diskus tatsächlich im naturaquarium haltbar?

jgottwald

Member
Hallo Christian!
ich habe den Aquaclay noch unte dem Namen Terra Nova Pro gekauft und es war eine rein otpische Entscheidung.
mfg
jörg
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ein mit Diskus besetztes Pflanzenbecken braucht eine Relativ lange Einfahrzeit.
Die Unwägbarkeiten hat Jörg beschrieben.

jgottwald":231w6f74 schrieb:
ich habe Aquaclay in einem Becken und im anderem feinen Kies. Der eine Bodengrund wird aufgrund der Wasserzirkulation und der Versorgung mit Kohlenstoff wie ein Nitratfilter wirken, der andere wohl eher weniger. Alles gleich? Weiter ein Becken hat einen Topffilter das andere einen Biofitler , wieder alles gleich? In einem habe ich einen Schwefelnitratfilte im anderen keinen, wieder alles gleich?
Ich füttere Rinderherz oder ich füttere Flocke, wieder alles gleich?
@Jörg,
Logisch, es gibt keine Aquarien die identisch sind, man muss nur bestimmte Regeln einhalten um Erfolg zuhaben.

Futter muss überhaupt nicht bis zum Bodengrund kommen,man kennt sich doch (Fisch u. Pfleger).Bei guten Bedingungen dauert das gar nicht so lange.
Geduld ist gefragt und Parasitenfreie Diskus.

@ Christian,
hier noch einige zusätzliche nicht Vollständige andere Möglichkeiten um die Vielfalt der Pflanzen darzustellen, die machbar wären, alle ausprobiert.
Lichtwert 1:2,0


gartentiger":231w6f74 schrieb:
Hier mal meine Auswahl der dazu passenden Pflanzen:

Vordergrund

Marsilea hirsuta
Staurogyne sp.
Pogostemon helferi
kleinwüchsige Cryptocorynen

Mittelgrund

Blyxa japonica
Blyxa novoguinensis
Limnophila aromatica
kleinwüchsige Farne
mittelgrosse Cryptocorynen

Hintergrund

Echinodoren
grössere Cryptocorynen
Aponogenten
anspruchslosere Ludwigien

Als Strukturgeber würde ich bemooste und mit Anubien und Farnen bepflanzte Wurzeln verwenden.

Insgesamt handelt es sich dann um ein optisch ansprechendes und pflegeleichtes Layout in dem die Ansprüche für die Disken sehr gut erfüllt werden.
Ceratopteri thalictroides
Hygophila difformis
Hygophila polysperma
Hygophila stricta
Limnophila aquuatica
Rotala macranda
Myriophyllum matogrossense
Saururus cernus
Lobelia cardinalis
Bacopa caroliniana
Rotala rotundifolia
Nymphaea lotus
Vallisneria spiralis
Heteranthera zosterifolia
Echinodorus tenellus
Anubias nana

In diesem Aquarium habe ich jahrelang 4 Diskus gehalten,zur Zeit Skalare.

topic-607.html

natürlich immer anders gestaltet, aber die angegebenen Pflanzen waren im Laufe der Jahre alle mal eingesetzt. Die Bepflanzung war immer so dicht. :D
 

jgottwald

Member
Hallo Kurt!

[spoil]Futter muss überhaupt nicht bis zum Bodengrund kommen,man kennt sich doch (Fisch u. Pfleger[/spoil]

willst du mich jetzt auch von den Welshlatern lynchen lassen? :lol: :lol:
mfg
jörg
 

jgottwald

Member
Hallo Kurt!
ich weiss genau was du meinst, aber wenn Welsliebhaber dabei sind, vorsichtig :lol:
na ja es gibt ganz schlaue die meinen in dem man die Fische gar nicht mehr futtert, belastet man das Wasser auch nicht. :lol:
mfg
jörg
 

kurt

Well-Known Member
Hallo jörg,

jgottwald":yhha6gt9 schrieb:
In Duisburg bin ich dieses Jahr min. noch 2 x natürlich wegen Diskusfischen. Ich such noch eruptin oder ähnliche Tiere.
kommst du deswegen, 11 Zierfische@ Aquarium bzw.7 Diskus Championat?

Habe die Messe letztes Jahr angesprochen, leider kamen die Termine nicht hin.
topic-664.html
Habe aber mit Sabine einen Termin hinbekommen und sie kennengelernt, schon dafür hat es sich gelohnt.
Vielleicht bekommt man dieses mal mehr überein,wäre bestimmt eine tolle Sache. 8)
 

sirius

Member
Hallo,
hallo Kurt,

auch hier lese ich fleißig mit - ist das Championat am 2. bis 5. 10.?
Habe mir mal den Termin aufgeschrieben. Lohnt der Besuch bei dem "Weltgrößtem" Zoofachhandel auch außerhalb solcher Veranstaltungen?

Gruß Konrad
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Konrad,

sirius":ieys6szb schrieb:
auch hier lese ich fleißig mit - ist das Championat am 2. bis 5. 10.?
Habe mir mal den Termin aufgeschrieben. Lohnt der Besuch bei dem "Weltgrößtem" Zoofachhandel auch außerhalb solcher Veranstaltungen?
ja……

auch der Besuch des Zoofachhandels lohnt sich, viele Besucher kommen mit Kind und Kegel.Ist so ähnlich wie ein kleinerer Zoo
mit viel Aquaristik aber kostenfrei.
 

sirius

Member
Hallo Jörg,
hallo Kurt

danke für die schnelle Antwort, mache derzeit Urlaub auf Terassia - habe also auch die Möglichkeit mir das Geschäft mal anzuschauen. Maps sagt: 1 Std 7 min.

Gruß Konrad
 

sirius

Member
Hall Jörg,

interessant, danke erst einmal.

Gruß Konrad
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Jörg,

wie schwer war noch mal der Diskus, den Du da zur Untersuchung eingeschickt hattest?
Waren das um die 180 Gramm?

Bin gerade am knobeln und rechnen.

Wäre mir ne echte Hilfe. :)

Beste Grüße
Martin
 

Ähnliche Themen

Oben