Diverse Algen und Mangelerscheinungen?

Surrealys

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Wir haben diverse verschiedene Algen im Becken und ich glaube den Pflanzen fehlt der eine oder andere Nährstoff.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Nein. Das Becken steht erst seit Januar.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 25.01.2011

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 120*40*50

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Nur Aquarienkies ca 3 mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Zwei Wurzeln, ein Schiefer, eine "Moorwurzel"

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 12 - 24 Uhr

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

2x 54 W T5
Juwel-Röhren ""Day" und "Nature"
Leider steht da keine Farbtemperatur drauf.
An beiden Lampen sind Reflektoren.


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Bioflow 6.0 war im Set schon dabei.


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* 2xfeiner+1xgrober Blauer, Cirax,grüner Nitr.Schw., Filterwa.

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 1000l/h laut Juwel aber die Pumpe ist schwächer geworden...

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL Taifun

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca 27

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja Dennerle-Ei

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Die von Dennerle

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizstab

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* jetzt (schwankt zw. 25 und zT bis 27,5°C)

Temperatur in °C:* 25,3

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchen von JBL


pH-Wert: 7 - 7,5

KH-Wert: 7

Fe-Wert (Eisen): 0,05

NO2-Wert (Nitrit): 0,01

NO3-Wert (Nitrat): nicht Nachweisbar

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Mit dem Dennerle Set... Volldünger, Eisentabletten, NKP Daily

Bisher wie auf dem Beipackzetten angegeben. Alle Zwei Wochen abwechselnd Volldünger 4 Pumpehübe bzw. 2 Eisentabletten. Täglich den NKP 2 Pumpenhübe.
Der Froschlöffel hat ne Düngekugel bekommen.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 30% pro Woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 1:1 mit Osmosewasser

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Außer Hornzkraut, Froschbiss, Wasserpest, Anubias, Vallisnerien, und Froschlöffel kenn ich leider keine Namen...

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* Hmmm 50%?

[h3]Besatz:[/h3] 10 Rotrücken-Kirschflecksalmler
9 Corydoras schwatzi
4 Goldkopf-Marmorskalare


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 14,4

Leitungswasser GH-Wert:* 15,5

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 77,9

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 16,4

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 1,1

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 1

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,05

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,

ich hoffe ihr Pflanzenflüsterer könnt mir helfen. :)
ich hab einige Bilder gemacht. Es sind zu viele und zu groß darum hier über den Link:
https://picasaweb.google.com/surrealys/ ... directlink
Leider ist die Rückwand gerade ab, drum kann man vieles vl nicht so gut sehen.
Meine Handykamera tut ihr übriges zur Quali der Bilder ;-/

Und zwar...

Wir haben diese grünen Fadenalgen im Becken. Lange krauselige Haare. Schön saftig grün und lassen sich gar ned so einfach von den Pflanzen abkriegen.

Außerdem an einigen Stellen Pinsel-/Bart-/Büschelalgen (kann sie leider nicht unterscheiden.)
Grau mit grünstich, kurz, idR an den Blatträndern. Ganz kurz.

Auf den Blättern der Anubias kleine Grüne Punktalgen.


Eingentlich wollte ich das ganze ja Aussitzen. Aber nachdem ich heute den JBL Taifun rausholen musste weil der grünlich war und voller kleiner grüner Algen (Die Blubberblasen kamen nicht mehr richtig durch, haben immer wieder gestoppt bis die Blase groß genug war um weiter zu wandern)
DennerleEi war natürlich dementsprechen wieder dunkelgrün. War die letzten Tage schon eher mittel bis hell grün...


Außerdem glaube ich das unseren Pflanzen Nährstoffe fehlen.
Vermutlich in erster Linie Eisen?
Junge Blätter sind hellgrün Gelblich, haben zT nen Rotstich drin.
Einige ältere Blätter des Froschlöffel lösen sich ganz auf. Junge Blätter kommen mit rotbraunen Zeichnungen.
Und diese eine Pflanze hat immer junge Blätter in Rosa mit weißen Blattadern. Je näher an der Lampe desto intensiver ist das Rosa. Blätter nahe am Grund bzw im Schatten sind grün mit Weißen Blattadern.

Seht euch vl am Besten die Bilder an...

Was ich mir überlegt hab...
Düngung wollte ich jetzt erst mal verdoppeln? Also 4 Eisen-Tabletten + 8 Pumpenhübe Volldünger pro Monat + 3 - 4 Spritzer täglich vom NPK. Da wir 2x/Woche Wasser wechseln wollte ich nach jedem WW 1/2 Tablette + 1x Volldünger reinmachen...

Immer her mit den Tipps.

Ich danke euch :)

lg
Surreal
 

java97

Active Member
Hallo, Surreal(??)!

