Dimmbare LED Beleuchtung für Wandaquarium?

wurstmuckel

New Member
Moinmoin!

Ich hoffe Ihr könnt mir evtl. bei meinem Fall weiterhelfen:
Ich möchte mir gerne ein Wandaquarium einrichten, welches die Maße 100cm Länge, 20cm Tiefe, 40cm Höhe haben soll. Wichtig ist mir zum einen, dass die Beleuchtung ausreichend für mittel anspruchsvolle Pflanzen sein sollte, zum anderen die LEDs mit einer Dimmsteuerung (Sonnenauf- und Untergang, manuelle Dimmmöglichkeit, zusätzliches Mondlicht, aktive Kühlung vermeidbar?) versehen werden können. Reicht bei der Tiefe von 20cm ein Reihe von LEDs aus oder sollte ich auch hier schon zwei nehmen?

Bei den vielen Empfehlungen, die im Netz kursieren, blicke ich allerdings nicht mehr ganz durch. Hättet Ihr vielleicht eine Idee und Bezugsquellen wie ich das Projekt umsetzen könnte? Gibt es so etwas evtl. schon fertig zusammengebaut? Ich bin nämlich leider nicht besonders fingerfertig in dieser Hinsicht :?

Herzlichen Dank und viele Grüße aus Heusenstamm!
Sascha

:tnx:
 

robat1

Member
Hallo Sascha,

Wichtig ist mir zum einen, dass die Beleuchtung ausreichend für mittel anspruchsvolle Pflanzen sein sollte, zum anderen die LEDs mit einer Dimmsteuerung (Sonnenauf- und Untergang, manuelle Dimmmöglichkeit, zusätzliches Mondlicht, aktive Kühlung vermeidbar?) versehen werden können. Reicht bei der Tiefe von 20cm ein Reihe von LEDs aus oder sollte ich auch hier schon zwei nehmen?

Bei den vielen Empfehlungen, die im Netz kursieren, blicke ich allerdings nicht mehr ganz durch. Hättet Ihr vielleicht eine Idee und Bezugsquellen wie ich das Projekt umsetzen könnte? Gibt es so etwas evtl. schon fertig zusammengebaut?
Ja das gibt es schon fertig mit dreifarbigen LEDs, aber nicht ganz billig, so weit ich mich erinnere.
Ich glaub ich hab mir Zuhause einen Link dazu abgelegt, denn liefere ich dann Abends nach.
Ich fürchte aber die verwendeten LEDs haben eine magere Lumen/Watt -Ausbeute, wodurch man kaum Stromkosten sparen kann.

Ansonsten, wenns dir nur um eine optimale Beleuchtung mit minimalem Kühlaufwand gegangen wäre dann könnte ich dir die EDISON Ediline III empfehlen.
Ich hatte davon vorher auch keinen Dunst und hab mit mit den Tips von Robert dann das hier zusammengebaut.
aquarienvorstellungen/baumleiche-im-sumpf-mit-led-beleuchtung-t18783.html

Für deinen Fall würde ich auf den Meter Beckenlänge 7 Stück mit 4cm Abstand in Serie auf das Kühlprofil montieren und mit einer 60° Linde nach unten abdecken.
Das Zubehör wie dimmbares Netzteil/Konstantstromquelle, Kühlprofil und Linearlinsenprofil und eine super Beratung bekommst du hier:
http://www.simpled.de/zubehoer.htm

Robert
 

wurstmuckel

New Member
Hallo Robert,

vielen Dank für Deine Unterstützung! Hast Du evtl. noch den Link parat, der bei Dir zu Hause liegt? :D
Weitere geistige Ergüsse von den anderen Foristen sind natürlich weiterhin herzlich willkommen! :wink:

Dankeschön und viele Grüße,
Sascha
 

robat1

Member
Hallo Sascha,

zuhause geht im Moment garnichts mehr.
Hab mir trotz AV-Software und Firawal einen Virus eingefangen der den Rechner vollkommen lam legt.
Folgt man den 1000 medungen des Schadprogramms auf meinem Rechner, wird man am Ende zur Zahlung von 74€ od. $ für ein Reparaturprogramm aufgefordert, das laut Internetauskünften aber nie geliefert wird.

Habs gestern nicht geschaft das Ding zu eliminieren und werde wohl mein WE opfern müssen und das bei ungewissen Ausgang.
Ich könnte brüllen vor Wut.

Wäre es nicht strafbar würde ich ohne die geringsten Hemmungen ein Kopfgeld auf den Verursacher aussetzten.
Es wird höchte Zeit daß es von der Sorte mal ein paar erwischt .......

