Diskussion "Estimative Index PMDD - WICHTIG"

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo,

leider gab es bei der Übersetzung des Estimative Index PMDD Artikel einen ERHEBLICHEN Fehler, der mir leider erst jetzt aufgefallen ist.
Die Bezugsgröße für die Dosierung waren 20 Gallonen. Die habe ich leider falsch in Liter übertragen. 20 Gallonen sind nämlich 80 Liter. Somit muss die Estimative Index PMDD Lösung von der Dosierung her HALBIERT werden.

Die neue RICHTIGE Dosierung beläuft sich auf:

2,5 ml EI PMDD Lösung pro 40 Liter
1-1,25 ml Volldünger (vom Mikro Basic benötigt man nur 1 ml auf 40l)
 

addy

Active Member
Hi Tobi,
ich sehe darin kein Problem, es funktioniert auch super mit der "doppelten" Dosis :D aber danke für die Berichtigung.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi An,

ich denke der Unterschied wird sich in Becken zeigen, bei denen eben nicht so stark gefiltert wird. Da fällt auch weniger PO4 aus. Genau aus diesem Grund könnte es zu gewissen Problemen mit der Geringfilterung gekommen sein.
Ich selber habe auch Becken mit der doppelten Dosis ohne Probelem gefahren und auch viele meiner Bekannten hier im nahen Umfeld.
 

addy

Active Member
Hi Tobi,
da hast du wohl recht. Die spezifischen Gegebenheiten des einzellnen Beckens können sich sehr unterschiedlich auf die Düngesitation verhalten. Jetzt sind wir ja wieder ein bischen klüger. :D
Was ich mich aber Frage; warum es in manchen Becken funktioniert und in manchen nicht (unabhängig von der Filterung)! Die Wahrscheinlichkeit das es mit der halben Dosis klappt ist zwar gegeben - ich gehe aber davon aus das es auch dann nicht geht. Die meisten haben ja mit der halben Dosierung angefangen und sich dann gesteigert.
Für mich liegen die Ursachen eher im Ausgangswasser. Fals dieses bereit mit N, K oder P "belastet" ist verschiebt sich das Nährstoffniveau womöglich ungünstig. Bei einer Erhöhung der Dosierung vom EI würde das ja nicht passieren.

Aber das sind alles nur spekulationen...
 

ElHiaso

Member
Hi

ich fahre im Moment ganz gut mit einer Dosierung zwischen den "alten" und der "neuen" Angaben.
Gut zu wissen, dass man sich vielleicht noch an eine etwas niedrigere und damit günstigere Dosierung rantasten kann.
Super finde ich auch den Service, dass man diese Eilmeldung per Email bekommen hat :D

mfg Hias
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

natürlich habe ich alle Kunden, welche den Estimative Index nutzen, angeschrieben :). Ist ja doch eine recht wichtige Info ;).
 
Hall Tobi,

das macht doch nichts. Der Dünger an sich ist gut und das ist doch erst einmal Hauptsache.
Im Ernst, vermutlich düngen die meisten nicht nach der max. Formel.

Hier muss man sich eindeutig selbst an die passende, auf das Becken abgestimmte, Menge herantasten.

Die frühere Dosis fand ich aber ehrlich gesagt schon etwas (zu) hoch :lol: , so dass diese Korrektur etwas Erleichterung auslösst.

Mein Becken habe ich vor gut 4 Wochen neu eingerichtet und seitdem von Anfang an mit dem EI + Micro Basic gedüngt, allerdings nach dem ökonomischen Minimalprinzip und dabei immer schön nachgemessen. :roll: Micro abends, Makro morgens, so hat es sich binnen 2-3 Wochen gut eingespielt. Null Algen. Das Becken durchlebte bereits die obligatorische 3-4 Tage andauernde Bakterienblüte und entwickelte sich bis dahin ( langsam ) zufriedenstellend.

Vor einer Woche sind wir für ein paar Tage nach Manchester geflogen, da wollte ich vorsorgen und habe die Co2 Zufuhr etwas erhöht, sowie mit EI + Mirco nach den alten Vorgaben eines Starklichtbeckens vorgedüngt.

Als ich wiederkam, konnte ich aus 3 Metern nichts erkennen :bonk:. Ein direktes Hindurchsehen nach 5 Tagen durch die Scheiben war nicht möglich, allerdings explodierten die Pflanzen auch mächtig mit. Gefüttert wurde in diesen Tagen überhaupt nicht, kein Futterautomat etc., so dass ich die Algenexplosion nicht dem NH in die Schuhe schieben kann. Vermutlich wurden die Algen durch die plötzliche Änderung der Spurelelemnte provoziert. Die Algen machen nun den Anschein sich wieder schnell aus dem Staub zu machen. Die grüne Wasserpolizei hat ihren Dienst perfekt erledigt :? .