Gut, dass Du dich gegen das Aussitzen entschieden hast.

Was ist "Nitr. Schw."? Etwa ein nitratadsorbierender Schwamm :shock: ? Dann raus damit! "Cirax" kenne ich leider auch nicht.
Ich würde Dir empfehlen, den Filter ausschließlich mit Schaumstoff und Watte zu betreiben, damit nicht unnötig Nährstoffe geschluckt werden.
Die Beleuchtungszeit solltest Du auf zunächst 8 Stunden durchgehend reduzieren und wenn´s gut läuft, langsam steigern.
CO2 gebe ich auch über den Taifun zu. Dazu sind in meinem 150l-Becken ca. 80 Blasen/min nötig. Der Dauertest sollte hellgrün sein- also drehe mal das CO2 ein wenig auf!
Leider kenne ich die genannten Dünger nicht wirklich gut.
Du solltest versuchen, mit der Düngung folgende Werte zu erreichen und durch regelmäßige Düngung zu halten.


NO3: 10-20mg/l ( Stickstoffmangel verursacht Fadenalgen)
PO4: 0,2-1mg/l
Fe: 0,05-0,1 mg/l

--> in erster Linie fehlen also Makronährstoffe

Ich glaube, der Dennerle NPK ist sehr niedrig dosiert, was ihn letztendlich sehr teuer macht.
Ich würde Dir einen Blick in Tobis Shop empfehlen. Dort gibt´s gute Mikro- und Makrodünger zu vernünftigen Preisen...
oder Du nimmst Easylife "Nitro" (NO3) und "Fosfo"(PO4)

Außerdem:
Fadenalgen regelmäßig absammeln, mit Pinsel- und Bartalgen befallene Blätter entfernen, Algenfresser (Amanogarnelen)einsetzen, für ausgewogene Umwälzung (Strömung) sorgen, den Pflanzenbestand weiter aufstocken (Schnellwachsende).
Wenn Du das alles beherzigst, sollte Dein Aquarium bald rund laufen. :top:
 

java97

Active Member
Hi,
Ich habe herausgefunden, dass das Cirax ein keramisches, poröses Filtermedium ist. Dieses solltest Du entfernen, da es Nährstoffe "schlucken"und Bart und Pinselalgen fördern kann. Dabei aber immer den NO2-Wert im Auge behalten.
 

Surrealys

New Member
Huhu,

Nadine in RL, bins nur so gewohnt mit Surreal zu "unterschreiben" ^^

Jup ist so ein Nitragschwamm, mach ich gleich raus.

Cirax ist das hier:

http://www.juwel-aquarium.de/de/cirax549.htm

Okay, dann schaub ich die Beleuchtung noch runter. Würds das auch über meine Mittagspause tun, oder solltens die 8h durchgehend sein?

Okay, Nadelventil hab ich aufgedreht. Hab jetzt so ca 60 Blasen/min...

Bzgl Eisen: in unserem LW ist gar keins, von dem her muss ich das rein über Düngung steuern. Dann werd ich hier defintiv mal die Dosis verdoppeln, und einfach nach jedem WW eine halbe Tablette reinwerfen.

NO3: Ich versuchs jetzt mal ohne den Schwamm und mit Doppeltem NPK. Sollte das nichts bringen, hol ich mir in einer Woche nen neuen/besseren Dünger.

PO4: Ich besorg mir die Tage mal noch einen Test, hab hierzu leider keinen. Aber da auch hier nichts aus dem LW kommt werd ich hier wohl auch nur über Düngung steuern können. Oder bildet sich PO4 so wie NO3 durch Fischikacke usw?

Abgesammelt haben wir zumindest Fadenalgen bisher schon halbwegs. Werd dann mal morgen noch versuchen die Befallenen Blätter mit den Pinsel/Bartalten rauszubekommen. Hab aber doch so kurze Arme... Muss mein Mann ran ^^

Umwälzung denk ich eigentlich müsste passen. Wenn ich mir anguck wie es die Froschbisse an der Wasseroberflächer rumwirbelt ^^

Vom Hornkraut war vorgestern noch dreimal so viel drin. Allerdings mussten wir das wirklich stutzen, weil die Pflanzen in dem Bereich kein Licht mehr abgekommen haben... :(
Aber so wie ich die Pflanze kenne ist die in spätestens einer Woche wieder so viel.

Hast vl noch eine Empfehlung wür ne hübsche Schnellwachsende?

Haben aktuell ein paar Cherry Reds drin. Aber Amano sind die richtigen Algenkiller oder? Hrmm hab nur a bissal sorgen wg der Skalare (gut die sind noch klein aber werden iwann ja doch groß) Nicht das die Nelen dann gefressen werden.

