Digitalkamera Kaufberatung 2012 (P. Tz22 gut?)

Sanaga

Member
Hallo,
da dieses Thema im Forum von 2010 ist, glaube ich es ist ok, dies wieder neu zu eröffnen.(?) :foto:

Da ich sehr enttäuscht über meine Aquarienbilder bin, habe ich mir nun eine neue Digitalkamera (Schnäppchen vermute ich).
Ich habe null Ahnung von Kameras möchte jedoch nicht so ein Mini-Zoom, gute Aquarienbilder, Makro und auch gute Bilder bei schwierigen Lichtverhältnissen. Spiegelreflex ist mir zu groß, zu teuer und ich habe auch keine Lust dazu. Bestimmt gibt es auch andere Kameras die gute Bilder machen?

Im Chat wurde mir eine Kamera empfohlen, die ich bei einem großen Internetanbieter (A....n) gekauft habe. Da es nicht mehr das neuste Modell ist wurde sie für 200,00 verkauft (soll angeblich fast 400,00 gekostet haben).

Meine vorherige Kamera ist Panasonic Lumic DMC-FS3
Nun habe ich Panasonic Lumix Tz22 (ich kann sie noch zurück geben/ ca. 7 Tage)

Ich bitte Euch um Hilfe, denn ich fühle mich mit dem großen Angebot total überfordert und weiß nicht ob nun eine gute Entscheidung getroffen habe
(zur Zeit werden viele Kameras bei dem Internetanbieter reduziert angeboten, ich bin total verunsichert, ob ich die Kamera behalten soll oder umtauschen). Es wäre sehr bedauerlich für mich, wenn ich in ein paar Monaten oder einem Jahr feststellen müßte, dass meine Kamera nicht ausreichend ist.

Danke für Eure Hilfe
Nicola :glaskugel:
 

jgottwald

Member
Hallo Nicola
das wichtigste ist immer das Objektiv, ist das nicht lichtstark genug dann geht es nur über die Belichtungszeit oder eine Erhöhung der Empfindlichkeit,(das kann aber zu Bildrauschen führen) ich habe mir die neue Benq G1 gekauft die hat ein 1,8 Objeltiv
mfg
jörg
 

Sanaga

Member
Hallo Jörg,
danke für Deine Antwort. Bei Deiner Kamera ist mir z.B. das Zoom zu klein. Kann mir jemand helfen?

Grüße
Nicola
 

jgottwald

Member
Hallo Nicola
je grösser der Zoom , desto weniger Licht kommt durch das Objektiv. Ich weiss aber nicht, wozu du einen grossen Zoom für den Bereich haben wilst. Ich habe noch eine Samsung NX 100 da, die ist fast neu. Bei der kannst du je nach Bedarf die Objektive wechseln
mfg
jörg
 

Sanaga

Member
Hallo Jörg,
die Motive sind manchmal so weit weg.......... (Natur, Vorträge,Konzerte........), ich habe mich oft geärgert, dass ich die Motive nicht heranzoomen konnte. Zoom schluckt Licht? Bin erschrocken darüber. Schluckt es immer Licht, auch bei Makrofotografie oder nur beim heranzoomen?
Diese Kamera (TZ22) soll auch z.B, gute Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen machen. Bildrauschen habe ich auf dem Display schon gesehen, aber auf dem Foto ist es nicht vorhanden (komisch)?
Ich werde mir die Nexus mal ansehen, bei Tante Google. Möchtest Du die Kamera verkaufen?
Danke
Nicola
 

