart. ;) Das ist immer 'ne Recherche wert.

Das mit dem Spaltmaß bezog sich aber eher auf die Ober- und Unterteil. Hast Du die Leisten eigentlich vor dem Bearbeiten mit der Gehrungssäge zusammen geklebt? Also L und L damit es ein ungleiches T gibt :D
Mit Maschine macht das Zusammenkleben Sinn.
Mit dem Ober-/Unterteil hast du Recht, lässt sich aber vermeiden. Ich hatte schon überlegt mit einem gewollten Abstand eine saubere Zierfuge zu erreichen.
Oder - an deinem Beispiel - du nimmst statt des oberen 10x25 L-Profils ersatzweise ein 25mm Flachprofil und ein 10x10 L-Profil. Das Flachprofil und das 12x12 wird mit Gewebeband o.ä. an der "Außenseite" verklebt/fixiert und dann innen mit Hilfe des 10x10 L-Profils fest verklebt. Das sitzt dann außen sicher auf Stoß.

Die beiden, ne, sind ja nun drei Profile dann als ganzes Teil kann dann auch sauber auf Gehrung gesägt werden.

Die von mir erwähnten Kleber, speziell letzterer, BTW, der heißt Vebatec Baustoffkleber High Tack, wäre zum "Verfugen" geeignet. Der ist übrigens weiß, Adhäseal ist schwarz. Ist ja überstreichbar. Ich überlege sowieso den Rahmen lackieren zu lassen. Die Gedanken sind frei und der Möglichkeiten sind viele. ;)

Wenn alles da ist, werde ich mal meine Handwerklichen Fähigkeiten auf die Probe stellen und wenn es vorzeigbar wird, hier auch ein paar Bilder einstellen.
Stell deine besser in einem eigenen Thread vor, sonst findet die ja niemand.

Gruß, Nik
 

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