Vielen Dank für deine Hilfe :)

lg
Nadine
 

java97

Active Member
Hi, Nadine!

Übertreibe nicht mit dem Eisen. 0,05-0,1 mg/l genügen völlig!

Cirax sollte, wie gesagt durch Schaumstoff ersetzt werden (NO2-Wert im Auge behalten!),

durchgängig beleuchten.

Ob Amanos sich mit Skalaren "vertragen", weiß ich leider nicht...

Viel Erfolg!
 

Atahualpa

Member
Hallo,

Amanos sind ziemlich wehrhaft, wenn Du halbwegs grosse nimmst, dann gibt es keine Probleme mit den Skalaren.

Viele Grüsse
Sandra
 

Japanolli

Active Member
Moin Nadine,

erstmal herzlich willkommen bei uns!

Ich würde auch erstmal die Beleuchtung etwas reduzieren.
Persönlich beleuchte ich immer durchgehend.
Hast Du bedenken das Du abends nichts mehr von Deinem Becken hast?
Kein Problem, ich beleuchte z.B. von 12 bis 22 Uhr.

Zusätzlich schrittweise den Filter von dem "Nitratschwamm" und dem Keramikzeugs befreien.
Ich würde auch keinen zusätzlichen Schwamm einbringen.

Wenn das raus ist, wird auch Dein Dünger besser funktionieren.
Volldünger und Eisen würde ich nach Anleitung weiter düngen und ggf. den NPK erhöhen.
Da in Deinem Becken Stickstoff fehlt, kann es sogar sein das sich Phosphat angesammelt hat.
Mal sehen was Dein Test sagt.
Also erstmal Beleuchtung reduzieren und Filter leeren und mit dem vorhandenen Dünger weiter machen.
Sollte sich die Situation nicht bessern, lesen wir uns nochmal ;-)

Mit den Amanos dürfte es keine Probleme geben, die sind ja um einiges größer als Cherrys und andere Zwerge.
Da trauen sich dann auch die Skalare nicht ran.
 

Surrealys

New Member
Hallo :)

Danke für die ganzen Antworten.

Nitrat Schwamm ist schon draussen. Ich Schussel hab immer Nitrit Schwamm gelesen XD

Beleuchtung hab ich auch runtergestellt.

Muss schaun wann meine Arbeitszeiten es mir erlauben zum Zooladen zu fahren. Vl schaff ich es morgen früh :)

Mein Mann wurde auch bereits mit Algenblaetter rausholen beauftragt.

Ich Berichte was sich die nächsten Tage tut.

Lg und danke nochmal

Nadine
 

Surrealys

New Member
Hallo da bin ich wieder :)

Bin heute dazu gekommen den PO4 Test zu kaufen.

PO4 ist bei knapp 0,05.
Nitrat ist jetzt a wengerl gestiegen. Liegt bei kapp 1.

(Edit: Das NKP hab ich seit ein paar Tagen verdoppelt... 4 Pumpenhübe / Tag - angegeben sind 1er pro 100l)

Dieser Nitratschwamm ist aus dem Filter raus, Beleuchtung bei 8h pro Tag.

CO2 Anlage läuft aktuell mit ca 60 Blasen / min. Das Ei ist inzweischen heller-grün geworden. Aber ich denke ich werd die Anlage nochmal ein wenig hoch drehen.

Befallene Blätter hab ich vor zwei Tagen so gut es ging raus geholt...
Amano-Garnelen sind auch bestellt, aber leider noch nicht da...

Die Fadenalgen haben nachgelassen, bzw hab ich das Gefühl sie entwickeln sich nicht so schell.

Allerdings diese anderen Algen...

Sehen inw. Aus wie kleine schwarz-graue verzweigte Äste die aus den Blättern wachsen.

Cirax wollte ich jetzt nicht gleich raus machen... Nicht das der Filter am Ende überfordert ist...
Werds aber wohl doch noch gleich machen.

Hab die fehlenden Medien durch blaue Filterschwämme ersetzt. Der Juwel Filter saugt von oben und unten das Wasser und ich hab die Befüchtung wenn ich zuviel raus mach, dass nicht mehr genug Backterien drin sind...

Guckt mal die Bilder. :(

https://lh4.googleusercontent.com/_bavC ... 00/008.JPG

https://lh3.googleusercontent.com/_bavC ... 00/002.JPG

https://lh3.googleusercontent.com/_bavC ... 00/004.JPG

https://lh5.googleusercontent.com/_bavC ... 00/006.JPG


PS
Im übrigen hab ich jetzt rausgefunden das meine pinke Pflanze eine Hygrophila polysperma ist, bei der die Roten Blätter scheinbar von NO3 Mangel kommen.


lg

Surreal
 

Ähnliche Themen

Oben