Nun dünge ich seit einer Woche 6ml EI + 3ml Micro täglich und die Algen sind auf dem Rückzug. Zur Zeit sieht es so aus und ich
hoffe, in den nächsten Wochen hier endlich ein schönes Becken präsentieren zu können.

Medium 10593 anzeigen
 

Nanili

New Member
Hallo zusammen,

ich hab gerade einen ganzen Lattenzaun vorm Kopf. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen:

Ich nutze den AR Mikro Basic zum AR EI Makro Basic.
Auf meiner Flasche Mikro steht: 10 ml auf 100 l pro Woche. So weit so gut.Also bei meinen 25 Litern 2,5 ml pro Woche.
Jetzt seh ich die Mitteilung:

Tobi":3gl7ykl1 schrieb:
Hallo,

leider gab es bei der Übersetzung des Estimative Index PMDD Artikel einen ERHEBLICHEN Fehler, der mir leider erst jetzt aufgefallen ist.
Die Bezugsgröße für die Dosierung waren 20 Gallonen. Die habe ich leider falsch in Liter übertragen. 20 Gallonen sind nämlich 80 Liter. Somit muss die Estimative Index PMDD Lösung von der Dosierung her HALBIERT werden.

Die neue RICHTIGE Dosierung beläuft sich auf:

2,5 ml EI PMDD Lösung pro 40 Liter
1-1,25 ml Volldünger (vom Mikro Basic benötigt man nur 1 ml auf 40l)

Mikro Basic nur 1 ml auf 40 Liter Wasser? Was ist denn nu die für mich nötige Dosierung? Hab nämlich gestern die 2,5 für die Woche rein gekippt... :shock:

Schon mal danke für die Hilfe
LG
Melli
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Melli,

die Dosierung auf der Mikro Basic Flasche bezieht sich auf ganz normale Standardaquarien.

Dosierst du nach dem EI, solltest du dich an die Vorgaben auf der EI Flasche orientieren. Diese sagen genau 2,5ml auf 40l + 1 ml Mikro Basic und dies täglich.

Wenn du nun 2,5 ml für die Woche gedüngt hast, dann dünge jetzt z.B. täglich die geforderte Menge EI Dünger oder auch nur alle paar Tage. Da ist eigentlich nichts in Stein gemeißelt. Du kannst dich auch langsam an deine Zielwerte rantasten, auch wenn man von der Philosophie des EI vorab unlimitierte Nährstoffwerte schaffen sollte.
Die EI Lösung eignet sich auch so als unterstützende Makronährstoffdüngung, mit einem etwas PO4 lastigeren Verhältnis.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
JasonHunter Diskussion: negative Einwirkung auf Mikroflora und... Algen 4
GeorgJ IAPLC 2012 Diskussion Aquascaping Events & Contests 142
nik ## Beobachtungen und Diskussion zur Mikroflora ### Pflanzen Allgemein 53
E Offtopic Diskussion aus: Aquascaping-Vorführungen Kein Thema - wenig Regeln 23
S Diskussion: Acryl oder Glasaquarium? Technik 2
Tobias Coring Diskussion - AR Makro Spezial N & Mikro Spezial Hybrid Nährstoffe 185
animalcrawler Beckenkopie-Diskussion Aquascaping - "Aquariengestaltung" 25
nik Diskussion zum "Biofilm" Pflanzen Allgemein 8
G Friedliche Diskussion über andere Sichtweisen Kein Thema - wenig Regeln 34
A Diskussion zum Wurzelwachstum Pflanzen Allgemein 11
Tobias Coring Diskussion Ingrid & Tobi Kein Thema - wenig Regeln 14
K Phosphatmangel trotz Estimative Index Erste Hilfe 33
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
K Estimative Index Nährstoffe 16
A Estimative Index ohne KNO3 Nährstoffe 1
C AR Estimative Index + AR Spezial Flowgrow? Nährstoffe 0
mich2525 Ist Estimative Index gefährlich für Tiere? Nährstoffe 41
mich2525 Estimative Index mit anderem Dünger Nährstoffe 19
C Estimative Index und Mittagspause Beleuchtung 1
X Estimative Index für mein AQ sinnvoll? Nährstoffe 0

Ähnliche Themen

Oben