Diskusbecken mal etwas anders

Hallo Zusammen


Ich wollte euch einfach mal ein schlichtes Diskusbecken zeigen.
Zur Pflanzenauswahl muss ich sagen, das es nicht so viele Sorten sind, wie ihr sehen könnt.

Wollte aber auch nicht ein so großes Durcheinander, als Bodendecker macht sich der Wassernabel super und hat zudem noch eine schöne Blattform.



Gruß
Frank
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 1.809

addy

Active Member
HI Frank,
mal wieder ein sehr schönes Layout! Der Bodendecker macht sich sehr gut und ist mal was anderes!
Ich möchte dich nur bitten dein Bild hier im Forum direkt hochzuladen. Leider verschwinden nach einiger Zeit die Bilder. Das macht den Beitrag nur noch halb so schön.


btw. die Rückwand des Beckens sieht sehr natürlich aus!
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,

sehr gelungen! Soviel zum Spagat Diskus und Pflanzenbecken.
Andere (Diskus-)Halter - so z.B. auch mich ;) - wird sicher interessieren, wie du das Becken betreibst.

Gruß, Nik
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Frank,

prima… endlich mal wieder eine Rückwand! :top:
Der Hintergrund muss nicht blau oder sogar Durchsichtig sein so das man auf der anderen Seite die Tapete sieht.
Bei Raumteilern kann man z. B. die gegenüberliegenden Möbel oder die Familie gleich mit betrachten.
Mein Fall ist das nicht, die Rückzugsmöglichkeiten des Besatzes lasse ich mal außen vor. :roll:
 

Atreju

Active Member
Hi Kurt !

Wenn man aber so einen großen Bottich hat, ist es sehr von Vorteil, wenn er im Mauerdurchbruch steht. Anfangs hatten wir das alte 2m Becken auch frei im Raum stehen. Das hat uns optisch erschlagen. Rückzugsmöglichkeiten kann man in das Scape integrieren.
Bei 110cm Breite steht die Rückwand in Form von Pflanzen und Wurzeln frei im Becken. So können wir die Fische von beiden Seiten betrachten bzw. können sie sich jeweils gegenüberliegend verstecken. Hätte ich nicht von beiden Seiten für Wartungsarbeiten Zugang, wäre das Ganze von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Hat aber nichts damit zu tun, daß Frank eine wunderschöne Rückwand hat . :bier:

Gruß

Bruno
 

gartentiger

Active Member
Hi Frank,

schönes großes Becken ;)

Danke fürs Zeigen.

Ich habe das Bild runtergeladen und über das Forum hochgeladen. Wäre toll, wenn du dies dann in Zukunft selbst durchführen würdest.

lg Chris
 
Hallo Chris


Danke für das hochladen, mein neuer PC kommt erst in 14 Tagen, dann kann ich wieder die Bilder komprimieren und selber hochladen.
Zur Zeit leider nur I Net Cafe :cry:
Ich habe das Bild unbearbeitet in voller Auflösung eingestellt, also sorry.

Gruß
Frank
 
nik":2ojdjwyq schrieb:
Hallo Frank,

sehr gelungen! Soviel zum Spagat Diskus und Pflanzenbecken.
Andere (Diskus-)Halter - so z.B. auch mich ;) - wird sicher interessieren, wie du das Becken betreibst.

Gruß, Nik


Hallo Nik

Was soll ich dir sagen.

Ich filtere das Wasser über die 2 großen BTN Module an der Rückwand (Biologisch). Mechanisch filtere ich dann noch über einen JBL 1500 Aussenfilter.
Als Heizung dient mir ein Bodenfluter 75 Watt und beleuchtet wird über eine Breßlein 2 x 150 Watt HQI 5200K.

Über die Temperatur sage ich nicht viel, sonst regen sich die Gemüter wieder auf. Sie liegt auf jeden Fall unter den Werten der meisten Diskushalter.
Dünger bekommen meine Pflanzen täglich und eine CO² Versorgung über eine Steuerung von D. bekommen sie auch noch.

