Die Suche nach dem Unterschrank für 120cm Aquarium

gory95

Active Member
Guten Abend,

Heute war ich im knapp 300km entfernten Zoo&Co Remscheid. Hat mir sehr gut gefallen, tolle Schaubecken, interessante und teils ausgefallene Tiere in der Verkaufsanlage und eine Hardscape Auswahl wie ich sie noch nirgendwo anders gesehen habe. Besonders beeindruckt haben mich die riesigen Brocken Drachensteine und Minilandschaft. Bei uns in der Gegend gibt es dagegen nur „Bruch“. Entschieden habe ich mich dann für Rote Moorwurzel, die ich oben ein Stück aus dem Becken schauen lasse (eventuell kann ich dann ja auch mal einen emersen Pflanzversuch starten? ;)).

Anbei noch ein Bild vom Becken auf dem Schrank. Links das „alte“ Juwel Rio und rechts dann das neue. Das Rio kommt dann demnächst weg und das neue Scape wandert dann zur Wandmitte. Muss mir nur noch überlegen wie ich das mit der Einlaufphase des neuen Beckens mache. Wollte eigentlich den Oase Biomaster vom Rio übernehmen. Eventuell muss ich mir dafür noch temporär einen zweiten Filter zulegen und anschließend weiterverkaufen.

Bitte nicht über das Hardscape wundern, habe es erstmal nur reingestellt. :D

Grüße
Moritz
 

Anhänge

  • F713FC3B-583C-48E6-8AD1-597F401503B2.jpeg
    F713FC3B-583C-48E6-8AD1-597F401503B2.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 128
  • 85BF99A8-33EB-453E-B753-42D42534A3B9.jpeg
    85BF99A8-33EB-453E-B753-42D42534A3B9.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 138

M.Darko

Active Member

doppelmoppel

New Member
Hallo
Hier mal mein Aquariumunterschrank........
War ein Restposten bei Hardy......günstig.............
dort abgebaut nach Hause damit und wieder aufgebaut........
Diverse Änderungen dran vollzogen....fertig.
Stahlwinkel vom Baumarkt eingesetzt.
Steckdosen in den Hohlräumen eingesetzt.
Filtereinschub auf Teleskopschinen.
Dämmung,Schallschutz.
Die obere Platte des Schrankes war nur eine Wabenplatte die war zwar 40 mm dick aber halt nicht stabil. Die hab ich von innen ausgeschnitten und einfache Spanplatte mit Pattex Flexkleber
aus der Kartusche eingeklebt. Hält super und man sieht nix ist ja von innen mit Dämmung.
Aquarium steht auf einem Aluprofilsockel.
Achso unter dem Schrank sind noch 8 Möbelfüsse höhenverstellbar angebracht.
Die sind für die Gewichtsverteilung da.

alles zusammen war nicht teuer....so hab ich denSchrank mit Dekor wie ich ihn brauchte.

mfg
 

Anhänge

  • DSC00001.jpg
    DSC00001.jpg
    775,2 KB · Aufrufe: 103
  • DSC00002.jpg
    DSC00002.jpg
    682,1 KB · Aufrufe: 91
  • DSC00003.jpg
    DSC00003.jpg
    701,3 KB · Aufrufe: 95
  • DSC00004.jpg
    DSC00004.jpg
    687 KB · Aufrufe: 86
  • DSC00005.jpg
    DSC00005.jpg
    620,5 KB · Aufrufe: 77
  • DSC00006.jpg
    DSC00006.jpg
    781,1 KB · Aufrufe: 88
  • DSC00007.jpg
    DSC00007.jpg
    685 KB · Aufrufe: 98
  • DSC00008.jpg
    DSC00008.jpg
    610 KB · Aufrufe: 95
  • DSC00009.jpg
    DSC00009.jpg
    822,5 KB · Aufrufe: 86
  • DSC00010.jpg
    DSC00010.jpg
    600,1 KB · Aufrufe: 77
  • DSC00011.jpg
    DSC00011.jpg
    556,7 KB · Aufrufe: 103

doppelmoppel

New Member
Hallo
Stahlwinkel sind die schwere Ausführung mit Sicken und jewails 4 Spaxschrauben also 8 in jedem Winkel
in jedem Register des Schrankes sind davon je 2 vorne und hinten und oben verbaut.
da ist nix mit seitlich ein parallelogramm machen.
das Becken ist ein 1 meter Teil mit 200 Litern

mfg
 

doppelmoppel

New Member
Hallo
Rückwand ist das normale 2-3 mm zeug..
Der Schrank besteht nicht nur aus Seitenwand links und rechts sondern aus 6 Holzplatten . Jedes Feld der 3 Türen hat senkrechte Platten nach oben die in der mitte auch noch ne ablageplatte haben.
Alle diese Teile sind mit 60x60 mm Winkel verbunden. Die 2 übrigen Senkrechten bilden einen kleinen Seitenkasten wo meine Steckdosen eingelassen sind. Der Boden des Schranks ist dann durchgehen die längste Platte.
Wo alles drauf ist.
Die Rückwand ist 1 teilig und an allen 6 Platten vernagelt.
Auch wenn die jetzt nur 2-3mm dick ist , das Gesamtkonstrukt ist voll Stabil und bewegt sich nicht.

mfg
 

gory95

Active Member
Hallo,

finde deine ausgekleidete Filterkammer interessant. Um wie viel wird dadurch die Lautstärke reduziert? Bzw. hörst du den Filter außerhalb des Schrankes noch? Wäre für meinen auch noch eine Option. :)