jgottwald

Member
Hallo Nicola
es steht beim Ogjeltiv immer ein Zahl Objektiv F3,3-5,9/24-384mm . Bei deiner heisst das: bei Brennweiteite 24mm hast du eine Blende 3,5 b ei 384 mm hast du Blende 5,9 zur Verfügung. Dem entgegen steuern kannst du nur : a . du stellst eine höher Lichtempfindlichkeit ein (das kann zu Bildrauschen führen) b. du belichtest länger(was zu Verwackelungen führen kann) . Der Vorteil einer Systemkamera ist , das du Objeltive wechseln kannst, allerdings sind diese Kameras auch mehr für Leute gedacht , die mehr mit der Kamera spielen. So ein Typ bin ich nicht, deswegen komme ich mit der Samsung nicht klar.Die Benq ist da einfacher gestrickt und hat auch nicht die Möglichkeiten, aber das reicht mir.
PS Zoom = Gummilinse schiuckt immer Licht , früher hat Zeiss (meine ich) ein Objeltiv mit 1:1,1 gebaut allerdings unbezahlbar und nur eine feste Brennweiter
mfg
jörg
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Nicola :),
mal ehrlich: wofür brauchst du ein fettes Zoomobjektiv?
In der Preis-/Kameraklasse werden die Bilder immer schlechter, je mehr man zoomt.
Für gute Aquarienbilder brauchst du eher mal ein Makro anstatt eines Zooms.
Entweder du sparst noch bissl für eine echte DSLR (die muss ja nicht gleich einen Tausender kosten), und/oder du behälst deine alte Kamera und machst dich erst mal bissl mit der Theorie vertraut. Die "alte" Panasonic hat doch auch manuelle Einstellmöglichkeiten: nutze die doch erst mal sinnvoll aus!
Auch mit einer "Neuen" in dieser Klasse wirst du keine besseren (Aquarien-) Fotos im "Alles Automatisch-Modus" schiessen!
Das gelingt ja nun mir auch noch nicht, obwohl ich mir ja (ein wenig) Mühe gebe, alles manuell einzustellen. Ich gebe jedoch zu, dass mir schon der Aufwand, einen schwarzen Rahmen zu basteln, zuviel ist :pfeifen: .
Also: lieber noch bissl sparen und dann was gescheits kaufen, als jetzt von einer dafür eigentlich genauso geeigneten (oder nicht :roll: ) zur nächsten umzusteigen und dann doch keine besseren Bilder hin zu bekommen :wink: .
Ist nun wirklich meine Meinung, und ganz bestimmt nicht bös gemeint :smile: !!!
Sollte ich da Mist verzapft haben, bitte ich darum, mich (und Nicola!) eines Besseren zu belehren :besserwiss: !
Einen schönen Abend noch,
bis bald,
:bier:
Edit: ich sehe grad: ihr habt schon wieder was geschrieben. Also trotz deiner Beschreibung, für was du ein fetteres Zoom brauchst: in der Preisklasse ist das, was dann dabei rauskommt (erst recht, wenn's in die digitale Zoomstufe geht) nicht soo der Hit!
 

Sanaga

Member
Hallo Jörg,
danke für Deine Erklärungen. Ich denke für mich ist eine Systemkamera auch nicht das Richtige. Die Tz22 ist mit Abstand das Beste, was ich je hatte (aber dies als Laie bewertet).
Wenn mir hier niemand konkret eine Kamera vorschlägt, die das kann was meine kann und noch mehr und preislich in etwa gleich ist, werde ich sie wohl behalten.
Es würde mich jedoch sehr freuen, wenn ein Kenner sagen würde: Behalte sie die ist gut oder die ....... ist besser, da sie.
Etwas beunruhigt bin ich aber nun von Deiner Lichtaussage, da der Wert Deiner Kamera deutlich niedriger ist, als meiner. Die Aqarienbilder sehen auch viel besser als mit der anderen Kamera aus.
Dieses Bildrauschen auf dem Display beunruhigt mich jedoch etwas,
Bekommst Du nun klarere Bilder als ich, da Dein Wert bei 1,... liegt? Ist die Differenz von 1,..
Grüße Nicola
 

omega

Well-Known Member
Hallo Nicola,

Sanaga":31ujxfye schrieb:
Da ich sehr enttäuscht über meine Aquarienbilder bin, habe ich mir nun eine neue Digitalkamera (Schnäppchen vermute ich).
Ich habe null Ahnung von Kameras möchte jedoch nicht so ein Mini-Zoom, gute Aquarienbilder, Makro und auch gute Bilder bei schwierigen Lichtverhältnissen.
...
Meine vorherige Kamera ist Panasonic Lumic DMC-FS3
Nun habe ich Panasonic Lumix Tz22
darf man
http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lu ... 93336.html
http://www.digitalkamera.de/Testbericht ... /7218.aspx
glauben, hat es Panasonic mit der TZ22 gründlich vergeigt.
Auszüge:
"Bereits bei geringster Lichtempfindlichkeit stellen wir deutliches Bildrauschen fest. Der Visual-Noise-Messwert von 2,3 bei ISO 100 liegt über dem Durchschnitt. Bei steigender ISO-Lichtempfindlichkeit nimmt das Bildrauschen sichtbar zu. Auch bei der Detailtreue bietet die TZ22 eine schwache Performance."
"Schon bei ISO 100 ist das typische "Aquarellmuster" feststellbar. Details wie Mauerwerk und Gras wirken dabei wie gemalt. Dieser Effekt steigt erwartungsgemäß mit der ISO-Zahl ab 400 noch an. Man kann die getupft wirkenden Fotos nicht unbrauchbar nennen, merkwürdig aber schon. "

