Diskuszucht: Gerade Zeichnung/Längsstreifen

Olli2

Member
Hey Dirk,

nachdem sich mein Puls wieder etwas beruhigt hat habe ich mal ne schnelle Aufnahme gemacht.
Wollte beim Umsetzen eigentlich gleich etwas selektieren und habe mir die Burschen im Kescher sehr genau angesehen:
Ergebnis: 0
Sahen alle gut aus und sind auch in etwas alle gleich gross.

Naja, mal schauen wie sie sich entwickeln.

LG
Olli
 

Anhänge

  • 7 (1).jpg
    7 (1).jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 615

Olli2

Member
Hi Marco,

das ist wohl das Licht, sind alle Kobalts und recht "durchsichtig".
Dieser Farbschlag zeigt sich erst nach einigen Monaten, wobei dann sogar auf den Körpern noch ein hoher Rot-Anteil zu sehen ist der erst nach ca. 1 Jahr verschwindet.

LG
Olli
 

Olli2

Member
Hallo allerseits,

ja dann mach ich das doch gern, freut mich ja, dass das hier auch gelesen wird ;P

Kurzes update:
Durch die grosszügigere Umgebung konnte ich die Futtermenge wieder erhöhen. Jetzt habe ich direkt wieder das Gefühl den Kleinen beim wachsen zusehen zu können.
Ein befreundeter Diskusfan wird mir in den nächsten 1-2 Wochen einige Tiere abnehmen, da ich leider nicht über die Mittel verfüge diese Masse an Scheiben allein grossziehen zu können.

Ich denke ich poste gegen Ende der Woche mal neue Fotos, auf denen man den Wachstumsfortschritt dann auch wieder erkennen kann.

LG
Olli

@Bruno:
Segen und Fluch gleichermassen ;P
 

Olli2

Member
Hi Dirk,

ich denke damit warte ich noch, bis man erste Farbansätze sehen kann und die Selektion abgeschlossen ist.
Die größten der Burschen sind jetzt ca. 4cm, und der wöchentliche Verbrauch von SV2000 liegt aktuell bei 400 Gramm (!).

Anbei mal ein kleines, 2 Wochen altes Video, welches den Appetit zeigt.
So sieht das aktuell alle 1-2h aus:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=2mzg95MAiLg[/video]


LG
Olli
 

Bastian

Member
Hi,

ist ja krass, wie Piranhas.

Mal ne kurze dumme Frage: was machst du mit den aus selektierten? Ich weiß was mit den Koi in Japan passier (deutscher Baumarkt oder Kompost) aber wie machst du das als Hobbyzüchter (man hängt ja irgendwie dran)? Nach was selektiert man bei Diskus eigentlich?

Gruß Bastian
 

Olli2

Member
Hi Bastian,

Ja, das ist nicht so leicht.
Aber besonders Kiemenfehler und Flossenverwachsungen müssen raus.
Die gesunden Tiere, die lediglich Streifenfehler haben, gebe ich an einen befreundeten Züchter ab.

Lg
Olli
 

Marisco

Member
wunderschön,
hätt ich den platz und das geld würd ich mir auch diskus zulegen,
aber vielleicht nach der ausbildung :p

sind super tiere :top:
 

Olli2

Member
Hiho,

Tag 46:

Um mich u.a. noch einmal bei Dirk für seine Tips zu bedanken poste ich das Foto aus dem Kobalt & Green Thread hier noch einmal.

Ich habe mir jetzt mal aus den verbliebenen ca. 390 Tieren die schönsten 30 rausgesucht, die bald in mein Schaubecken einziehen werden. Langfristig wird sich der Bestand bei max. 12 Tieren auf 800 Litern einpendeln.

Bin sehr zufrieden: Absolut makellose Tiere mit perfekter Längsstreifung und immer dicken Bäuchen:


LG
Olli
 

Anhänge

  • die Kleinen.jpg
    die Kleinen.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 445

HolgerB

Active Member
Hi Olli! Denkst du noch an mich?
Ist nichts im Email-Postfach gewesen.
Gruß Holger
 

Ähnliche Themen

Oben