Robert
 

robat1

Member
Hallo Sascha,

Mein Rechner läuft wieder und der Virus scheint gelöscht zu sein, aber meine Programme, Dateien und abgelegten Favoriten sind nicht mehr sichtbar.
Keine Ahnung ob ich das in den nächsten Wochen noch retten kann, weil ich eigentlich nichts davon verstehe?

Aber das hier wäre aber was für dich, allerdings ohne bunte Lichtspiele.
Dafür aber 100lm/W ohne zusätzlichen Kühlaufwand und ohne Bastelarbeit.
Eine 60° Linearlinse von http://www.simpled.de oben drüber würde noch einiges brinegn.

Brauchst ansonsten nur noch einen LED-Treiber (Netzteil mit Konstantsromquelle für 700mA) gibts bei denen auch dimmbar.
Oder eben bei http://www.simpled.de
Und wenn gewünscht eine Steuerung für Sonnenauf- u. -untergang

http://www.leds24.com/led-leisten/high- ... 169c8cdfd2

Robert
 

wurstmuckel

New Member
Hallo Robert,

Mein Rechner läuft wieder und der Virus scheint gelöscht zu sein, aber meine Programme, Dateien und abgelegten Favoriten sind nicht mehr sichtbar.
Keine Ahnung ob ich das in den nächsten Wochen noch retten kann, weil ich eigentlich nichts davon verstehe?
Robert

Dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass Du das noch hinbekommst. Hast Du die Systemwiederherstellung evtl. eingeschaltet und ist noch durchführbar? Mehr fällt mir hier auch leider nicht ein :nosmile:

Aber das hier wäre aber was für dich, allerdings ohne bunte Lichtspiele.

Was meinst Du mit bunten Lichtspielen? Nur rote Sonnenauf- und Untergänge, blaues Mondlicht? Oder würde damit auch der Kringeleffekt verloren gehen?

Dann schau' ich mir die Sache mal genau an! Vielen Dank für die Informationen!

Viele Grüße,
Sascha
 

robat1

Member
Hallo Sascha,

Was meinst Du mit bunten Lichtspielen? Nur rote Sonnenauf- und Untergänge, blaues Mondlicht?
Ja genau die meine ich.
Man kann für die Mond u. Sonnenauf- u- -untergänge eine Zusatzleiste mit Rot-Grün-Blau-LEDs und Steuereung anbringen.
http://www.led-lights24.de/Komplettset- ... c59_x2.htm

Oder würde damit auch der Kringeleffekt verloren gehen?
Nein die Lichtreflexe sind davon unbeeinflußt.
Hat mich auch überrascht, aber die kommen wirlich mit jeder LED.
Was man aber auch nicht denkt, daß man dafür eine deutlichen Obeflächenbewegung braucht.
Bei einer reglos stehenden Oberfläche schaft noch nicht mal die Sonne Kringel. :wink:

Robert
 

wurstmuckel

New Member
Hallo Robert,

Ok, super, das klingt doch gut! :thumbs:
Wie hast Du das mit dem Feuchtigkeitsschutz geregelt? Spritzwasser wird ja durch die Linse abgehalten...

Viele Grüße,
Sascha
 

robat1

Member
Hallo Sascha,

bei einem offenen Becken ist die Luftfeuchtigkeit für die Leuchte bei weitem nicht so hoch wie unter einer Abdeckung.
Ich habe also außer den Linsen keinen Schutz für die LEDs.
Angeblich gibt es aber einen hochtransparenten LED-Silikon mit dem man alles versiegeln kann.
Frag mich aber nicht wo und was der kostet?

Robert

Hier meine Leuchte im ausgeschalteten Zustand, nur von den Größenverhältnissen.

Beim Thema "Baumleiche im Sumpf" gibts aber auch Bilder mit Licht an.

Robert
 

Anhänge

  • IMG_3436.jpg
    IMG_3436.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 956
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
RobertS Dimmbare LED-Beleuchtung für 60x45x45 Beleuchtung 11
M Dimmbare (1-10V) LED für 30l Cube gesucht, gerne auch DIY Beleuchtung 19
R Poti für dimmbare LED Treiber-Wattangabe Beleuchtung 2
T Dimmbare EVG: Geräte mit "DALI" nicht mit 1-10V-Dimmer steuerbar? Technik 5
C Meanwell LDD dimmbare Konstantstromquelle Beleuchtung 6
J Suche dimmbare EVG´s für T5 21-39W Beleuchtung 12
DennisK Brauche 2 Artikel für dimmbare KSQ? Beleuchtung 2
C welche dimmbare T5 Röhren nehme ich? Beleuchtung 10
V Giesemann Razor Aufrüstung auf dimmbare Version Beleuchtung 1
C Dimmbare Beleuchtung Beleuchtung 2
L Günstiges Angebot für dimmbare EVGs für T5 Beleuchtung Beleuchtung 6
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75

Ähnliche Themen

Oben