Sanaga":31ujxfye schrieb:
Diese Kamera (TZ22) soll auch z.B, gute Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen machen. Bildrauschen habe ich auf dem Display schon gesehen, aber auf dem Foto ist es nicht vorhanden (komisch)?
Auf dem Display siehst Du vermutlich das nicht-entrauschte Vorschaubild, das im eigendlichen JPEG eingebttet ist. Das eigendliche JPG dagegen ist entrauscht. Entrauscht bedeutet nicht gleichzeitig eine bessere Bildqualität. Beim Entrauschen gehen Bilddetails flöten. Die werden platt gebügelt. Je stärker der Sensor rauscht, desto mehr Details gehen flöten, bei der TZ22 sehr viel. Ich würd sie zurückgeben und mir eine weniger rauschende/platt bügelnde holen.

Grüße, Markus
 

jgottwald

Member
Hallo Nicola
du solltest erstmal wissen was du willst, wenn du einen relativ grossen Zoombereich genauso wie Makroaufnahmen bei wenig Licht brauchst, dann benötigst du am besten eine Kamera mit Wechselobjektiven. Ich denke nicht das ein ein bezahlbares Objektiv gib, welches auch noch in eine Kamera verbaut ist, das deinen Wünschen entspricht, also bleibt dir nur die Systemkamera oder die Spiegelreflex.
mfg
jörg
 

Sanaga

Member
Hallo Matz, Markus und Jörg,
danke für das Augen öffnen. Nun wird die Problematik für mich verständlicher und ich fange endlich an etwas zu verstehen warum man sich eine ein Spiegelreflex kauft :smile: Aber ich habe noch immer keine Lust dazu.
Ich glaubte es sei leicht alles zusammen zu bekommen, wenn man etwas davon versteht.
Ich habe jetzt mal gegoogelt und bisher nichts gefunden :( was meinen Wünschen entspricht (dank eurer Hinweise :D ).
Vermutlich schicke ich sie zurück, da diese ich diese vielen Punkte auf dem Display, vor dem fotografieren, ärgerlich sind. Danke Markus für den Hinweis, ich dachte vielleicht ist es egal, da ich die Punkte auf dem Foto nicht mehr zu sehen sind. Ich habe aber noch keine Außenaufnahmen gemacht.....
Schade :( ,
Ob ich für das gleiche Geld etwas besseres bekomme?
Vielen Dank Euch, Ihr habt mir sehr geholfen (auch wenn es anscheinend keine Lösung gibt :thumbs: :smile: :shocked: :shocked: )
Grüße
Nicola
 

Sanaga

Member
Hallo,
inzwischen habe ich im Netz ausgiebig gesucht, aufgefallen sind mir dabei diese:
Panasonic Tz25 (preisgünstigste)
Tz30
Tz31
Sony Hx20V
Hx10V (preisgünstiger)

Die Lichtproblematik ist bei denen leider auch (gibt es anscheinend nicht anders, wie Jörg schon gesagt), aber die Bildqualität schneidet in den Testberichten viel besser ab.´
In den meisten Berichten schneidet die Tz22 bzgl. Bildqualität schlecht ab, aber ich habe auch gute für diese Kamera gefunden (komisch).
Die o.a. Kameras schneiden in den Testberichten gut ab (hab keinen schlechten gefunden), dies läßt mich hoffen, dass ich doch noch eine finde, die meinen Ansprüchen genügt (eine Allroundkamera).

Eine kleine, feine, kompakte die alles kann :lol: :foto: :foto: :foto:
Makro hab ich noch nie gemacht, freu mich drauf.