Grüße
Moritz
 

doppelmoppel

New Member
Hallo
Dämmung ist von Pyramidenkönig.........mit Klebefolie oder Kleber aus der Tube.
Die haben echt viel Schallschutzzeug.
Ich bin leider auch einer von der hellhörigen Seite.
Da mein Filter auf der Endkopplung, Steinplatte und Dämmmatte steht..........nix zu hören wenn ich beim Tv sitze.

mfg
 

omega

Well-Known Member
Hi,

wegen des Noppenschaumes gibt es zu bedenken, daß so dünnes Material erst ab Frequenzen von 1000Hz aufwärts beginnt, Schall spürbar zu dämpfen. Solche Filter surren aber hauptsächlich im Bereich von 100-200Hz. Derartige Frequenzen dringen in den Noppenschaum gar nicht ein sondern werden von ihm reflektiert und beugen sich um ihn herum. Für so tiefe Frequenzen bräuchte es Material mit geringerem Strömungswiderstand wie z.B. Rockwool Sonorock, und dickeres, da 100Hz eine Wellenlänge von 3,4m aufweist und z.B. 5cm dickes Material nur 1,5% davon beträgt, aber erst ab 10% eine spürbare Dämpfung eintritt.

Grüße, Markus
 

gory95

Active Member
Moin zusammen,

Ich mache mir aktuell Gedanken wie ich den Umzug des Besatzes vom alten ins neue Becken gestalte. Die beste Variante wäre natürlich das neue Becken erst einlaufen zu lassen und dann die Fische umzusetzen. Problematisch hierbei wäre, dass ich dafür (temporär) einen zweiten Filter benötige. Außerdem möchte ich gerne das Rio zeitnah hier abbauen, weil das neue Becken an den Platz des alten Beckens kommen soll. Meint ihr ein fliegender Wechsel wäre zu riskant? Im neuen Becken ist natürlich alles neu (Hardscape, Bodengrund, …). Nur den Außenfilter würde ich übernehmen.

Oder habt ihr noch andere Ideen?


Grüße
Moritz
 

doppelmoppel

New Member
Hallo

Hy Markus .......
Woher haste nur diese dollen Weissheiten ???
Also bei meinem Schrank hats wunderbar gefunzt...............und hat nicht son Filter ein 60 HZ brummen drauf ???

Ich bin mit meinem Dämmmaterial voll zufrieden und der Endkopplung zwischen Schrank und Filter durch die Steinplatte auch.

mfg
 

omega

Well-Known Member
Hi,

wie so ein Dämmmaterial in einem fast geschlossenen Schrank wirkt, keine Ahnung. Evtl. reflektiert sich der Schall ja dennoch an dem Material tot, obwohl das Material eigendlich zu dünn dafür ist, und es gelangt weniger davon durch die Türritzen nach außen.
Die 100-200Hz habe ich an meinem EHEIM classic 600 gemessen. Der steht neben dem Schrank auf dem Fußboden. Bei 50Hz ist mir kein Ausschlag aufgefallen. Die Tonfrequenzen sind abhängig von der Umdrehungszahl und der Anzahl der Flügel. Das Pumpenrad des classic 600 hat sechs Flügel.

Im Schrank stehend regt der Filter akustisch auch über Körperschall den Schrank an. Die Gumminoppen am Filterboden reichen nicht immer. Entkoppeln mit geeigneter(!) Gummimatte und darüber schwerer(!) Steinplatte und darauf den Filter, hilft dagegen. Die Dämpfeigenschaften der Gummimatte müssen zu Fläche, Gewicht, Frequenz und Kräfte passen, sonst dämpft es da nicht viel. Ist komplex zu bemessen. Für die meisten hilft hier nur Probieren oder Erfahrungswerte von anderen.
Das machen manche Leute auch daheim mit ihrem Subwoofer so, wenn das Parkett, der Dielenboden ... mitschwingt.

Das blöde beim Filter sind die Schläuche. Lehnen sie irgendwo gegen den Schrank, wird ebenso Körperschall vom Motor an den Schrank übertragen.

Grüße, Markus
 

doppelmoppel

New Member
Nö, in unseren Gefilden wenn dann 50Hz und Vielfache davon (Oberwellen)

Prinzipiell hat der Markus recht, dass tiefe Frequenzen schwerer zu dämpfen sind, in der Praxis ...

LG Robert
Hallo

klar 50 HZ ..................meinte ich ja.........

ansonsten probieren gehz über studieren.....
da findet man ne Menge raus


mfg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
OttoFaerber Die Suche nach der Lichtstärke Beleuchtung 15
M Suche (schön) blühende Aufsitzerpflanzen, die emers Blüten ausbilden können Pflanzen Allgemein 1
Matz Auch hier die Info zum selbstständigen "Erledigen" von "Biete-/Suche-/Tausche-Angeboten" Tauschbörse 2
M suche die Namen dieser Pflanzen Artenbestimmung 2
A Suche Stengel Pflaanzen die Ihre Blätter nicht verlieren Pflanzen Allgemein 9
M Suche kreative Vorschläge für die weitere Bepflanzung Pflanzen Allgemein 2
Gery Suche noch was für die linke Ecke... Pflanzen Allgemein 1
R Suche kleinblättrige pflanze, die mit weniger Licht auskommt Pflanzen Allgemein 0
A Suche die Richtige Düngung für mich Nährstoffe 27
Anja suche die Namen zu meinen Pflanzen Artenbestimmung 3
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
TeddyTheri Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0

Ähnliche Themen

Oben