Diskussion: Acryl oder Glasaquarium?

Serendipity

New Member
Liebe Flowgrower,

ein neues Becken zu kaufen bietet die Möglichkeit gleich von Anfang an alles Richtig/Falsch/Anders zu machen ;)

Ich zähle hier mal die Vor/Nachteile auf, die mir von Acrylaquarien im Vergleich zu Glasaquarien bekannt sind:

Acryl:
- Verkratzt leichter
(aber auch Glas kann verkratzen... stelle mir bisher vor, dass das eine Sache der Handhabung bei der Reinigung ist, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege)
+ Geringeres Gewicht
(denke aber, dass das maximal beim Aufstellen eine Rolle spielt)
+ Keine Silikonnähte - kein undicht werden
+ Andere Formen realisierbar
= Durchblick wie bei Optiwhite (?)

Soweit die Theorie...
Was mich interessiert sind Eure persönlichen Erfahrungen mit Acrylbecken...
Liege ich irgendwo mit meinen Annahmen total daneben oder habe ich etwas Wichtiges vergessen?

Liebe Grüße,
Eva
 

Joachim1955

New Member
Hallo Eva,

jahrelang habe ich ein Acrylglasbecken (100x40x40) im Einsatz gehabt - ohne jegliche schlechte Erfahrung. Voraussetzung ist natürlich eine ordentliche Verarbeitung.

Die Vorteile die Du nennst stimmen absolut - aber undicht werden kann so ein Becken schon, wenn die "Nähte" schlecht gearbeitet sind.

Sicherlich kann Acrylglas schneller als normales Glas Kratzer bekommen, aber was hast Du mit einem solchen Becken vor? Ich habe die Reinigung der Innenscheiben ausschließlich mit einer Matte - ähnlich Filterwatte - durchgeführt (ohne Sandreste darin) und: keine Probleme, keine Kratzer.

Wäre der Preisunterschied zwischen Glas- und Acrylbecken nicht so hoch, würde ich jederzeit wieder ein Acrylbecken wählen.

Viele Grüße

Joachim
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
JasonHunter Diskussion: negative Einwirkung auf Mikroflora und... Algen 4
GeorgJ IAPLC 2012 Diskussion Aquascaping Events & Contests 142
nik ## Beobachtungen und Diskussion zur Mikroflora ### Pflanzen Allgemein 53
E Offtopic Diskussion aus: Aquascaping-Vorführungen Kein Thema - wenig Regeln 23
Tobias Coring Diskussion - AR Makro Spezial N & Mikro Spezial Hybrid Nährstoffe 185
animalcrawler Beckenkopie-Diskussion Aquascaping - "Aquariengestaltung" 25
nik Diskussion zum "Biofilm" Pflanzen Allgemein 8
G Friedliche Diskussion über andere Sichtweisen Kein Thema - wenig Regeln 34
A Diskussion zum Wurzelwachstum Pflanzen Allgemein 11
Tobias Coring Diskussion Ingrid & Tobi Kein Thema - wenig Regeln 14
s.k Acryl Neo CO2 Diffusor Reinigen ? Technik 3
Tobias Coring Acryl CO2 Diffusoren Technik 66
J-Bob Skimfilter aus Acryl Technik 3
J transparenter Filter-Ein-/Auslauf aus Acryl? Technik 3
M interessanten Shop für PVC/Acryl gefunden Bastelanleitungen 11
nik Lean Dosing - oder wie Soil funktioniert. Nährstoffe 16
lina.zsn Pflanzen schneiden oder wachsen lassen Pflanzen Allgemein 5
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
T Mikrogeophagus ramirezii Wildfang oder Wildfang nachzuchten gesucht! Nähe Hamburg. Suche Fische 1
D Alge oder Blaualge? Algen 5

Ähnliche Themen

Oben