Ich gebe noch nicht auf :wink:

Gerne hätte ich eine Kamera von einer der beiden o.a. Firmen (ist aber kein muß, wenn es etwas besseres gibt).

Lutz danke für den Hinweis auf die Bridge-Kamera, aber die ist mir zu groß und in den Testberichten hat sie in der Bildqualität auch nicht gut abgeschnitten.

Vielleicht reicht eine der o.a. Kameras meinen Ansprüchen, vielleicht nehme ich die Feinheiten, die Ihr Profis (im Vergleich zu mir) seht, gar nicht wahr (Punkte möchte ich natürlich nicht auf dem Bild sehen).

Danke Euch
"es gibt immer eine Lösung" :-/ :tnx:

Nicola
 

omega

Well-Known Member
Hallo Nicola,

wenn's Dir hauptsächlich um Schnappschüsse geht und Du nur ab und an mal ein Bild von Deinem Aquarium machts, dann bleib bei einer Kompakten. Bei dem winzigen Sensor der meisten Kompakten unterscheidet sich die Bildqualität bzgl. Rauschen und Plattbügeln durch Entrauschen nicht großartig. Z.B. aber eine kompakte Canon PowerShot G1 X hat einen sehr großen Sensor und spielt vom Preis her in einer komplett anderen Liga, aber auch bzgl. Rauschverhalten (DSLR-Niveau) ist sie nicht mit anderen Kompakten vergleichbar. Allerdings finde ich die G1 X als nicht ausgereift, da ihr viele Features fehlen, die bereits erheblich günstigere Kompakte bieten.

Wenn Du allerdings möglichst rauschfreie Bilder haben und tiefer in die Fotografie einsteigen möchtest, empfehle ich Dir eine Canon oder Nikon (die großen zwei) Spiegelreflexkamera. Das darf dann gerne eine gebrauchte mit nicht allzu vielen Auslösungen sein und das eine oder andere gebrauchte Objektiv. Gebraucht spart Anschaffungskosten, und bei Nichtgefallen kostet es nur Porto, da jederzeit zum selben Preis wiederverkaufbar. Schau Dich mal z.B. auf dslr-forum.de im Biete-Forum um.
Ich selbst hab' mit einer Kamera mit recht kleinem Sensor mit der Digitalfotografie angefangen (mit einer Olympus C-5050 Zoom) und bin letztlich doch bei einer DSLR gelandet, als diese halbwegs erschwinglich wurden. Mittlerweile habe ich zwei DSLRs (eigendlich drei, aber die eine ist nur für Astro und Mikroskop) und einen ganzen Objektivpark und bin mehr und mehr von deren Möglichkeiten fasziniert.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
sajo Digitalkamera um Fotos von Fischen machen zu können Kein Thema - wenig Regeln 6
Ben Digitalkamera für 250€+- Fotografie 31
C Photometer Wasserpanscher Kaufberatung Technik 1
S Fragen zu Umkehrosmose & Zubehör (Kaufberatung) Technik 28
S Kaufberatung Nano Nano Aquarien 7
A Kaufberatung LED Giesemann/Chihiros Beleuchtung 6
T Ionentauscher Mischbettharz Kaufberatung Technik 13
DJNoob Umkehrosmose kaufberatung Nährstoffe 118
T Hivemind Kaufberatung LED für 90x50x50 Becken Beleuchtung 22
P Absoluter Einsteiger braucht Kaufberatung (Becken, Filter..) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
ckohl Welche UO Anlage - dankbar für Kaufberatung Technik 10
S LED selber bauen - benötige Kaufberatung, resp. Empfehlung Beleuchtung 15
A Kaufberatung: Artenscape für die Super Blue Jelly Garnele Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
N ADA 60-P Kaufberatung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
A Kaufberatung / Hilfe Kein Thema - wenig Regeln 0
Shalimar Kaufberatung Co2-Anlage für 110 l-Becken Technik 6
J Co2 Anlage Kaufberatung 60l Technik 7
Stefan 34 Kaufberatung / Entscheidungshilfe zum Außenfilter Technik 17
P Komplett Anlagen Kaufberatung Technik 13
P Kaufberatung CO2 Anlage für 250l Technik 15

Ähnliche Themen

Oben