Diskusbecken Aqualux 720 Liter

Lord Nelson

New Member
Hallo Flowgrower,

so jetzt ist mein Diskusbecken dran, welches mich schier zur Verzweiflung bringt. Ich habe vor einiger Zeit meinen gesamten Diskusbestand abgegeben, alles aus dem Zweimeterbecken rausgeräumt und nach bekannter Methode (Hitze) alles parasitenfrei gemacht.

Dann wurde das Becken (2,00x60x50x60) mit neuem Bodengrund versorgt (Sand sehr feine Körnung). Für über 100 Euro Pflanzen bei Damer und Mensch bestellt und neu bepflanzt. Nach drei Monaten dann endlich sind 9 Diskusfische adult bis semiadult eingezogen.

Was anfangs ganz gut lief, hat plötzlich vor 6 Wochen mit einer Algenexplosion mich heimgesucht. Ich habe alles: Pinselalgen, Fadenalgen, mensch sogar ein paar winzige Rotalgen, die nie vorher life zu Gesicht bekommen habe und Grünalgen an der Scheibe. :hechel:

Das Becken wird über zwei Eheim 2380 betrieben hinter zwei HMF´s.

Kann es wirklich sein, daß man nach einem Neueinfahren ca. nach einem Jahr so eine Algenexplosion kriegt?

Beleuchtet wird das Becken mit 2 x 80 Watt T5 (Orignal-Leuchtbalken von Aqualux) Daylight

Ich füttere nicht mehr und nicht weniger als sonst. Hatte eigentlich immer recht gut bepflanzte Becken und so gut wie keine Algen drin. Gut, bei der Beleuchtung habe ich natürlich nix Rotes oder stark lichtbedürftige Pflanzen drinnen gehabt. Aber mir hats immer gefallen.

WW jede Woche 1/3.

Bin Heute erstmal radikal mit Spülbürste und Schlauch hingegangen und habe ca. 80 % WW gemacht. Der Dank: meine Scheiben balzen mal wieder wie verrückt, aber das machen sie bei jedem WW. Auch bei den oblig. 1/3.

Wasserwerte: GH 5, KH 2, PH 6,8 Nitrit: n.n. Nitrat auch nicht.

Gedüngt wird mit Ferrdrakon und Drak Tagesdünger. Wird jeweils auf 700 Liter dosiert beigefügt.

So.. jetzt bin ich erstmal platt..

Bin auf Eure Antworten gespannt.

Habe so einen Sera-Komplettkoffer für die WW. Soll ich noch andere WW nehmen? Welche wären noch hilfreich? Phosphat?
 

Olli2

Member
Lord Nelson":7mkw8fkl schrieb:
Hallo Flowgrower,

n.n. Nitrat auch nicht.

Welche wären noch hilfreich? Phosphat?

Hiho,

ich denke mal bei Dir handelt es sich um einen "Klassiker": Nur Eisen gedüngt und die Makronährstoffe ausser Acht gelassen.
Das in Kombi mit einem grossflächigen, effektivem Filter (HMF) funktioniert eben nicht.

Im Diskusbecken hat sollte man sich vorrangig auf die Makros konzentrieren und die Eisenversorgung in erster Linie über Düngekugeln erledigen... die meisten, typischen Diskuspflanzen sind eh Wurzelzehrer und eher anspruchslos in der Versorgung.

LG
Olli
 

Lord Nelson

New Member
Hallo Oli,

jepp da könntest Du richtig liegen. Obwohl Daydrakon inhaltlich auch noch andere Stoffe bietet.Und Ferrdrakon dünge ich ja auch noch. Kann aber wirklich sein, dass zu viel Eisen reinkommt? Düngekugeln habe ich an den großen Echinodoren. Die Cryptocorynen sind immer algenlos gewesen. Und die Hygrophila haben das erste Mal Pinselalgen und wachsen auch nicht mehr ganz so freudig wie sonst.

In meinem alten Becken hatte ich über 500 (nicht wirklich nachgezählt, sondern nur geschätzt) Red Fire, etliche Ringelhänder, TDS im Sand und meinen geliebten L77, die haben bei gleicher Filterung etliches wohl an Algenaufwuchs verputzt.

Jetzt leben da ausser den Diskus nur drei Antennenwelse (faule Säcke, die schaffen zu dritt nicht,was damals der L77 schaffte) im Becken.

ich werde wohl jetzt als nächste Maßnahme parafreie Red Fire, Ringelhänder und mit parafreien TDS nachrüsten.

Den WW werde ich wöchentlich mal auf 50 % hochfahren.

Im Daydrakon ist drin:

Zusammensetzung

1.250 mg/l Eisen, 500 mg/l Kalium, 200 mg/l Iodid, 65 mg/l Mangan, 50 mg/l Bor, 20 mg/l Lithium, 10 mg/l Aluminium, 10 mg/l Zinn, 10 mg/l Fluorid, 5 mg/l Vanadium, EDTA, HEEDTA, DTPA, NTA, Methylparaben, Ascorbinsäure

Und in Ferrdrakon ist drin:

Zusammensetzung

3.000 mg/l Kalium, 1.000 mg/l Eisen, 750 mg/l Magnesium, 400 mg/l Mangan, 60 mg/l Bor, 20 mg/l Kupfer, 20 mg/l Molybdän, 20 mg/l Zink, 10 mg/l Nickel, 10 mg/l Kobalt, 4,6 mg/l Iodid, EDTA, HEEDTA, DTPA, NTA, Methylparaben, Ascorbinsäure

Ich dachte, damit decke ich alles ab.

Hat ja bis vor kurzem auch gut geklappt.
 

Microsash

Member
Hallo,

Das Problem ist hier nicht zu wenig, sondern zu viel :wink:
Das unverbrauchte Eisen lagert sich in den goßen Filterflächen ein und führt dann in Rücklösereaktionen zu Algenexposionen.

Gruß

Sash
 

Lord Nelson

New Member
Okay Sash,

dann lass ich den Dünger die nächste Zeit komplett weg und sauge mal ordentlich die HMF mit dem Schlauch ab?

WW in den nächsten Wochen 50 %.

Kann ich sonst noch etwas tun?
 

Olli2

Member
Hiho,

eine Gesamtansicht des Beckens wäre hilfreich.
Gleiches gilt für Dein Wasser. LW oder Osmose?
Bei LW wären die Werte des Versorgers wichtig.

LG
Olli
 
Hallo Anne
Ich an deiner stelle würde mir wie du schon sagst die biologische waffe erstmal einsetzen d.h. Garnelen und RS!! Würde mich auch gleich interessieren wo du die Parasietenfreien Tiere kaufst?
Dann denk ich auch wie die anderen schon sagen das du zuviel Fe in dein Aquarium hast!
Wenn du den Sera koffer hast dann mess bitte die PO4,Fe,NO3 werte.
Schöne Ostern
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben