Dimmbare LED-Beleuchtung für 60x45x45

RobertS

Member
Hallo zusammen,

ich war aus verschiedenen Gründen 4 Jahre weg vom Thema Aquaristik. Seitdem steht ein Unterschrank mit einem leeren Becken 60x45x45 anklagend in meinem Wohnzimmer.

Jetzt will ich einen neuen Anlauf starten und suche ich eine Beleuchtung mit ca. 40lm/l dimmbar (Sonnenaufgang, -untergang, Normalbetrieb bei 75% und ca. 1 Stunde 100%). Ich hatte über meinem Nano lange Zeit eine Aquasky 301 und war mit Licht und Design sehr zufrieden. Eine Aquasky 602 wäre für mich eigentlich ein guter Kandidat, aber Robert aka Wüstenrose hat hier im Forum ziemlich gut erklärt, weshalb man die Aquaskys nicht mit original-Netzteil dimmen sollte. Ich würde ungern so viel Geld ausgeben um dann die Netzteile zu ersetzen und eine TC420 mit Modifikationen zwischenzuhängen.

Damit das hier nicht noch textlastiger wird meine Auswahl in Stichpunkten sortiert nach Präferenz:

  • Aquasky 602: Wie erwähnt leider nicht dimmbar - sonst würde ich hier nicht fragen.
  • Twinstar 600S mit TC420: Laut Produktseite Aquasabi für 60P Becken geeignet. Meines ist aber höher und breiter
  • Daytime Matrix60 mit 4 Modulen: Kann fast alles, aber ist mit über 500 Euro in der einfachen Dimmvariante die Abkehr von jeglicher Vernunft und ich finde das Design nicht unbedingt schön.
  • GHL Mitras Lightbar: Kam in die Auswahl weil ich überlege, mir einen GHL Aquariumcomputer zuzulegen dann hätte man alles aus einer Hand aber ich wäre dann auch wahnsinnig viel Geld los.
  • Fertigstellung meiner eigenen Bastellösung (ich hab aber weder die Zeit noch besonderes Vertrauen in meine Fähigkeiten)
  • Chihiros A601 mit TC420: Extrem günstig im Vergleich zu den anderen Optionen - klingt zu gut um wahr zu sein

Freue mich über jedes Feedback. Eventuell habe ich auch eine Lösung nicht auf dem Schirm die genau meinen Anforderungen entspricht.
Viele Grüße
-Robert
 

rotmann

New Member
Ich habe seit zwei Tagen die Chihiros A601 und von der Lichtleistung stark enttäuscht. Angegeben werden ca. 5800 lumen.
Vergleiche ich die Lichtleistung mit 2x 14W LED Strahler mit angegebenen je 1040 lumen, ist das Licht der Chihiros leist sogar etwas dunkler.
Insofern kann ich nicht dazu raten. Es sei denn, mein Gerät kam defekt bei mir an...
 
rotmann":1havas2p schrieb:
je 1040 lumen, ist das Licht der Chihiros leist sogar etwas dunkler.
Insofern kann ich nicht dazu raten. Es sei denn, mein Gerät kam defekt bei mir an...
Sicher, das der Dimmer auf Max. steht?
Die A601 hat aufkeinen fall 5800Lumen aber von der Lichtstärke vergleichbar wie eine DayTime Cluster mit vier weißen Modulen

EDIT: Meine die Matrix
 

Somnium

New Member
Servus,

ich stehe, bzw stand vor dem gleichen Dilemma, nur ist mein Becken 63cm^^

War eigentlich schon drauf und dran was eigenes zu bauen und fand dann

Maxspect R420r
oder
Arcadia Classica OTL

Beide haben bereits Controller zur Steuerung integriert und so wie ich gelesen habe sehr gute Werte


Grüessli

Marco
 

rotmann

New Member
SalzigeKarotte":1mwvqgii schrieb:
rotmann":1mwvqgii schrieb:
je 1040 lumen, ist das Licht der Chihiros leist sogar etwas dunkler.
Insofern kann ich nicht dazu raten. Es sei denn, mein Gerät kam defekt bei mir an...
Sicher, das der Dimmer auf Max. steht?
Die A601 hat aufkeinen fall 5800Lumen aber von der Lichtstärke vergleichbar wie eine DayTime Cluster mit vier weißen Modulen

EDIT: Meine die Matrix

Ja, ich habe es eben nochmals im dunklen Raum vergleichen. An den Stufen kann es nicht liegen, die habe ich auf max, anschließend habe ich es auch direkt und ohne Dimmschalter getestet.
Nach den vielen positiven Meldungen zu Chihiros kam und kommt mir das auch seltsam vor.
 

RobertS

Member
Hi,

danke für die vielen Rückmeldungen. Mein "zu gut um wahr zu sein" Gefühl zu Chihiros sehe ich bestärkt.

@Marco: Beide Optionen klingen spannend aber ich finde im Netz nur sehr wenig unabhängige Bewertungen und zumindest die Maxspect R420r scheint eher unter Salzwasseraquarianern beliebt zu sein. Beide Optionen erscheinen mir für das Geld zu experimentell.

Ich habe die letzten 4 Tage weiter darüber nachgedacht was ich eigentlich will und bin aktuell an dem Punkt, dass ich zwei Twinstar 600S mit TC420 favorisiere. Ist zwar finanziell schon so ziemlich das Maximum der Vernunft und noch eine Schippe drauf aber damit habe ich dann gleichmäßige Ausleuchtung und ordentlich Reserve. Eventuell kaufe ich auch erstmal eine und bestelle die zweite bei Bedarf nach. So kann man die Kosten etwas kaschieren ;)

Ich werde wahrscheinlich erst Ende nächster Woche zu einer Bestellung kommen. Falls jemand noch weitere Ideen hat sehr gerne :smile:
Gruß
-Robert
 

Rocky92

New Member
Hallo zusammen,

Ich bin gerade auch dabei mir die Bestandteile für mein neues Becken zusammenzustellen.

Kurze Frage: Für welche Glasstärken eignet sich die Chihiros LED A601, 60cm mit Standardhalterung?

Die Glasstärke meines Pools beträgt 8 mm.

Ich benötige nur eine kurze Info ob die Leuchte passen würde, ansonsten kommt wohl nur die Twinstar LED Light 600S in Frage.

Viele Grüße
 

x-tank

Member
Hi Robert,

Ich werf mal noch n Exoten f. Süßwasser in den Raum...

Ecotech marine XR 15 / 30 G4 pro Freshwater

Im Bereich Meerwasser werden die dementsprechenden Ausführungen sehr gerne eingesetzt und wohl sehr erfolgreich.
Mannigfaltig einstellbar, steuerbar und vom Design echt klasse.

Ich hab die Freshwater XR 15 schon mal auf nem 55 er Cube gesehen, als eingerichtetes Iwagumi und das sah schon richtig klasse aus. Allerdings kann ich zur Langzeiterfahrung mit dem Teil nix aussagen. Aber vom Anblick und Ausleuchtung, auch aufgrund der Steuerung war das wirklich erste Sahne.
Mein persönlicher subjektiver Eindruck. :thumbs:

Gruuß
Marco
 

RobertS

Member
Hi Marco,

danke für den Tipp, aber ich habe schon 2 Twinstar 600s gekauft. Dimmung läuft noch nicht aber der erste Eindruck bei 100% (die ich im Normalbetrieb nie erreichen werde) ist gut. Sie wirken auf 60x45 auch nicht extrem dominierend - hatte vorher etwas Sorge dass das wie ein Brett über dem Becken wirkt.

@Rocky: Sorry dabei kann ich dir mangels Erfahrung nicht helfen.
Danke nochmal an alle und Grüße
-Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
wurstmuckel Dimmbare LED Beleuchtung für Wandaquarium? Beleuchtung 9
M Dimmbare (1-10V) LED für 30l Cube gesucht, gerne auch DIY Beleuchtung 19
R Poti für dimmbare LED Treiber-Wattangabe Beleuchtung 2
T Dimmbare EVG: Geräte mit "DALI" nicht mit 1-10V-Dimmer steuerbar? Technik 5
C Meanwell LDD dimmbare Konstantstromquelle Beleuchtung 6
J Suche dimmbare EVG´s für T5 21-39W Beleuchtung 12
DennisK Brauche 2 Artikel für dimmbare KSQ? Beleuchtung 2
C welche dimmbare T5 Röhren nehme ich? Beleuchtung 10
V Giesemann Razor Aufrüstung auf dimmbare Version Beleuchtung 1
C Dimmbare Beleuchtung Beleuchtung 2
L Günstiges Angebot für dimmbare EVGs für T5 Beleuchtung Beleuchtung 6
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75

Ähnliche Themen

Oben