Beleuchtungsdauer ist täglich 8 Stunden ohne Pause.

So, das wär es erst einmal


Gruß
Frank
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,

Danke für die Info! Die sonst üblichen hohen Temperaturen halte ich für eine sich aus der Verfütterung von Rinderherz ergebende Notwendigkeit. Mir stellen sich da die Nackenhaare. Im schlimmsten Fall verfütterst du es, aber ich halte einen Fisch, der auf Rinderherz und hohe Temperaturen angewiesen ist, für kaputt. Bei niedrigeren Temperaturen können sie Säugetierfleisch nicht richtig verdauen, Fischfleisch sehr wohl. SCNR, das ist Öl ins Feuer, halte ich aber für ein ganz schlimmes Thema. Ich "musste" es mal geäußert haben und gut ist.

Gruß, Nik
 
Hi Nik


Sehe ich genauso, da ich ja schon seit über 3 Jahrzehnte mit Disken zu tun habe, ist mir das mit der Temperatur zuwider. Na ja, wie dem auch sei, meine haben angenehme Temperaturen, wo selbst noch die Blyxa gut wächst :wink:

Gruß
Frank
 

Atreju

Active Member
Morgen !

Rinderherz(Aber auch nur anteilsmäßig) zu verfüttern läßt sich oft nicht vermeiden bei der Aufzucht, aber auch da nur einmal am Tag. Ich versuche tunlichts mit gefrorenem Mülas, Artemia und shrimps auszukommen. Reines Rinderherz habe ich noch nie verfüttert.

Eher so etwas :

http://www.aquagrotte.de/-SV2000-Rinderherz-mit-Knoblauch-200g

Irgendwas braucht man, damit die Fische etwas zulegen. Wenn sie ausgewachsen sind füttere ich meist natürliches Futter, da der Stoffwechsel langsamer abläuft. Bei den Temperaturen bin ich bei Euch.... 26Grad sehe ich allerdings als Mindestwert. manchmal laß ich wie in der Natur auch die Werte etwas schwanken was zu einem prächtigen Farb- und Balzspiel führt.

Gruß

Bruno
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
opr-diskus Hallo hier mal meine Becken Diskusbecken u.a. Aquarienvorstellungen 1
D Co2 Neuling sucht preiswerte Lösung für 400L Diskusbecken Technik 10
T Wurzeln für mein Diskusbecken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
susaana Schlechter Pflanzenwuchs und Algen im Diskusbecken Pflanzen Allgemein 2
C Pflanzenpflege 900 Liter Diskusbecken Nährstoffe 0
T 4800l Diskusbecken Aquarienvorstellungen 4
C Mein Diskusbecken Diskus 2
S mein 450Liter Pflanzen - Diskusbecken Diskus 3
Microsash Selbstbaubeleuchtung für 1000+ Diskusbecken Beleuchtung 38
R Co2 Anlage im DiskusBecken bitte um hilfe Technik 11
D Wieder ein Diskusbecken Aquarienvorstellungen 8
H Düngesystem für ein 450Liter Diskusbecken Nährstoffe 4
B Braunalgenproblem im Diskusbecken Erste Hilfe 3
C Hilfe!! Werde Algen im Diskusbecken nicht los..... Erste Hilfe 29
B Umgestaltung/Neueinrichtung 720L Diskusbecken Diskus 2
Rue Lobelia cardinalis im diskusbecken? Pflanzen Allgemein 2
L Diskusbecken Aqualux 720 Liter Beleuchtung 6
F Hilfe bei Aufbau 150X50X60 als gut bepflanztes Diskusbecken Diskus 7
M Elatine hydropiper oder Eleocharis pusilla im Diskusbecken Diskus 2
E Schlechtes Pflanzenwachstum - Diskusbecken Erste Hilfe 23

Ähnliche Themen

Oben